Soundeffekt gesucht

Tax-5

||||||||||
N'abend die Herren.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem ganz bestimmten Sound.
Und zwar handelt es sich um eine Art Laser, zb. ganz am Anfang von Alice Cooper's Poison:



Ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Sample oder Preset handelt, da der gleiche Sound mehrfach im Spielfilm "Otto - Der Liebesfilm" zu hören ist.

Weiss jemand woher das Teil stammt? Akai oder Emu Library? Oder sogar Synclavier?
Alice Cooper arbeitete ja sehr viel mit dem Synclavier damals.
 
Ich denke für den Sound wird Hauptsächlich Noise in Phaser FX verantwortlich sein, wäre zumindest mein erster Ansatz.
 
Ich halte das Synclavier nicht für ausgeschlossen, denn sowas wäre ein typischer Sound. Das Phasing (bzw. Flanging) bekommt man durch die Chorus Voices und feines Detuning (Tuning Ratio auf 1.001) ganz easy hin. Das war ein beliebter Trick für Sound FX und steht sogar als Empfehlung im Manual. Dazu etwas LFO Panning, was ja bei den späten Versionen des Synclavier (so ab 1985) möglich war. Der Grundklang kann dann sowohl ein Sample (wie eine gesampelte E Gitarren Note) als auch obertonreiche FM sein. An reines Rauschen glaube ich nicht, denn man hört einen Grundton.
 
Ich gehe denoch von einem einfachen Sample aus der Konserve aus.

Hier kann man den Sound auch gut hören (ab 2:22, wenn die Erde auf dem Monitor heranzoomt)
Mit jeder Zoomstufe wird der Sound getriggert und dann wieder abgeschnitten. Ok, da ist noch ein weisses Rauschen oder etwas darüber aber man hört es gut. Um 2:27 ist der Sound dann nochmals alleine für sich

Bei 20:56 ist der Sound dann nochmals mehrfach hintereinander getriggert zu hören. Danach kommt er afaik nicht mehr vor im Film.


1989 gabs ja noch nicht soo viel Möglichkeiten, aber vermutlich stammt der aus einer Library die heute keiner mehr kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sampler der Zeit haben ihre besten Sounds ohnehin gegenseitig verwurstet. Derartiges gab es Anfangs vor allem im Synclavier und im Fairlight und alsbald auch in vielen Kleinsamplerlibraries. Firmen wie Masterbits haben sowas ebenfalls schon ab 1988 auf Audio CD rausgebracht (Collection Serie).
 
Kann gut sein.
Ich nehme hier ein Beispiel vom Emulator 2:
Man lädt eine Bank in den internen RAM Speicher und 2-3 Samples rein. Die eigentliche Klanggestaltung findet dann im Gerät mit Filtern, Hüllkurven, LFO und Arpeggiator statt.
So kann man mit diesen Elementen dutzende neue Klänge auf Basis von ein paar Samples machen. Natürlich klingt es dann allerdings immer etwas ähnlich ;-)

Das kann auch so im Film verwendet worden sein.

EDIT: Ich habe mal den Typen, den ich hinter Poison's Soundeffekte vermute angeschrieben. Erfahrungsgemäss kommt da aber selten eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die Soundbasis, klingt beim Otto Sound eher nach 'ner Perkussion mit gated Reverb die dann nochmal durch 'nen Phaser geschickt (oder mehrfach gedoppelt etc.) wurde. Selbst der Sound bei 2.22 unterscheidet sich von dem Sound bei 20.56 bzw. die perkussive Basis...
 
Jaja, Vengeance kennen wir alle. Aus Film, Fernsehen und Musik samplen, etwas komprimieren und Filter drauf und als eigenes Material angeben. Geschenkt.

Ich hatte heute morgen früh tatsächlich Antwort erhalten, uns es war (zumindest bei Poison), TADA: Ein Emulator III
Es handelt sich dabei aber nicht um einen Stock Sound sondern um einen gesampleten. Der Typ war so freundlich und hat sich durch seine Sounds gewühlt um mir diese Info zukommen zu lassen. Den Originalsound bekomme ich noch zugeschickt.

Evtl. findet er auch noch raus von welcher Sample CD der Sound stammt. Ich habe da meine Vermutung und verdächtige drei:

1- OMI Universe of Sounds
2- Sonic Images (Ultra RAR)
3- Sonic Images (gabs nochmals unter gleichen Namen aber unter anderem Inhalt für alle damals gängigen Sampler, kam aber glaub ich später)
 
Hi,
ich hatte diesen Sound auf einer Roland S-50 disc, die nannte sich „fairlight“....vielleicht ein Hinweis....

Zum Ursprung bzw. Struktur des Sounds, den ich natürlich auch nicht wirklich kenne, fällt mir da sofort der S-750 ein, den ich sehr lange genutzt habe und welcher 4 samples pro keyzone abspielen konnte - und zwar samplegenau ohne wackeln, somit konnte man einen enormen Pegel erzeugen und bei Bedarf den Rauschabstand erhöhen, indem man z.b. Eine kick 4 mal lud ... wenn man aber z.B. einen drohneartiges Sample 2x triggerte und die Samples minimal verstimmte, ergab das genau dieses flanging.


P.S. Irgendwo müsste ich den Sound noch haben, hatte ich erst in S750 und dann mühevoll in HALion konvertiert, das ganze alte Zeug...
 
Ich musste gleich hieran denken, da gibt es am Anfang (u.A. bei ca 0:20 und 0:49) auch viele dieser Sounds, nicht genau der selbe aber ähnlich

 


News

Zurück
Oben