Sounddesign eines bestimmten Instrumentes / Sample (Beispiele im Anhang)

tam_danve_world

tam_danve_world

.
Schönen Guten Tag in die Runde,

vorab schonmal eine kleine Erlärung zu meinen 3 angehangenen Dateien:

Sound 1 = Instrument des Musikers (ohne Effekte) von dem auch Sound 3 mit dem Hintergrundbeat kommt
Sound 2 = Fantasia Sample/Preset aus dem Roland D50 Plugin welches ich selber aufgenommen habe
Sound 3 = So wie ich den Sound gerne designen würde das es sich so anhört (Also so wäre das gewünschte Endergebnis)


Nun zur Erklärung.... :)

mir wurde hier im Forum letztens schon einmal sehr geholfen wo ich nach einem bestimmtes Instrument / Sample gesucht habe (um welches sich heute auch meine Frage handelt)

Und zwar hat der Sound laut einem netten User der mir geholfen hat einen eigenen Eingang im General MIDI Standard als Patch Nr. 89 "Pad 1" auch bekannt als Fantasia.

Was wohl ein bekannter Sound des Roland D-50 sein soll.

Nun habe ich auch das Roland D-50 Plugin und benutze Fantasia in meiner DAW FL Studio 20 , nun richtet sich meine Frage in Richtung Sounddesign. Und zwar möchte ich den Normalen klang so modulieren / designen (
ich hoffe ich habe den richtigen Ausdruck gewählt) das es sich wie im Anhang wie der Sound 3 (nicht wundern hier ist im gegensatz zu den anderen noch ein Hintergrundbeat zu hören) anhört.

Weiß hier jemand so pauschal welche Effekte bzw. Filter oder Einstellungen ich vornehmen / über das Instrument legen muss um das gewünschte Endergebnis zu erzielen?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu Verwirrend :D

Würde mich sehr über eine Hilfreiche Antwort freuen! :)

Liebe Grüße


P.S. hier noch einmal ein Screenshot von dem VST Plugin mit dem ich in meiner DAW aktuell experimentiere

Roland.png
 

Anhänge

  • Sound 1.mp3
    1,1 MB
  • Sound 2.mp3
    443,9 KB
  • Sound 3 Final.mp3
    863,8 KB
Im 3 Beispiel ist es einfach ein komplett anderer Sound, der die gleiche Melodie spielt….
Hmm okay, dann waren die bisherigen Recherchen eventuell fehlerhaft. Hättest du denn eine Idee wie der Sound heißen könnte?

Also der Sound im 3ten (mit dem Hintergrundbeat) ist aufjedenfall der selbe wie im 1ten zu hören nur halt "verändert" sage ich mal in Form von Effekten oder ähnlichem.
 
Hmm okay, dann waren die bisherigen Recherchen eventuell fehlerhaft. Hättest du denn eine Idee wie der Sound heißen könnte?

Also der Sound im 3ten (mit dem Hintergrundbeat) ist aufjedenfall der selbe wie im 1ten zu hören nur halt "verändert" sage ich mal in Form von Effekten oder ähnlichem.

Ja das Geklingel im Hintergrund ist dieser Phantasia Dingsbums aus der Roland Library. Leider ist die Sound Qualität sehr schlecht, aber es ist eine einfache Wellenform , nichts besonderes, kann man so ähnlich mit jedem subtraktiven Synthesizer erzeugen.. Also einfach mal die MIDI Noten aus dem ersten Beispiel nehmen, Presets durchsteppen und dann einen ähnlichen Sound anpassen bis es passt.

Was ist an der Nummer so besonders ? Warum genauso nachbauen, warum nicht ähnlich ? Im Original scheint es ja die Nummer schon zu geben ..
 
Ja das Geklingel im Hintergrund ist dieser Phantasia Dingsbums aus der Roland Library. Leider ist die Sound Qualität sehr schlecht, aber es ist eine einfache Wellenform , nichts besonderes, kann man so ähnlich mit jedem subtraktiven Synthesizer erzeugen.. Also einfach mal die MIDI Noten aus dem ersten Beispiel nehmen, Presets durchsteppen und dann einen ähnlichen Sound anpassen bis es passt.

Was ist an der Nummer so besonders ? Warum genauso nachbauen, warum nicht ähnlich ? Im Original scheint es ja die Nummer schon zu geben ..
Danke für deine Antwort!

Auf deine Frage was an der Nummer das besondere ist, kann ich nur sagen das es mir persönlich viel bedeutet und ich es einfach gerne selber auch spielen würde und mal selber aufnehmen und mit diesem Sound eigene Sachen ausprobieren : )

Aber ich merke grade das ich leider noch nicht das Know-how habe um es nachzubilden. Ich denke ich muss mich erstmal mehr mit den ganzen Grunddynamiken beschäftigen.
 
Danke für deine Antwort!

Auf deine Frage was an der Nummer das besondere ist, kann ich nur sagen das es mir persönlich viel bedeutet und ich es einfach gerne selber auch spielen würde und mal selber aufnehmen und mit diesem Sound eigene Sachen ausprobieren : )

Aber ich merke grade das ich leider noch nicht das Know-how habe um es nachzubilden. Ich denke ich muss mich erstmal mehr mit den ganzen Grunddynamiken beschäftigen.

Ja denke auch. Ist ja nicht verkehrt sich inspirieren zu lassen und damit auch Ziele zu verbinden. Und jeder, der sich mit dieser Art der Klangerzeuger befasst, hatte irgendwann Schlüsselmomente, .. Ob es der Soundtrack von Tripops ist oder sonstwas, . Der Weg ist das Ziel ;-)
 


News

Zurück
Oben