Soulwax

E

el-kartoff

...
soulwax :phat:
seltsamerweise gibt es hier noch keinen soulwax thread oder sonst wie keinerlei größere huldigungen gegenüber den für mich immer noch spannendsten und interessantesten electroacts ever.
angefangen von den am besten versteckten hiddentracks (cd starten und dann zurückspulen!! geht nur auf normalen cd playern), bis zur dauerschleife in der auslaufrille bei den neueren schallplatten,
oder den, für mich legendären, platten covern von trevor jackson (nite versions 2005 oder any minute now 2004 und den dazugehörigen singles) haben soulwax für mich alleine deswegen schon einen sehr hohen stellenwert.
die musik ist natürlich genial und durchgehend (alle alben) auf sehr hohem niveau.
allgemein würde mich interessieren, sind die "hier" unbekannt.

hier was aktuelles vom neuen album:
 
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst.
Es gibt Leute, die haben einen anderen Geschmack als Du :waaas:

Die haben sicher ein paar gute Sachen gemacht.
 
Man wird sie schon kennen. Ob man sie liebt ist was anderes.

Meine 2 Live-Erlebnisse zu Soulwax waren :
1. Ein abgesagtes Konzert ohne plausiblen oder bekanntgemachter Grund
2. EIn nur 45 Minuten Konzert als Hauptact.

Dadurch ist so eine gewisse Hass-Liebe entstanden weil immer so eine gewisse Grundarroganz mitschwingt die in meinen Augen nicht wirklich berechtigt ist und in meinen Augen bewusstes Konzept ist und das mag ich nicht weiter fördern und fand ich schon bei der ein oder anderen Brit-Pop-Band voll daneben. Aber vielleicht liege ich auch falsch und hatte bis jetzt einfach nur Pech. Hat mich aber davon abgehalten da nochmals einen Anlauf zu nehmen. Sie sind ja nicht die einzigen.

Aber der Sound gefällt mir durchaus inbesondere durch die starke Energie mit schönem Hang zu Verzerrungen. Die "Part of the Weekend never dies"-Tour bzw. DVD ist schon ganz geil.



In etwa gleich dürfte man den Umgang mit fremdem Material durch diese Band sehen können.
Hier wird dies nicht unbedingt als Kunstform anerkannt.

 
Ich war jüngst in Belfort auf dem Konzert von Soulwax. 3 Drums and Vintage Machines !!! Soulwax sind die neuen live Progmucker!!! War super das Konzert, da können die ganzen "aufs Knöfpchen drucken" Electroacts alle heimgehen....
 
Ich huldige und liebe Soulwax :D
Sowohl vor Night Versions als „Indie-Band“, als auch danach. Eine der wichtigsten Bands damals für mich, weil sie für mich einen Einstieg in die elektronische/tanzbare Musik geschaffen haben. Much against everyone’s advice war schon Klasse, Any minute now haben meine Freunde und ich über Jahre gefeiert. Und dann Night Versions und die legendären Konzerte. Ich kannte vorher keine Band die Rock und Techno (ich nenns jetzt mal so) so gut vereint haben und komplett als Band performed haben. Vor allem mit dem Live-Drummer war das der Wahnsinn. In das neue Album habe ich leider bisher nicht reingefunden. Allerdings habe ich ihm auch noch nicht genügend Zeit gewidmet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben