Sammelthread: Pflegetipps für Synthesizer und andere Hardware...

Nick Name

Nick Name

|||||
Ich denke das kennt jeder, der auch gebraucht kauft: Man wird zum Putzmann/frau und muss irgendwelche Lackschäden oder Klebereste beseitigen...usw...

Hier sind meine Erfahrungen und ohne jegliche Gewährleistung!

a) Gegen Lackflecken und Klebemittelreste (zb von Folien) auf original Lack eignen sich die milden Lösungsmittel: Isopropanol und Ethanol
Einfach an unsichtbarer Stelle testen

Aber jetzt kommt´s:

b) Wenn du deinem JUNO 60 zu neuem (Lack) Glanz verhelfen möchtest, must du diesen mit gutem Olivenöl einreiben!
Du wirst überrascht sein, was da geht!

Mit Olivenöl habe ich auch gute Erfahrungen gemacht um klebende Bindemittel an Poti-knöpfen wieder zu binden, sodass das klebige aufhört und die sich wieder gut anfühlen.
So kleben die Knöpfe an meinem Waldorf Micrwave MK2 jetzt nach der Behandlung nicht mehr - Es dauert ein paar tage bis sich das Olivenöl entwender verbindet oder aber verflüchtigt.
Die Knöpfe fühlen sich jetzt wieder wie original an - und der Zustand scheint stabil zu sein... Ist jetzt drei Monate her seid der Behandlung.

Olivenöl wird NICHT ranzig und stinkt auch nicht - und der eigentliche Olivengeruch verflüchtigt sich schnell - schon nach wenigen Stunden.

Denke das war´s von meiner Seite...
 
a) Gegen Lackflecken und Klebemittelreste (zb von Folien) auf original Lack eignen sich die milden Lösungsmittel: Isopropanol und Ethanol
Einfach an unsichtbarer Stelle testen
Wirklich nur Isopropanol oder gar Ethanol aus der Apotheke. Einfache Brennspiritus aus dem Drogeriemarkt enthält Vergällungsmitteln, die als weißliche schlieren auf dem Material zurückbleiben.
Aufkleber erwärme ich vor dem ersten Versuch sie abzuziehen mit dem Fön; meist gehen die dann ab, ohne Kleberreste zu hinterlassen.

Was das Öl angeht: gutes Olivenöl sollte noch Schwebstoffe enthalten, die wiederum auf dem Material bleiben. Besser sind gefilterte Pflanzenöle wie Leinsamenöl oder Sonnenblumenöl. (Ich war ganz baff als ich gelesen habe, dass die Sekundenkleber-auf-Straße-Klebenden einfach mit Leinsamenöl von der Straße rückstandsfrei :twisted: gelöst werden können).
 


News

Zurück
Oben