Spannungs-Sprünge im Studio

Björn

|||||
Hallo,

Ich baue mir gerade ein neues Studio aus. Ein schöner abgetrennter Raum in einer mittelgroßen Lagerhalle.

In dieser Halle wurde letzte Woche auch ein Kühlraum eingebaut. Für den Strom für die Kühlung haben sie einen Starkstrom Anschluss verlegt. Dieser ist genau neben dem Sicherungsksoten für meinen Teil der Halle.

Gestern habe ich den Raum ausgemessen und mir fiel dabei auf, dass nun immer wenn die Kühlung anspringt (gefühlt alle 10 min) mein Licht kurz flackert. Das sind momentan noch Leuchtstoffröhren. Befürchte, wenn ich die gekauften LED Lichter einbaue, verstellen sie sich jeden Mal, wenn sie einen Implus bekommen.

Ich hab nun leichte Panik, dass diese Spannungssprünge (ich nehme an, dass es solche sind, aber kenne mich nicht aus) in späteren Aufahmen zu hören sein werden oder noch schlimmer meinem Equipment schaden (Mac, Synths, FX, Eurorack).

Ich habe den Mieter der Kühlhalle, der dein Einbau in Auftag gab, schon angesprochen und der wird seinen Elektriker fragen.
Kann das jemand von euch einschätzen? Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Wenn mein Laserdrucker druckt, dann flackert auch ein wenig meine LED Lampe. Ist ein Neubau. LEDs reagieren ziemlich empfindlich auf Spannungsschwankungen. Ich vermute, dass das bei Geräten mit Netzteilen unkritisch ist, aber das wissen die Profis hier besser.
 
Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Spannungsschwankungen sind eigentlich ständig und überall vorhanden.
Oben einer der FI-Schater gehört zu meinem Studio, die drei Sicherungen rechts unten zur Kühlanlage ...
Ich sehe da nur einen "FI" und drei "Leitungsschutzschalter".
Womöglich ist auch schon Ruhe wenn der Abgang zu deinem Studio auf eine andere Phase gelegt wird.

Ich würde erstmal weiter machen und wenn dann konkrete Probleme auftreten kann man sich drum kümmern.
Deine Geräte werden diese Spannungsschwankungen wohl alle überleben. Ohne Leuchtstofflampen würdest du da wohl auch nix von mitbekommen.