Silent Way Voice Controller Alternativen / "Autotuner" gesucht

Hallo!
Ich bin auf der suche nach einem Plugin oder M4L Device welches mir erlaubt die Tonhöhe ausgehender Midinoten anhand eines Referenz-Audiosignals automatisch auf Knopfdruck zu kalibrieren.

Hintergrund ist der, dass ich bei polypatches im modular immer mal nachstimmen muss und das live etwas fiddelig ist. Konkret habe ich einen Doepfer Quad VCO welcher über ein ES FH-1 mit Expander über Midi von Ableton angesteuert wird.

So stelle ich mir das vor:
Es müsste also ein Transmitter und ein Reciever geben. Der Reciever würde das eingehende Audiosignal (ungefiltert) tracken und der Transmitter würde kontinuierlich oder auf Knopfdruck die eingehenden Midiwerte über Pitchbend anpassen.

Was es im Eurorack-Format gibt:

Expert Sleepers Silent Way Voice Controller
p17sut3riv1e2g9ucso3fpb1qdh3.png.10000x10000_q85.jpg

Funktioniert nur mit DC-Coupled Soundkarten oder ES-8 über ADAT.
(Abgesehen von einem Workaround über ein DIY Kabel:
http://www.expert-sleepers.co.uk/siwaacencoder.html



Der FH-2 von Expert Sleepers (Nachfolger des FH-1) hat so eine Tune-Funktion. Die vier CV Eingänge am Modul können dann als Referenteingang geopfert werden um die CV Ausgabe direkt über die V/Okt zu stimmen. ich möchte aber gerade ungern neu kaufen und suche einen Workaround.
computer.jpg


Ornaments & Crime hat auch eine "App" namens References die auf CV Ebene stimmt.
https://github.com/mxmxmx/O_C/wiki/Ornaments-and-Crimes-extended-firmware#references
Kein Platz mehr im Rack, aber o&c habe ich auf der liste... ;-)


Und dann fällt mir noch Endorphines Autopilot ein. Hier wird auch das eingehende CV Signal mit dem Referenzsignal verglichen.
170364_1.jpg

Manual: http://www.endorphin.es/assets/endorphin.es_autopilot_manual_1801112.pdf


Die große Frage lautet nun: Gibt es etwas vergleichbares auf Midiebene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastl 1983, kann neben vielen anderen Dingen auch vier Oszillatoren stimmen. Ich hab damit sogar das Benjolin sehr sauber spielen können, das Tuning funktioniert sehr gut und geht schnell und zuverlässig.

Ornament + Crime kann mit der Hemisphere Suite via USB auch Midi ausgeben und empfangen, also als cv to midi und midi to cv interface arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben