schau auf euer Youtube-Uploads...

...und stelle sicher es gibt kein frechen (und falschen) Copyright-Claim von irgendein Sonybot oder ähnliches.

Hatte ich zum zweiten mal jetzt. Man bekommt keine Nachricht, hab's nur spontan gesehen: im Youtube-Videomanager steht da welche von deine Uploads ein Copyright-Claim haben (ich hab auch Neubauten & Harmonia Uploads, da geht es natürlich klar).

Im neuesten Fall ging es um die ersten paar Sekunden hier, was zugegeben zufällig sehr ähnlich klingt:

mein Video (Synthspielchen):



Der Claim (ein spanisch oder portugesiches Popsong):



Ich hab gleich Einspruch gemacht und jetzt ist dicht, glaube ich. Sonst wenn du so was nicht merkst gibt's Werbung auf deine Videos und irgendein Subunternehmen vom Subunternehmen kriegt ein paar Cent.

Zur Info dann :buegeln:
 
Ich hab die Werbung ausgeschalten.
 
Guten Morgen :earlypiece:
Was heißt das 'Claim'? Dass jemand sagt das wäre seins? Das ist nur ein Akkord mit Fade-In, ich habe noch nie gehört dass jemand einen Akkord für sich beanspruchen kann.. und bei dem Pop/Jazz/irgendwas gehts ja auch gleich mit vollem Orchestereinsatz weiter.. Wenn es Urheberrechte auf einzelne Akkorde gäbe, könnte man keine Musik mehr machen ohne sofort verklagt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass jemand sagt das wäre seins? Das ist nur ein Akkord mit Fade-In,
Wie dholl schreibt: der Anspruch wird automatisiert von einem Bot erhoben. Da hat zu keiner Zeit ein Mensch hingehört, und das verifiziert. Partiell kann ich das verstehen: Bei Zilliarden Uploads pro Tag kann das niemand mehr kontrollieren. Also lässt man es AI machen. Dass es der künstlichen Intelligenz da manchmal an erhöhter Einsicht(*) fehlt, ist leider derzeit noch recht wahrscheinlich.


(*)Vollhumanisten: genießt das Wortspiel!
 
Guten Morgen :earlypiece:
Was heißt das 'Claim'? Dass jemand sagt das wäre seins? Das ist nur ein Akkord mit Fade-In, ich habe noch nie gehört dass jemand einen Akkord für sich beanspruchen kann.. und bei dem Pop/Jazz/irgendwas gehts ja auch gleich mit vollem Orchestereinsatz weiter.. Wenn es Urheberrechte auf einzelne Akkorde gäbe, könnte man keine Musik mehr machen ohne sofort verklagt zu werden.

Nicht jemand, sondern ein Bot. Genauer gesagt ein Algorithmus der vom Sony u.a. durch Dritten beauftragt wird um Urheberrechtverletzungen automatisch zu erkennen. Auch wenn's nur paar Sekunden ist (hier dieser Anfangsakkorde). Youtube automatisch stuft dein Video als Urheberrechtverletzung ein und schaltet ohne deine Zusage Werbungen an. Die Einnahmen davon bekommt der vermeintlicher Urheber (der diesen Bot beauftragt hat, in mein Fall hier war es Sony).

Für erfolgreiche Youtuber hier wie @RetroSound und auch bescheidene wie ich sollte man alleine aus Prinzip im Videomanager gucken daß du nicht ein solches Claim hast, und wenn ja dann gleich Einspruch einlegen. Es gibt nämlich viele falsche Meldungen (wie eben hier und vor ein Jahr mein Virus B Upload, der rein meine eigene Patches und Melodien war, trotzdem wurde es ein völlig nicht-verwandtes EDM Song zugewiesen).

Der Einspruch funktioniert, man muß bloß aber erst vorher wissen daß es überhaupt ein Claim auf dein Upload gibt.
 
... sollte man alleine aus Prinzip im Videomanager gucken daß du nicht ein solches Claim hast, und wenn ja dann gleich Einspruch einlegen.
Wo genau findet man das im Video Manager mit den Claim ?

EDIT: Habs gefunden. Die Ticken ja wohl nicht mehr ganz sauber !
Hab diverse Claim noch auf anderen Videos von mir gefunden, die ich selber produziert habe incl. Sound-Design. Hab erstmal Einspruch gemacht.
Ich hab dann mal eine Stichprobe gemacht von welchem das angeblich ausgeliehen/geklau/ Copyverletz sein soll.
Also selbst wenn man viel Fantasie bemüht...

die Ticken ja wohl nicht mehr ganz sauber ! Ehrlich .. und Zwacken dann noch die Streams ab um Werbung zu setzen.

Eigentlich kann man sich da nur noch abmelden , ist ja eh alles umsonst und freiwillig .

Ich sachs ja , der Anfang vom Ende.

Tschuldige das ich hier so reingegätscht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neues... ich verstosse regelmässig gegen meine eigenen Urheberrechte.
Das ist so was von sinnlos und weltfremd.

Seit ich denen aber mal ein bitterböses Mail gemacht hatte, ist Ruhe eingekehrt.
 


News

Zurück
Oben