Schnelles wechseln des Klangerzeugers live

freidimensional

Kleister aller Massen
Yo,

wie macht ihr das so...man spielt live, hat einen Tastensynth und zwei Desktop-Synths, spielt auf dem einen
Desktop grad ein fluffiges Pad, und braucht direkt nahtlos den fetten Leadsound vom anderen Desktop. Leider lässt der Tastensynth keinen schnellen Wechsel des Midikanals zu, und die musikalische Karriere ist noch nicht so weit fortgeschritten - wie es vllt. zu meinem Alter passen würde - dass ein Mischer am Pult alles für mich regelt und ich nur weiter spielen brauche...

Was gibt's denn da so für Optionen :denk: gibt's so n Drückdings oder Tretdings, was auf Knopfdruck zwischen beiden Geräten hin und her wechseln kann? Oder am besten zwischen allen dreien? Irgendwas ganz einfaches, nicht großes und nicht umständliches?
 
Eigentlich brauchst Du nur einen Crossfader, oder? Ein Switch Pedal müsste auch gehen. Kommt auch darauf on ob Mono oder Stereo, was brauchst Du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere denkbare Lösungen.
Beispiel:1 ein iPad oder Phone könnte eine App nutzen die zB Programmwechsel schickt jeweils an alle Synths - so könntest du mit einem Tastendruck alle Sounds gleichzeitig sogar umstellen.

Beispiel2:
Viele Synths die ich kenne haben einfach ein Menü mit MIDI out und bleiben dort faktisch auch stehen, so du nicht was anderes einstellst was mit der Performance zu tun hat oder es reicht in den Betriebsmodus (idR eine Taste oder 2) zu drücken und dann mit irgendeinem Drehencoder aus CH 1 CH 4 zu machen - das dauert dann nicht lang, ggf. dir schon zu lang? Wenn ja, ist ein Masterkeyboard oder Synth das definierte Splits oder Wechsel erlaubt auch eine Option?
Natürlich ist wichtig, dass man nicht zu viel ausgibt.

Es könnte auch sein, dass du eine Groovebox dabei hast die Programmwechsel erzeugen kann. Das kann zB eine alte Electribe, die Elektron Teile und so weiter - aber die sind alle natürlich keine Keyboards - Synths gibt es wenige die das können aber was sie alle können ist Programmwechsel.


Beispiel 3
Die billigste und naheliegenste Idee:

Wenn du dir die Arbeit machen würdest die Sounds umzusortieren, dass auf allen Synths jeweils immer passende Sounds liegen, ginge das auch was du suchst.

zB Song 1
Prog 1 - 1 - 1
Prog 2 - 2 - 2
Prog 3 - 1 - 2

Song 2
Prog 4 - 1 - 4
Prog 5 - 5 - 5
etc.

Musst nur durch reines Sound-Umschalten am steuernden Synths auslösen durch PC TX=On Also Programmwechselbefehle werden gesendet. und nur jeweils einen weiter - wofür die meisten Synth so Pfeiltasten oder sowas haben.
Dann hast du auf Prog 1 jeweils auf allen Synth das was du vorher spielst und innerhalb des gleichen Songs ist für Programm 2 dann auf dem einen Synth der Bass und auf dem anderen nochmal der Sound den du gerade verwendest und auf dem dritten dementsprechend. wenn es wechselt musst du das entsprechend oft mit kopierten identischen Sounds auf den Synths speichern, dass sie zu dem ersten passen - Programm 3 könnte dann auf Synth 1 wieder auf den ersten Sound schalten und beim zweiten ein anderer. Leere Sounds geben keinen Sound von sich. Wichtig bei deinem Ziel, sodass du auch dich darum nicht kümmern musst.

Vorteil: kostet nichts, aber du brauchst keinerlei Hardware aber musst deine Sounds knallhart und klar sortieren.
Das kann man in Ruhe tun, das meiste sind kopierte Soundinhalt, es muss nur jeden Kombinationsstatus enthalten und so kann ein Song auch 5 Sounds verbrauchen wobei auf einem gf. alle gleich sind oder der gewünschte Basswechsel eben dann der einzige andere Sound ist.

Dann klappt das entspannt.
Funktioniert natürlich nur bei klarem Songfolgeprogramm und nicht bei Jams und offenen Sachen.

Natürlich muss am Pult ggf. ein Synth gemuted werden und der andere frei gegeben werden, was aber auch durch Programmwechsel ginge, wenn du auf dem jeweiligen Platz "leere" Sounds speicherst die einfach Volume 0 ausgeben oder sowas- dann klappt es konsequent auch nur mit dem Programmwechsel auf und vom steuernden Synth aus. Das wäre auch sehr entspannt, weil du immer nur weiter schalten musst- ich hab für sowas eine Soundliste dabei - stresst schon - es gibt Synths die haben sogar eine programmierbare "Programmwechselkette" oder Favoritenliste wie zB die neuen kleinen 3-Oktavenkorgs, was auch helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann MIDI tatsächlich über normale mechanische Schalter routen (also auch Fußschalter); das Problem sind aber Notenhänger, wenn man vor dem NoteOff der zuletzt gespielten Note umschaltet. Der einspielende Synth muss natürlich LocalOff beherrschen. Sowas benutze ich (selbstgebaut).
Damit hat man aber noch keine gegenseitige Auslösung.


Das sauberste ist tatsächlich ein MIDI-Router mit Speicherplätzen und Fußschaltern, die die entsprechenden Speicherplätze aufrufen (entweder direkt oder per ProgramChange). Früher hab ich mal ein Unitor dafür "missbraucht".
 
mit einer 2. tastatur.
gibt sicher auch 'midi-router' die sowas koennen, oder masterkeyboards mit einer entsprechenden presetverwaltung,
aber einfacher und sicherer ists dann doch einfach auf dem 2. keyboard weiterzuspielen.

kein Platz :dunno: hab live schon nen K&M doppelt, komplett vollgepackt, plus nen weiteren rechts ums eck...keine chance...
 


News

Zurück
Oben