Samson Graphite 49 und Hydrasynth - nichts geht über DIN-Out raus / Hydrasynth empfängt keine Noten

P

Partisane

||
Hallo allerseits,

Ich besitze den Graphite 49 schon seit gut 5 Jahren, habe ihn bisher allerdings nur via USB im Verbund mit einer DAW genutzt.

Nun steht bei mir der erste Hardwaresynth im Haus, ein Hydrasynth Desktop, und irgendwie kriege ich die Kombi nicht zum Laufen.

Dank Netzteilbuchse und DIN-Out sollte es ja ohne weiteres möglich sein, den Hydra mit dem Graphite ohne Rechner als Vermittler zu nutzen.
Also muss ich mich entweder irgendwie richtig dumm anstellen, übersehe etwas Wichtiges oder es liegt irgendwo ein Problem / Bug vor, welcher/s nicht am Layer 8 liegt.

Ich habe mir die Anleitung vom Graphite zwar mehrmals durchgelesen, werde daraus aber irgendwie nicht schlauer.

Laut Anleitung werden die Ports 1-4 nur für USB genutzt, über MIDI-DIN sollte nur dann etwas rausgehen, wenn Port 5 eingestellt ist, es sei denn Local On/Off ist an, dann gehen Ports 1/2 über DIN raus.

Trotzdem kommt scheinbar nichts am Hydrasynth an, an welchem MIDI Rx in den Systemeinstellungen probehalber auf OMNI eingestellt ist.

Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe mehrmals geprüft, dass der MIDI OUT vom Graphite mit dem MIDI IN am Hydra angeschlossen ist und nicht etwa ebenfalls am OUT.
Auch habe ich geprüft, ob die Einschaltreihenfolge eine Rolle spielt - egal ob zuerst Hydra oder Graphite, es gibt keinerlei Änderung.
Local Off am Hydra ändert nichts.
Der Hydrasynth läuft bereits mit OS 2.0.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Ich nehme du kannst den Hydrasynth Desktop mit seinen Pads auch ohne Keyboard schon spielen, er gibt Töne aus? Ansonsten im Zweifelsfall ein anderes MIDI Kabel probieren.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, schliess den Graphite über DIN an deine DAW an um zu gucken ob & auf welchem Kanal er Noten sendet.
Dann als Gegentest den Hydra von der DAW auf DIN-IN mit Midi beschicken. Ansonsten das was @Summa sagt, bei mir sinds in 50% der Fälle die Midi-Kabel.
 
Laut Anleitung werden die Ports 1-4 nur für USB genutzt, über MIDI-DIN sollte nur dann etwas rausgehen, wenn Port 5 eingestellt ist, es sei denn Local On/Off ist an, dann gehen Ports 1/2 über DIN raus.
Das ist schon eine sehr seltsame Implementierung eines USB MIDI Interfaces.
Also muß man die Tastatur so einstellen, daß sie auf Port1/2 sendet und auf LOCAL ON, dann muß was rauskommen.

Auch habe ich geprüft, ob die Einschaltreihenfolge eine Rolle spielt - egal ob zuerst Hydra oder Graphite, es gibt keinerlei Änderung.
Local Off am Hydra ändert nichts.
Warum auch? DIN MIDI ist nicht USB, da wird einfach gesendet, egal ob was dranhängt oder nicht.

Local ON/OFF heißt, daß die Bedienelemente des jeweiligen Gerätes von der Klangerzeugung abgekoppelt werden und nur über MIDI senden - warum also sollte das etwas ändern?

Andere Punkte:
- Hat das Netzteil für das Keyboard die korrekte Spannung und Leistung?
- hast mal probiert, USB an den Rechner zu hängen zur Stromversorgung?
- hast Du ein anderes MIDI-Kabel zur Hand um zu schauen, ob es daran liegt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben