Service und Reparatur von Plattenspielern

logic1208

.....
Hallo zusammen

Hab hier bei mir noch einige alte Plattenspieler, die ich gerne in den Service geben möchte.

Kennt Ihr eine gute und zuverlässige Servicestelle, welche faire Preise hat?

(Am liebsten in Süddeutschland, Bodensee Region, Schweiz...)

Danke!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@swissdoc danke erstmal! ich wohne 20km von konstanz entfernt, nach de ist also kein problem. die reparatur sollte halt im verhältnis zum wert des plattenspieler stehen...

@VEB Synthesewerk oh, ich hab so einige ;-) konkret sind aktuell 3 die service brauchen. der aktuell wichtigste ist ein technics SL-7. dann hab einen sony aus den 80er (hier weiss ich den typ nicht auswendig da er im dachstock steht) , ein JVC PL-44 den hatte ich mal neu auf ebay ersteigert. da dieser aber seit den 80ern in OVP rumgelegen ist hat der schon "standschäden" riemen ist duch und der lademechanismus geht nur mit gut zu reden auf und zu. Dann stehen hier auch noch weitere Dual, Sony und Denon rum :D die Denon sind in Betrieb und im top Zustand.
 
Wahrscheinlich die üblichen Standschäden.
Verharztes Fett und schlappe Riemen.
Also grundsätzlich hätte ich kein Problem damit die Teile zu reparieren.
Schlimmer als ein PE 2020 kann es nicht werden!
Wobei ich mir lieber was Klassisches hingestellt hätte.
Einen alten PE, DUAL, Thorens o.ä.

Bin aber sehr weit weg von dir. :)
. . .

P.S. Das war ein hartes Stück Arbeit.


https://www.youtube.com/watch?v=F3LKPl-_oOs
 
Ich habe ein paar Plattenspieler gehabt, dort hat die Elektronik aufgegeben. Dann einen passenden Ersatz für den Drehzahlregler zu finden war doof. Alte undokumentierte Chips aus China bestellen? Ich habe dann einfach einen neuen Plattenspieler gekauft. Also Vintage aber in Funktion. Nun hat der ein kleines Problem...
 
@swissdoc eigentlich kaufe ich lieber neue geräte die laufen wenigstens. aber vor 2-3 jahren gabs keine schlauen neuen Plattenspieler zu kaufen. Vor allem keine voll Automaten. Hatte damals einen neuen project gekauft. Hat etwas 600.- gekostet. War komplett manuell mit ausenlaufendem Riemen (war wohl nur ein grosser O-Ring oder so ). Der Riemen war Schon nach zwei Wochen ausgeleiert und viel bei jedem platten Auflegen raus. Katastrophe. Der Sound war wie wenn man ein nasses Handtuch über die Boxen gelegt hat. Hab mir dann auf Empfehlung zwei 80er Jahre Denon vollautomaten gekauft. Was soll ich sagen, das ist Qualität und der Sound ist massiv besser.... Die laufen fast täglich ohne Probleme. ?
 
Bei mir war es ein Yamaha Natural Sound P-200 aus meiner Jugend und ein Technics SL-D30. Ersatz war dann ein P-300 aus der Brockenstube und ein AIWA LP-3000 Tangential-Plattenspieler mit Fidelity Research FR-1 MK3F MC Tonabnehmer. Ist nun auch wieder ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Der Riemen war Schon nach zwei Wochen ausgeleiert und viel bei jedem platten Auflegen raus. […]

Das Problem habe ich bei meinem Thorens auch -- egal, ob Originalteil oder Hausmarke von Thakker, der Riemen ist nach kürzester Zeit zu schlaff, macht noch widerwillig die 33er Runde, aber Umschalten auf 45? Da hilft nur Teller abnehmen und von Hand umlegen.

Nervig.

Stephen
 
so endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und mir den ersten plattenspieler vor genommen ( technics SL-7 ).
an dieser stelle ein grosses danke an @VEB Synthesewerk der tip mit verharzten fett und schlapem riemen war ein volltreffer ?
zusätzlich war die nadel noch defekt und wurde auch getauscht. jetzt läuft er wieder 1A.
 

Anhänge

  • C310AACF-4047-415D-B7AB-D3ECDE0EC133.jpeg
    C310AACF-4047-415D-B7AB-D3ECDE0EC133.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 3
  • 74B1F008-C7B1-49E1-B3DD-BD968BA08FCB.jpeg
    74B1F008-C7B1-49E1-B3DD-BD968BA08FCB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • 0B0054FD-6BC5-40BD-8B50-CD1213AB5025.jpeg
    0B0054FD-6BC5-40BD-8B50-CD1213AB5025.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • 013B3E7C-9456-4F04-9C37-D2144DFC7E75.jpeg
    013B3E7C-9456-4F04-9C37-D2144DFC7E75.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben