Snapdragon X Elite

S

sdvkaeälkjb848

Guest
Qualcomm hat ja Nuvia aufgekauft, das von Ex-Apple M1 Chipdesigner Gerard Williams gegründet wurde, und bringt nun nächstes Jahr die Früchte dieser Zusammenkunft auf den Markt.

Mal schauen ob das jemand braucht.

https://www.golem.de/news/snapdragon-x-elite-qualcomms-chance-und-risiko-2310-178932.html
Snapdragon X Elite holt X86-Konkurrenz ein

In den von Qualcomm gezeigten Benchmarks holt der Snapdragon X Elite sogar die x86-Konkurrenz ein. Mit bis zu 2.940 Punkten im Geekbench 6.2 Single-Thread-Benchmark und 132 Punkten in Cinebench 2024 kann die CPU bei entsprechendem Leistungsbudget Intels mobile Raptor-Lake-Prozessoren sowie AMDs Zen4 einholen. Apple M2-SoCs werden hier klar geschlagen.

Bei den Multi-Thread-Benchmarks kommt es auf das Leistungsbudget an. Das Notebook mit 20 Watt Powerlimit kann mit 35-Watt-Prozessoren von AMD und Intel mithalten, während das Referenzsystem mit 80 Watt Leistungsbudget, was effektiv einem offenen Powerlimit gleicht, rund 20 Prozent schneller ist.

Der Apple M2 ist mit acht Kernen (4 Performance-Kerne + 4 Effizienzkerne) in Multi-Thread-Benchmarks chancenlos, auch der M2 Max tut sich mit nur acht P-Cores schwer. Alle drei Hersteller haben aber schnellere CPUs im Angebot, die auf Kosten von höherer Leistungsaufnahme schneller als der Snapdragon X Elite sind. Gegenüber x86-Prozessoren gibt Qualcomm entsprechend bis zu 70 Prozent höhere Energieeffizienz an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben