Rusty Chuan - Elektronisches Made in China

8B5F1863-0E94-494F-A721-E852757DD333.jpeg

LiveAct aus Shanghai, seit 2010 in China lebend, als „RustyChuan“ seit 2020 wieder on Stage aktiv.
Fokus auf Techno und Acid im Bereich 130 - 145 bpm, bei ImproJams Electronica um die 110 bpm.
Regelmäßig spiele ich in den bekannten TechnoClubs im Reich der Mitte, u.a. TAG Chengdu, Oil Shenzhen, Dada Beijing, Shanghai (44KW, Abyss, ALL, HEIM, Potent, System,..), River Changsha, 61 Nanjing, Hangzhou, Qingdao…usw.

Setup: Hardware Synths mit Octatrack und TR8s im Mittelpunkt, oefters auch mal reine Eurorack setup bei entsprechenden Events.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiertage in China: Zweimal war ich zu besuch in Nanjing

Privatparty in einem "auf alt gemachten" Innenhof im Lao Men Dong Viertel: Coole Party, leider nur eine Go Pro Aufnahme verfügbar.





2. Session war im "61 Nanking" Club, dem einzigen Techno Club in der X. Mio Metropole!




Equipment im Einsatz:

TR8s, MPC One, Behringer TD-3 und ein Eurorack NiftyCase mit DIY EricaSynth Bassline, Pico DSP, Dreadbox Drips, Pam, O_C und Plaits
Mackie 1204 Mixer mit Eventide Space / TimeFactor
 
Richtig süss die China Girls :verliebt: Der Sound ist auch gut:mmoog:
danke, so langsam entwickelt sich das Hobby so einem regelmässigen LiveAct - es ist sehr spannend mitzuerleben, wie sich die Techno/Modular/Elektronische Musik Szene in China entwickelt. Mittlerweile gibt es einige gute Techno Clubs in Shanghai. Und auf die "China Girls" zurückzukommen, es gibt einen hohen Frauenanteil in den Clubs! (das kannte ich früher im Ultraschall nicht)
 
Servus Gemeinde,

letzte Woche hatte ich die Möglichkeit, beim Shanghai Community Online Radio zu sein und eine Stunde etwas live zu spielen.

SHCR ist ein non profit Online Radio, was über Bilibili (eine Art chinesisches Twitch.tv) jeden Abend live gestreamt wird und anschliessend auf diverse Sozial Media Kanäle "archiviert" wird.

War eine sehr tolle Erfahrung, 2022 werde ich das Projekt mit weiteren Auftritten unterstützen.

 
Cooles Liveset! Ich bin nicht so der Fan von distorted Bassdrums, aber ab ca. 38:00 gefällt es mir sehr gut. Die Zooms und Schwenks sind auch ganz lustig.

Hast du die Patterns alle vorher programmiert? Wie sequenzierst du die BS2? Auf der TD-3 kann man ja einen Spickzettel sehen wenn rangezoomt wird.
 
Cooles Liveset! Ich bin nicht so der Fan von distorted Bassdrums, aber ab ca. 38:00 gefällt es mir sehr gut. Die Zooms und Schwenks sind auch ganz lustig.

Hast du die Patterns alle vorher programmiert? Wie sequenzierst du die BS2? Auf der TD-3 kann man ja einen Spickzettel sehen wenn rangezoomt wird.
Vielen Dank, freut mich das es dir gefällt.

An der Bassdrum muss ich auch noch etwas arbeiten, im Club hab ich meistens noch eine „trockene „Kick“ drauf.

Zu meinem Workflow, welchen ich auch im Club nutze:
- Auf der TR8s sind ca. 8 Patterns programmiert, manchmal passe ich die Live nach Bedarf an (insb. für Snare Fills)
- Für die BS2 habe ich verschiedene Sequenzen auf der MPC One vorbereitet, mittels Program Change schalte ich dann auch die Patches entsprechend um. Was ich darüberhinaus an der BS2 schätz, das ich sie auch live spielen oder als einfaches „Drone“ nutzen (Note auf Latch setzen, dann live modulieren) kann.
- Als alter Mann hab ich auf der TD-3 meinen Spickzetteln, wo ich Notizen zu den programmierten Pattern notiert habe.
- MPC One nutze ich fuer Samples (FX, Vocals,..) und als PolySynth (Strings und Pads).

Fertige Songs oder ähnliches hab ich nicht - je nach LiveSituation arrangiere ich die Patterns und manipuliere den Sound.
 
Man merkt dir die Ultraschallsozialisation an :) War zwar nie da, aber die Monika hatte in den 90ern mal auf ner Privatparty bei uns gespielt und Richard Bartz mochte ich auch gerne. Wirklich gutes Liveset! Das ist selbst mit Spickzettel echt schwer, da den Überblick zu behalten. Auch sympathisch, dass die TR im Zetrum steht und nicht die MPC - du setzt da den richtigen Fokus auf die BD :)
Die Technoszene in China ist bestimmt aufregend. Ist ja noch eher neu da und in diesem Land sind die Kontraste zwischen Rave und Alltag sicherlich noch größer als bei uns hier früher. Wäre bestimmt ne coole Sache darüber zu bloggen oder Videos zu drehen!?
 
Man merkt dir die Ultraschallsozialisation an :) War zwar nie da, aber die Monika hatte in den 90ern mal auf ner Privatparty bei uns gespielt und Richard Bartz mochte ich auch gerne. Wirklich gutes Liveset! Das ist selbst mit Spickzettel echt schwer, da den Überblick zu behalten. Auch sympathisch, dass die TR im Zetrum steht und nicht die MPC - du setzt da den richtigen Fokus auf die BD :)
Die Technoszene in China ist bestimmt aufregend. Ist ja noch eher neu da und in diesem Land sind die Kontraste zwischen Rave und Alltag sicherlich noch größer als bei uns hier früher. Wäre bestimmt ne coole Sache darüber zu bloggen oder Videos zu drehen!?
Haha, ja ich bin halt im Schall hängengeblieben - zu viele gute Erinnerungen aus den Ende 90ier - Anfang 00er Jahren. Bartz, Kruse, Acid Maria, Hell aber auch Detroit Grössen - das war noch eine gute Zeit :)

Danke, dass das Set dir gefallen hat. Ich bin nach wie vor ab optimieren und auf der Suche nach dem idealen Setup. Andere "LiveAct Kollegen" in China arbeiten mit Trackfolge und kleinem Notizbuch - das wäre mir im dunklen Club zu umständlich. Was ich noch machen muss ist meine TR8s Pattern "passend zu gruppieren", damit ich beim Patternwechseln die unterschiedlichen Sounds der Pattern berücksichtige (auf SD, LT, MT, HT sind meistens Basslines, FX und sonstiges was die TR8s so hergibt :cool:). Die MPC ist fuer mich mehr ein Sample Player sowie Sequencer fuer Synth oder Modularsetup. Und gerne auch mal eins der Softsynths einsätzen, um nicht zu viel mitzunehmen.

Die Technoszene entwickelt sich positiv, in Shanghai hat man mittlerweile 8-10 TechnoClubs, wobei man hier zwischen "Coolness, Hip und Co" und "echtem Underground Spirit" unterscheiden muss. Derzeit kommen viele junge "neue" Leute in die Clubs, weil es grad angesagt ist. Insbesondere Hardtechno kommt wieder hoch.

Ich versuche euch über diesen Post in regelmässigen Abständen auf dem Laufenden zu halten - deine Idee mit einem Video muss ich mir mal fuer 2022 vornehmen - inwieweit das zeitlich passt :)
 
Mitschnitt vom letzten LiveSet in diesem Jahr, am 10.12 hatte ich meinen ersten Gig in Shenzhen, Südchina. Der Oil Club hat sich in den letzten Jahren als "der Techno Club im Süden etabliert". War ein toller Abend !




Aufbau und Soundcheck:
- Roland TR8s
- Behringer TD-3
- MPC One
- Bassstation 2 (sequenziert via MPC sowie Live gespielt) hängt an einem TC Flashback 2 Delay
- Mackie 1202 VLZ
- Eventide Space via AUX1 am Mixer verbunden

IMG_7649.jpeg

IMG_7670.jpeg
 
ich habs ja noch gut. Freunde (und auch LiveActs) sind teilweise schon seit 40 Tagen zuhause eingesperrt.

Positiv in die Zukunft blicken, die nächsten Gigs sind bereits in der Pipeline, auch wenn wir ein Outdoor Event in Beijing im Mai durch die Lappen gehen wird.
Derweilen unterstütze ich die Community mit LiveStreams auf chinesischen Plattformen und hoffe, das alle Techno Clubs in Shanghai den Lockdown überleben werden.
 
Hallo Gemeinde,

zum Jahresende ein kurzes Update aus China - mittlerweile gibts ja keine Lockdowns mehr, alle Clubs sind wieder auf und die Durchseuchungswelle zieht durchs Land.

Anbei ein Video von einer Live Improvisation Performance mit 2 Modular Systemen, DFAM, BassStation2 und einem ”Zhong Ruan” Saiteninstrument.

Hoffe, ihr könnt das auf Bilibili.com (China YouTube) auch öffnen.
=> Shanghai Community OnlineRadio Live Performance
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben