Siel@Branda EX8500 Demo

Dieses Thema im Forum "Demos / Reviews" wurde erstellt von kirdneh, 5. Februar 2006.

  1. kirdneh

    kirdneh aktiviert

    So wie versprochen, hier ein Demo vom Siel/Branda EX8500, im Hintergrund läuft die TR-606 und bei manchen Sounds ist etwas Hall dabei, sonst nix, und bitte nicht auf die Melodie achten :lol:

    http://kirdneh.home.globalserve.de/Siel ... EX8500.mp3

    Habe mir mal den Test von Keyboards durchgelesen, verstehe nicht wie das Teil so runtermachen konnten, von wegen der Sound wäre schlecht und dünn ! :roll:

    Hört selbst, ist der Sound dünn oder schlecht? :?:

    Das einzig negative ist die wirklich besch... Bedienung, etwas unklar und unlogisch :? , aber so viele Parameter gibt es da ja nicht ;-) und die Filter Limitierung, 2 Filter für alle 8 Stimmen , so kann man leider nicht jeden Sound optimal programieren :cry:
     
  2. Golfi77

    Golfi77 aktiviert

    Ich find' die Kiste klingt echt cool...
     
  3. kirdneh

    kirdneh aktiviert

    Ich war auch recht überrascht, aber an dem Sound gibt es nix auszusetzen...würde mir sogar noch so ein Teil kaufen :P

    Will mein Equipment eh auf analog umstellen, ist es ja schon fast... :lol:
     
  4. Klingt sehr gut.

    Eigentlich klingen alle Siel´s geil, zumindest die die ich bis jetzt spielte
    ( Cruise, Opera 6, Orchestra II)
     
  5. kirdneh

    kirdneh aktiviert

    Ja, finde ich auch, um so weniger kann ich den negativ ausgefallenen Test von Keyboards verstehen.

    Der Opera 6 würde mich noch interessieren. :cool:
     
  6. Dummes Gelaber. Komische VAs werden da angepriesen und so ein durchaus wohlklingendes Gerät schlecht gemacht. :?

    Da kann man echt nix drauf geben.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    damals war der trend ein ganz anderer, das konzept wirkte stark vom dw8000 gecloned und das design und die firma siel ist ja nicht so etabliert gewesen..

    muss man auch sagen.. opera6 ist klanglich besser als sein ruf: er hat SSM chips und netten klang, sicher keine super tollen envs (nicht langsam, aber absolut auch nicht schnell..)..
    das SSM zeug war aber selten schnell bei den envs, gibt halt auch nachteile.. die ssm teile klingen gut.. der opera ist durchaus empfehlenswert..

    ok, wir labern, ich trenn gern den teil raus und es gibt ne extradiskussion um den armen opera6, den dk80 und andere.. die wurden eh gern unterschätzt..
    ( www.Sequencer.de/syns/siel/DK80_EX8500.html )
    und auch siel.. der kiwi ist ja technisch fast ein dk600.
    www.Sequencer.de/syns/siel/Opera6_DK600.html

    nunja, man wollte damals mehr digitales und röchelsounds aus der workstation.. analog war schlicht nicht mehr so beliebt..

    umfrage zum thema audiobereich und talk:
    www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... highlight=
     
  8. mira

    mira aktiviert

    das liesse sich nicht vermeiden ;-)

    ich würde sagen, die TR-606 klingt dünn, der Siel nicht. Trotzdem, k.o. Kriterien sind für mich, wenn ein Instument nicht gut zu bedienen ist und es im Mix nicht gut klingt.

    Letzteres kann ich nicht behaupten, ich vermute mal, dass er sich ähnlich verhält wie ein Crumar der Bit-Serie. Auch das, ein ansich für meinen Geschmack gut klingender Synth, den ich im Mix nicht gut unterbringen konnte und der von der Bedienung alles andere als gut war, nicht kompliziert, aber umständlich.

    Nicht ohne Grund führen auch die als "unterschätzt" angepiesenen Geräte deshalb ein Schattendasein bzw. sind darum so günstig.

    Aber wie gesagt, solo ein guter Klang mit eigenem Italo-Charakter. :D
     
  9. kirdneh

    kirdneh aktiviert


    Ja, die Melodie ist wirklich kein Gassenhauer, vieleicht klingt er deshalb im Mix nicht optimal, wer etwas besseres :roll: hören will kann ja mal den Song "Planet-A6" von meiner Homepage laden, da ist es besser gelungen den Siel einzusetzen, mal sehen wer den Sound erraten kann ;-)

    Programieren geht aber eigentlich ganz gut. So viel ist da ja nicht und steht alles schön drauf. :cool:

    Die TR klingt da wirklich etwas schwach, war ja auch ohne Mastering :?
     

Diese Seite empfehlen