Sounds aus Kampfstern Galactica - Herkunft und Technik

K

Karmaloge

|||||||
Da ich ein großer Galactica Fan bin, hatte mich schon immer interessiert wie die Sounds dort gemacht worden sind( Original Film von 1978), war mir natürlich immer klar, dass vielleicht ne Mischung war aus Synthesizer und akustischen Klängen. Ein paar Details interessieren mich dennoch und auch die Herangehensweise.

Zum Beispiel faszinierend fand ich immer den vibrierenden, tiefen Sound vom Zylonen Basisschiff , da gibt es aber komplett zwei unterschiedliche Sounds. Der eine hört sich so an wie zwei verstimmte und gefilterte Rechteckwellen(Beispiel 1) der andere hört sich an wie ein Motorengeräusch von einem Bomber(Beispiel 2), dieser Sound hat man auch in älteren Kriegsfilmen gehört, daher stellt sich die Frage, ob das wirklich in einem Flugzeug aufgenommen wurde? Wenn aber nicht, dann ist dieser Sound komplexer als das erste Beispiel. Als wenn dort vibrierende Platten tief gestimmt schwingen plus Rauschen, evtl. durch ein Platten oder Federhall geschickt.

Beispiel 1:



Beispiel 2:



Das Antriebsgeräusch von der Galactica klingt wie ein Rauschgenerator plus Filter:



Ebenso die Lasergeräusche von der Galactica und Pegasus (bei 2.25)also man hört so ein bisschen raus , dass das ein Filterzapp ist. Aber der Rauschanteil den habe ich nie so hinbekommen. Ich hab mal versucht das nachzubauen hab aber das Attackverhalten vom Rauschanteil nicht so reproduzieren können. Vielleicht ist das ja irgendwie ein akustischer Sound einfach dazu gemischt? Die Lasergeräusche vom Zylonschiff (bei 5.05), FM oder Ringmodulator?



Die Antriebsgeräusche von den Zylonenjäger klingen auch wie eine echte Maschine(Großer Staubsauger 😀)



Ps: Warum klingen einige Videos, wenn man sie einbettet leiser, als wenn man sie über die YouTube App abspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound von Hochspannungstransformatoren erinnert mich an den Sound der Zylonen-Schiffe. Für den Film wurde er vielleicht noch nach unten gepitcht:
 
Die Laser Sounds wurde gerne auch mit klassischen Sound Designmitteln erstellt, also Mikrofon (zB Kontaktmikro) und am gespannten Stahlseil oder einer gespannten Feder durch draufschlagen abgenommen.


 


News

Zurück
Oben