Semi-modulare Effekte (gerne DIY)

Hey,

Da mein Rack voll ist (und ich gerade nicht erweitern kann/will) bin ich momentan auf der Suche
nach semi-modularen Standalone-Effekten, die mit meinen Steuerspannungen interagieren können.

Filter und Delay brauche ich nicht wirklich (habe ein Kaoss Pad3 und den T-Resonator im AUX-Weg)
- würde ich aber auch nicht komplett ausschließen.
Ich bin recht offen für alles, was meine Klangpalette erweitern kann!
(Gerne auch Richtung Rhythmisierung von Sounds)

Bisher kenne ich u.a.
Die Dreadbox-Reihe (Gibt's Meinungen oder Erfahrungen zum Omikron?)
Die Aira-Module (reizen mich bisher Null)
Koma-Pedale (viele CV-Möglichkeiten, abernicht wirklich interessant, lasse mich gerne eines besseren belehren?)
Moogerfogger (zu geradlinig und auch sehr hochpreisig)
WMD Geiger-Counter (da würde ich am ehesten hin tendieren - aber leider nur 1CV-Eingang)

Da ist allerdings nicht wirklich 100%ig was für mich dabei:
Ich hätte gerne eine kleine Wunderbox, die abnorme Sounds produzieren/bearbeiten kann.
Optimal wären mehrere CV-Ein-/Ausgänge zur besseren Einbindung

Sehr offen bin ich dabei auch für DIY, sofern es ein Kit gibt.

Preislich wäre ich froh, wenn es (gebraucht) die 200€-Marke nicht wesentlich überschreitet.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

Gregor Dys
 
Wie wär's mit der Roland Aira Modular-Serie, demora-bitrazer-torcido-scooper?
Die kannst du dir via Editor zurecht basteln wie du möchtest ("semi-modular"),
haben CV Ins und können auch ohne Modular standalone zubetrieben werden.
Preislich sollte das auch passen.


Gruss
 
Er sagte ja, er hätte bisher null Interesse an den Aira Modulen - Das eigentlich coole an den Dingern ist ja die Möglichkeit per Ipad Editor App (gibts noch andere Möglichkeiten?) intern konfigurieren zu können.
Also ich fand die Möglichkeiten schon sehr cool. Hab aber kein Ipad.
 
Überlesen, da waren die Augen anscheinend noch nicht ganz auf :?
Weitermachen.


Gruss
 
Trotzdem danke für den Tipp:
Mit dieser App schaut das schon wieder interessanter aus!
(Auch wenn das wieder digitale Monitor/Maus-Fiddelei bräuchte...)
 
Also eignetlich sind die Aira Module wirklich ziemlich flexibel. AIRA Modular Customizer gibts für iOS / Android / Mac OS X / Windows und man kann in jeden der Effekte folgende Module laden und patchen;

Code:
LFO, ADSR, NOISE, SAMPLE & HOLD, RING MOD, FILTER 6 dB, FILTER 12 dB, TONE, AMP, MIXER, STEREO MIXER, CURVE CONV, GATE DIVIDER, TRIG TO CV DELAY TIME, MIDI CLOCK TO GATE, SHORT DELAY, TUBE CLIP, COMPRESSOR, NOISE GATE, 3 BAND EQ, LOGIC OPERATION, CROSS FADER, SWITCHER, ENVELOPER, TRIGGER TO LFO RATE CV, FILTER 18dB, FILTER 24dB, FORMANT FILTER, SAW OSCILLATOR, SQR OSCILLATOR, MIDI NOTE TO CV/GATE

Jetzt wird das sogar wieder für mich interessant, dachte bisher der Editor wäre nur für Ipad.
Ich muss auch noch mal sagen, wie toll ich diese absolute Kompatibilität finde. Egal welches Aira Modul man kauft, Eurorack oder Standalone, Smartphone, Tablet oder Mac/PC. Schon geil.
 
Ja, sieht interessant aus!
Weiß denn jemand, warum die Teile mittlerweile überall rausgeschmissen werden?

Ansonsten wäre ich noch dankbar für Hinweise zu etwaigen DIY-Kits

Gruß,

Gregor Dys
 
Die Patch-Dateien der Airas sind kleine Audiodateien. Man kann sie auch am iPad vom Kumpel oder wie schon genannt auch am Rechner erstellen, und sie sich dann aufs Telefon oä ziehen, wenn man diese Verbindung bevorzugt.

Oder ab damit in einen Sampler und die Patches dann quasi Sequenzieren/Automatisieren:



ps: Du schreibst, dass du kein weiteres Delay willst, aber das, was beim Demora für 149€ mit CV-Steteurung raus kommt, hat oft nix mehr mit einem Delay zu tun :)
 
Die Sachen von Chase Bliss sind ja in Sachen Modulation auch interessant, aber immens teuer!
Gerne hätte ich auch mal wieder ein DIY-Projekt! ;-)
 


News

Zurück
Oben