Sennheiser MD421-N mit wenig Pegel — was tun?

ARP-2800

ARP-2800

Kiss my ARP
Eine Eigenart meines Sennheiser MD421-N ist leider (seitdem ich es vor Jahren gebraucht gekauft habe), dass es sehr wenig Pegel bringt, d.h. sehr leise ist. Es brummt oder rauscht nicht, die Bassabsenkung funktioniert einwandfrei, das Mikro klingt eigentlich gut – aber an meinem Mackie CR1604 VLZ Pro ist es nur mit voll offenem Gain und Kanalfader bis zum Anschlag für Sprache zu verwenden. Das zieht den Noise Floor dermaßen hoch, dass ich es nicht dafür verwenden kann.

Ein unfairer Vergleich an einer AMEK Konsole (mit Langley Pre-Amp Mods) zwischen dem MD421-N und einem Neumann TLM103 zeigt, dass das TLM103 mit einem Fünftel Verstärkung des MD421-N den gleichen Pegel bringt. Im Netz liest man hin und wieder, dass die MD421 Serie doch etwas leise zu sein scheint … ich frage ich, wie sich diese Serie so lange in Funk und Fernsehen gehalten hat, wo die Problematik nicht zu tolerieren wäre.

Anders gefragt: Wie kann ich dem MD421-N auf die Sprünge helfen? Gibt es üblich verdächtige Komponenten, die es auszutauschen gilt?

PS: Adapterkabel Klein-Tuchel auf XLR habe ich selbst angefertigt, lt. Sennheiser ist die Belegung wie folgt:
Klein-Tuchel Schwarz=2, Blau=1, Rot=3; XLR Schwarz=1, Blau=2, Rot=3.
 
Wie nimmst Du damit auf?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir das MD421 immer nur als Nahbesprechungsmikro verwendet. Ich kenne es auch vom Fernsehgucken nur so, dass es der jeweilige Sprecher direkt vor dem Mund hält.
 
So mache ich das auch. Wenn ich beide Hände als Schalltrichter verwende, ist es leidlich OK. Wenige cm vor dem Mund sollte man eine natürliche Lautstärke haben …
 
das MD 421 ist ein Tauchspulmikrofon mit 2 mV/Pa Ausgangspegel. 1 Pa ~ 94 dB. das TLM ist ein Kondensatormikrofon mit weit höherem Ausgangspegel, konkrezt 23 mV, also das 10fache bei gleichem Schalldruck.
 
Danke, kenne ich. Dazu sollte man wissen, dass Sennheiser in der Zeit eine ungewöhnliche Kabelfarbenbelegung hat.

das MD 421 ist ein Tauchspulmikrofon mit 2 mV/Pa Ausgangspegel. 1 Pa ~ 94 dB. das TLM ist ein Kondensatormikrofon mit weit höherem Ausgangspegel, konkrezt 23 mV, also das 10fache bei gleichem Schalldruck.
Guter Hinweis, danke dir. Das macht den Vergleich noch unfairer, untauglicher, als ich es dachte … *pfeif*

Gibt es elektronische Komponenten in diesen Dingern, die altersbedingt austauschwürdig sind?
 
Schon mal einen rauscharmen Vorverstärker versucht?
Ja, am Amek. Die Langley PreAmps würde ich als rauscharm bezeichnen. Leider habe ich in meinem eigenen Studio nur das Mackie, zumindest noch.

Ich habe das Mike grade komplett auseinander gehabt, alle Kabel nachgelötet und voilà, bei halboffenem Gain geht die Post ab. Danke für eure Unterstützung! Falls wer ein komplette Service-Manual hat, würde ich mich über einen Link oder sowas freuen.
 
Da kann man was kaufen, ja, so war das aber von mir nicht gemeint ;-) Wenn das nur aus den beiden Seiten besteht, OK, gespeichert.
 
Im Bereich Service Manuals versucht Dir immer irgendein schlauer Dienstleister seine Dienste für teuer Geld zu verkaufen. Meist gibt es aber alles frei und franko. Oder auch mal gar nicht.
Oder hier: Man versucht mittels Sample Pages den Eindruck zu erwecken, es gäbe mehr als 2 Seiten. Aber es sind offenbar nur 2 Seiten, wie man ja auch netterweise angibt.

https://www.manual-buddy.com/p/sennheiser/md421-service-manual.html

Manual details
  • Immediate download after payment.
  • Delivered as a PDF file.
  • The manual has 2 pages
  • File size: 0.11 MB
  • Available language versions: French, English, German
  • Different language versions may vary sligthly in file size and page count.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben