Stream Dienstag 20:30, live, SequencerTalk Synthesizer & Musik Videocast (Youtube/Twitch)

Wir können 3-4 Typen von Sendungen machen:
1) Random Talkrunden mit vielen Leuten über einige Themen die wir vorher sammeln oder uns einigen
2) News und Bewertung (erstere mit wenigen zweitere auch mit mehreren gut einzuordnen um viele Meinungen zu haben)
3) Schwerpunkte bestimmter Themen wie iPad Apps, Live-Erfahrungen und Vorbereitungen
4) Arbeitsweisen - aller die beteiligt sind
5) Studioeinblicke - das mögen viele und ist eigentlich immer interessant, die Möbelsektion hier ist nicht ohne Grund voll-..
6) Wir hören und erleben Musik unserer Musiker hier indem wir hören, drüber reden, Beispiele machen und zeigen, wie man arbeitet und mit was und ggf. als Ganzheit
7) Wir können gezielte Themen zusammen vorbereiten und die besprechen
8 ) Tests von Leuten die das Ding auch haben und zeigen und anspielen können
9) Rundläufe und News / Vorbesprechungen von allen, die einen Einblick haben und das vor-einordnen können
10) OS Updates und Möglichkeiten ansagen und ggf zeigen

Und mehr..
Bedenkt das und meldet euch.

Wir terminieren nicht so lang vor der Sendung, dadurch geht faktisch jedes Thema, sollte aber zu denen passen, die es bearbeiten, ansonsten warten wir gern auf die dazu passende Runde.
Ich würde jedes der Teile, die ich habe auch vorführen können und auch einige, die ich nur gut kenne. Dazu gehören auch sämtliche Testgeräte im SynMag, die über meinen Tisch gingen.

Wir haben aktuell etwa 5-10 Themen im Rundown / Plan.
Den poste ich bei einer regulären 2-er Sendung gern, bei konkreten Themen wie in Sendung #2 reicht sicher die beiden Hauptthemen zu nennen, da die Zeit für anderes begrenzt ist.

Feedback dazu in Form von Mitmachen am besten, Themen einbringen die dich interessieren würden geht auch immer, was ich gesehen habe waren etliche Behringer-Synths und ein paar andere Sachen aus den Kommentaren als Wunsch. Inkl Deep Mind, die ich beide kenne und daher besprechen könnte, habe aber keinen da.

Wie wichtig sind fachlich kompetentes Wissen vs echtes Vorführen? Ich bin zu ersterem immer in der Lage, so ich es mal gesehen und verstanden habe, zu zweiterem brauchen wir Besitzer, die wir oft nicht sind. Aber bis wir alles was ich so besitze durch haben, hätten wir einiges an Vintage und Neuem Gear.
SynMag Themen findet ihr in SynMag - die können sich auch mischen, hab da kein Problem, wenn manches vorher "öffentlich würde"..

Soweit noch meine Eingaben, weil es jetzt gerade still genug ist, diese zu listen.

Ansonsten - Forum und aktuelle Themen hier können wir ebenfalls thematisieren und ich bin da auch offen was die Protagonisten angeht, auch alle die Studioberichte von sich hochgeladen haben, ein Profil, die gelten für uns als toll und potentielle Gäste, denn sie trauen sich ja vor die Cam.

Außerdem - sind einige Themen auch ohne Video machbar, nur haben wir noch kein Audioformat, wäre ja einfacher herzustellen.
Denke aber, dass einige Inhalte die wir für Video machen nicht übertragbar sind.

Das inspiriert hoffentlich euch - Postet Themenwünsche und bietet euch an, bitte aber konkret an MO/DI 20:30 dabei denken, das wird meist so diese Zeit sein.
Sonntag geht meist auch. Wir können Sendungen ab 2 Personen fahren, weniger ist langweilig, daher …

Bis dann.



ich hab noch auf dem Plan als Großthema fest eingeplant:

- iOS Apps und Nutzen / Livevergleich - Klangerzeuger
- News allgemein
- Deepmind Serie und den kleinen Behringer wurde vorgeschlagen - Abgleich Juno und Ähnliche Alternativen
- Deluge Showcase / Fragestunde
- Programmer DX
- FM Synthese innerhalb Programmer oder Apps machbar, Basic und später mehr…
hab ich alles?
- Vorstellung unserer Arbeitsweisen, weil wir ja schon da sind nach der von Martin oder wer noch möchte und kann…
- Studiokonzepte auf Basis muskalischer Wünsche und gemeinsames optimieren bestimmer Eingaben von euch? Mit Zuschaltung..
- Synthese und Synthsound Hands On.. wir bauen was nach oder bauen generell einen Typ Sound zusammen oder wird erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir machen DI 5.3. um 20:30 die nächste "Sendung" live.
Themen: Aktuelles, Live-Vorbereitungen, Modular, Apps für den Live Act (Synths)
Kommt in den Chat und fragt Sachen oder erweitert sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Vorstellung unserer Arbeitsweisen

find ich albern. warum? wer sind wir denn? zum vergleich: hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=-dIcuU58Oy8

seht ihr avicii im studio, wie er den song "dancing in my head" mit fl studio und gecracktem (lol) sylenth 1 produziert. 6.775.352 aufrufe! eben weil es tim bergling war - und nicht ein niemand-forist, der glaubt, er müsse seinen präferierten workflow en detail und ungefragt der welt vorführen. interessiert doch keine sau. anderes beispiel: hier

View: https://www.youtube.com/watch?v=75w5LdX8OxA

komponiert/produziert martin garrix einen song, inkl. amtlicher hookline, während einer radiosendung - ohne controller, nur mit der piano-rolle! sein equipment:
MacBook Air
Bootcamp
FL Studio 10
Sylenth1 (Presets: 137 Fifth Prophet, 148 RainDrop)
immerhin 95.653 klicks.
diese leute haben erfolg. deshalb - und nur deshalb - interessiert man sich für deren arbeitsweisen.
anderes beispiel:
3 Go-To Plugins for EDM Mixing with Dave Audé

View: https://www.youtube.com/watch?v=gnnVJyV61v4

auch hier gilt: audé ist grammy-preisträger und wohl der beste remixer weltweit. er arbeitet mit protools und einem jupiter-80 als controller (sic).
diesen leuten schaue ich gerne zu, weil ich ehrfurcht vor ihnen habe. sie haben was geleistet. deshalb interessiere ich mich für sie. ich will mir etwas abzuschauen, möchte auch irgendwann deren erfolg haben. welchen erfolg habt ihr vorzuweisen? warum soll ich mich für eure "arbeitsweise" interessieren, wenn ihr keinen erfolg habt? bin gespannt auf die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird bestimmt lustig, wir freuen uns natürlich auf euch.

Wer von euch auf Facebook unterwegs ist, kann das ganze auch gerne dort teilen! :lieb:
Der Link zur Veranstaltung Facebook
 
Wir haben einen tollen Gast mit Modular-Schwerpunkt.. aber nicht nur.


Evt. noch kurz über den bald kommenden Uploadfilter reden?
Hatten wir mal drin, aber dann waren einfach andere Themen schwerer oder passten besser zu den Gästen.
Mal sehen, ob wir das noch dran nehmen können, es ist ja noch nicht ganz fertig, das Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind offen für alles, was irgendwie mit Musik zu tun hat und auch mal gar nichts mit Gear und so, wir reden eh insgesamt zu wenig über Musik und so. Es ist ein Thema, was für Betreiber von Audio-Plattformen oder Videoplattformen interessant ist, nach dem jetzigen Buchstabensalat. Aber man könnte es festzurren und weniger emotional als die aktuellen Seiten.
 
geht los - www.youtube.com/moogulator -


  • Vorbereitung auf einen Live Gig
  • iOS Apps die gut für die Bühne sind oder gut klingen und warum - iOS (Leser) -aus unserem Fundus, später Tipps..
  • FM: Synths NFM 6OP, FM4 - alt zu Dixie und DXi
  • Granular: Quanta Granular - Sylo für Dir. Rec Granular - Pulsaret evtl davor Sample Wiz
  • Für anspielen von Sprachbits, Hintergründen und so: SAMPLR alt Spacecraft -GRANULAR
  • PPG Wave Generator - Ultimativ für WT und Nave - Bastel für komplexes
  • Synths Classics: Odyssei, Minimoog, Model 15 hochwertig und poly
  • iVCS3 - krank und gut
  • unterschätzt Prophet VS
  • Animoog mit eigenen Sounds alt. zu Wavetables und Vector
  • Electribe Wave vs Stroke Machine - iMPC 2 - besser als man denkt - MODStep
  • JP8000 Style: Sunrizer, SynthOne kostnix klingt gut
  • Additiv: Addictive vs. Cube,
  • Tipp reingucken Tera und Z3Ta- interessante halbmodular Konzept - Multisynthese
  • Workstation Rompler - iWavestation vs M1
  • Modular: Modular und zMors - für die Unerbittlichen!
  • Koala Pad - Dr.Rhythm-Style
  • Keith Flint / Prodigy + Ggf. Phil Western (Download) + Goettel&SP + ggf. Belastung bsp: Alice Cooper
NEWS:





- OPTIONAL: Frage: §13/11 - für uns ein Problem? (Musiker, Websitebetreiber)?


- OPTIONAL: VA Synths, wie gut sind die und wo sind die Grenzen (Soft, HW, DSP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mach dir die Haare schön - sonst hat Walter wieder was auszusetzen.
 
stimme walter zu. wenn jemand mit seiner mucke keinen erfolg hat, vulgo die beatport-uploads kein publikum finden, dann könnte es doch gut sein, dass die *arbeitsweise* dieser person der grund fürs scheitern ist. es wäre doch geradezu fahrlässig, eben diese arbeitsweise vorzustellen, weil die gefahr bestünde, dass sich jemand den workflow zu eigen macht - und dann ebenso keinen erfolg hat! ein teufelskreis. die naivität, mit der ihr hier dinge angeht, ist irjenswie erschreckend.
 
Oh, abseits vom Beatport-Publikumsinteresse findet keine Musik mehr statt. Endlich sagt mir das einer.
 
wer keine ahnung hat, was ableton link ist, sollte nicht moderieren dürfen imo. da kann ich ja gleich mister halbwissen, flat eric, mir geben. moogu sollte im vorfeld von sendungen erst mal wissenslücken schließen. heute taten sich wider erwarten abgründe auf. das ist halt das risiko, wenn man einfach so losplappert. der intellektuelle mehrwert tendierte gegen null. nicht zuletzt deshalb, weil olle kamellen (apps) behandelt wurden. verstehe auch, ehrlich gesagt, nicht, warum der eidgenosse nicht wenigstens ein paar töne seinem gerätepark entlocken konnte. ableton link in der praxis, quasi. ist das zu viel verlangt, wenn man weiß, dass man an so ner sendung teilnehmen wird? ich meine nein. summa summarum 4- und mindestens eine stunde zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War wieder sehr unterhaltsam und Audio/Video diesmal durchgehend ganz gut.
Auch wenn ich schon seit Jahren keine SW mehr nutze, spannend zu sehen was geht!
Jepp, der Eidgenosse ist etwas kurz gekommen mit seinem Modularkram, da hoffe ich auf eine Fortführung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich hab es doch erklärt, kurz. Alternative Geräte genannt.
Wie dem auch sei, wir haben sehr viele Chatbeiträge, danke dafür..
wir schauen die nochmal durch, weil da waren Anregungen und Themen drin, wir können idR in der Sendung nicht total andere Themen anschneiden, die sind dann für spätere Sendungen.

Am besten hier listen als Vorschlag und Bitte.

Interessant für uns:
sollten wir eher viele oder wenige Themen machen oder sogar nur ein Thema genauer?

Wir haben diesmal Modular und Apps Rundlauf gehabt als Schwerpunkte und werden das alles tiefer auch noch mal machen, wenn gewünscht / interessant.

Da geht natürlich noch mehr.
 
Liebes Sendekollektiv, es war wieder mal eine schöne Sendung. War interessant, obwohl ich es nicht so habe mit Ipad&Apple, gerne mehr DIY und auch das -leider nur angeschnittene- Thema Modular..


wer keine ahnung hat, was ableton link ist, sollte nicht moderieren dürfen
Was ein Glück dass ich kein Forum mache, ich weiß nämlich überhaupt so garnicht was das ist dieses Ablähton Link. Schlimmer noch: es macht mir noch nicht mal was aus.

Aber das Allerschlimmste ist ja bekanntlich wenn das Bier alle ist :huebsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
robworld,
wenn du die sendung gesehen hättest, dann wüsstest du, dass walter dean gemeint hat. der leipziger premiumdenker sagte, ich paraphrasiere: man brauchte kein ableton link, weil es dafür ja die akai force gäbe. als reaktion darauf verzog der schweizer gast angewidert das gesicht. solche fremdscham-situationen passieren desöfteren bei musotalk. ich hatte gehofft, so etwas hier nicht zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Force war darauf bezogen das diese auch Ableton Link kann. Von daher war das eher als schlechter Witz angebracht da wir hier nicht alles bierernst nehmen. Liebe grüße dein premium Denker.

"Warum so ne kleine Kiste kaufen wenn es doch für schlappe 1499€ auch eine Force gibt die sowas auch kann, Midi hat und besser in die Handtasche passt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hätten gern Feedback zu:

Sollten wir eine Modularsendung machen - also mal ein Thema genauer und welche Schwerpunkte oder darin alle
oder mögt ihr lieber einige Themen mit 2-3 Schwerpunkten und ein paar News?

Oder anders?

Wir können noch sehr viel mehr machen, wir reißen die Apps jetzt an, damit man sie mal vorselektiert hat und können zB auf 2-3 genauer eingehen
ebenso Modular - Module, VCOs, mehr Nerdkram und so weiter oder ..

Bitten und Eingaben hier rein ebenso Mitmachwünsche und so weiter..
 
mic wrote:
Dean hat einen Wiiiitz gemaaaaaacht

ach echt? dann war das wohl auch einer. dean über das sozialverträgliche frühableben keith flints: "daran sieht man, welchem druck musiker ausgesetzt sind." seit gestern, 15 uhr, war bekannt, dass es sich um einen suizid aus liebeskummer handelte.
https://www.bild.de/unterhaltung/le...on-seiner-frau-in-den-abgr-60482438.bild.html
nix besonderes also. hätte man wissen können. wenn, ja wenn man sich im vorfeld der sendung schlau gemacht hätte. würde ich machen, wenn ich moderator wäre.
 


News

Zurück
Oben