TGN
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In meinen Musikstücken, in denen ich mit Sidechain-Kompression arbeite, werden verständlicherweise alle Signale in Passagen lauter, in denen das Sidechain-Signal mal nicht vorhanden ist.
Klassisches Beispiel: Pumpender Technobeat, Kick als Sidechain-Signal drückt Pad, Bass, etc. weg.
Bei Intros, einem Snare-Build-Up oder Bridges lass' ich die Kick gern mal weg und dann zieht der Kompressor das eingehende Signal deutlich hoch. So habe ich Lautstärkenunterschiede im Arrangement.
Wie geht Ihr mit sowas um? Nehmt Ihr für den Sidechain-Effekt ein Extra-Signal, das auch durchläuft, wenn die Kick gemutet ist? Oder automatisiert ihr die Lautstärke der vom Kompressor beeinflussten Instrumente, um das auszugleichen? Oder arbeitet Ihr da mit einem weiteren Dynamik-Prozessor entgegen?
Nicht nur DAW - Interessant wäre für mich zu wissen, wie Ihr dieses "Phänomen" auch out of the box handhabt.
Klassisches Beispiel: Pumpender Technobeat, Kick als Sidechain-Signal drückt Pad, Bass, etc. weg.
Bei Intros, einem Snare-Build-Up oder Bridges lass' ich die Kick gern mal weg und dann zieht der Kompressor das eingehende Signal deutlich hoch. So habe ich Lautstärkenunterschiede im Arrangement.
Wie geht Ihr mit sowas um? Nehmt Ihr für den Sidechain-Effekt ein Extra-Signal, das auch durchläuft, wenn die Kick gemutet ist? Oder automatisiert ihr die Lautstärke der vom Kompressor beeinflussten Instrumente, um das auszugleichen? Oder arbeitet Ihr da mit einem weiteren Dynamik-Prozessor entgegen?
Nicht nur DAW - Interessant wäre für mich zu wissen, wie Ihr dieses "Phänomen" auch out of the box handhabt.