Simmons PortaKit Reparatur Hilfe gesucht

H

Hanknetz

...
Ein freundliches "Hallo" an die Sequencer-Community ;-)

ich suche jemanden der mir etwas bei der Wiederbelebung eines Simmons PortaKit beistehen kann. Ich habe es mal so nebenbei erworben weil ich Kind / Zeug der 80er bin :xencool: (das ist natürlich DIE 80er-Jahre Ray Ban Wayfarer auf dem Smiley) :D , und mir daher fast nur Equipment aus den 80ern bis 90ern für mein Studio Anschaffe. Da sah ich in der Bucht dieses Simmons Porta Kit und habe es einfach mal eingesackt. Es war aber angegeben dass es zwar angeht, das Display aber nicht funktioniert.

Als ich es dann bekommen hatte habe ich es mal angeschlossen und tatsächlich ging es an und alle Dioden die leuchten sollten (bei entsprechendem Tastendruck) leuchteten und Tasten reagieren auf Druck. Nicht mal das hatte ich eigentlich erwartet aber umso besser ;-)
Dann nahm ich eine Taschenlampe :D viele kennen ja den kleinen Trick, und habe das Display in Betrieb mal seitlich angeleuchtet....und siehe da.....es funktioniert, nur die Hintergrundbeleuchtung scheint defekt zu sein.

Achso, falls sich jemand damit auskennt oder die Info braucht, es ist ein Simmons Porta Kit (Motherboard-Aufdruck: PCB Rev. 1 vom 16. March 1988)

Ok, also es scheint alles zu funktionieren bis auf die Displaybeleuchtung. Ich konnte sehen dass die obere Reihe des 2reihigen Displays wohl alles vernünftig anzeigt, die untere Reihe zeigt noch ein paar Hieroglyphen :D aber vielleicht gibt sich das ja später.
Auf dem Motherboard (Platine ist nur die Haupt und die vom Display) scheint es keinerlei Defekte zu geben, sieht alles top aus, nur die Speicherbatterie ist etwas inkontinent :D wie bei vielen Geräten der Zeit, aber die Säure hat gerade mal einen schwachen Ring unterhalb der Batterie gebildet.

Ich such auf diesem Wege jemand der das PortaKit kennt oder mir helfen kann welche Batterie ich dafür besorgen kann um diese zu ersetzen denn so eine habe ich noch nie gesehen, daher weiß ich nicht ob man sowas noch irgendwo bekommt und bei einem meiner Synthies und meinem Amiga 500 wurden die ja auch durch andere Batterien ersetzt :D
Und weiß jemand wo man noch so alte Teile für Simmons-Equipment bekommt? Und wie kann ich das Display identifizieren??
Ich weiß, vermütlich lohnt sich das Ganze aus finanziellen Gründen nicht ;-) aber dann gäbe es wohl kaum noch etwas aus der "Guten alten Zeit" :xencool:

Ich werde, sobald angefertigt, hier ein paar Fotos nachreichen. habe ich jetzt vergessen vorher zu machen. Sorry dafür!!

Ich hoffe es findet sich Jemand der mir hier etwas helfen kann und mich etwas anleitet.

Wünsche allen Forumjüngern noch einen schönen und klangvollen Sonntag Abend ;-)

Besten Gruß an alle!!

Hank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben