Schönes Interview mit Robert Görl

A

Anonymous

Guest
Haben Sie das Gefühl, Ihre Pionierarbeit wird - im Gegensatz zu Kraftwerk etwa - nicht angemessen gewürdigt?

Es kann sein, dass es mehr Ahnengalerien gibt, in denen Kraftwerk einen höheren Stellenwert hat als DAF. Aber in einigen Ahnengalerien haben wir schon den Platz, der uns zusteht. Das sind zwei verschiedene Linien. Wir wollten keine Fortsetzung von Kraftwerk sein, wir waren Anti-Kraftwerk. Kraftwerk, das waren Söhne reicher Eltern, deren Synthesizer hunderttausende von Mark gekostet haben. Das war elitär. Wir hatten überhaupt kein Geld, aber dann hat uns die technologische Entwicklung geholfen. Parallel zur DAF-Gründung 1978 kamen die ersten billigen japanischen Synthies von Korg für 1.000 Mark auf den Markt. Die haben wir uns sofort gekauft, und damit konnten wir unsere Visionen umsetzen. Kraftwerk klangen viel zu schön, das war uns viel zu steril. Bei uns mussten die Maschinen schwitzen. Deshalb haben wir ja die elektronischen Klänge gemischt mit dem Schlagzeug, das ich spiele.
http://www.taz.de/!28182/

BIG RESPECTS to Robert Görl und DAF und Freunde!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben