Spannungs-Sprünge im Studio

Björn

|||||
Hallo,

Ich baue mir gerade ein neues Studio aus. Ein schöner abgetrennter Raum in einer mittelgroßen Lagerhalle.

In dieser Halle wurde letzte Woche auch ein Kühlraum eingebaut. Für den Strom für die Kühlung haben sie einen Starkstrom Anschluss verlegt. Dieser ist genau neben dem Sicherungsksoten für meinen Teil der Halle.

Gestern habe ich den Raum ausgemessen und mir fiel dabei auf, dass nun immer wenn die Kühlung anspringt (gefühlt alle 10 min) mein Licht kurz flackert. Das sind momentan noch Leuchtstoffröhren. Befürchte, wenn ich die gekauften LED Lichter einbaue, verstellen sie sich jeden Mal, wenn sie einen Implus bekommen.

Ich hab nun leichte Panik, dass diese Spannungssprünge (ich nehme an, dass es solche sind, aber kenne mich nicht aus) in späteren Aufahmen zu hören sein werden oder noch schlimmer meinem Equipment schaden (Mac, Synths, FX, Eurorack).

Ich habe den Mieter der Kühlhalle, der dein Einbau in Auftag gab, schon angesprochen und der wird seinen Elektriker fragen.
Kann das jemand von euch einschätzen? Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Wenn mein Laserdrucker druckt, dann flackert auch ein wenig meine LED Lampe. Ist ein Neubau. LEDs reagieren ziemlich empfindlich auf Spannungsschwankungen. Ich vermute, dass das bei Geräten mit Netzteilen unkritisch ist, aber das wissen die Profis hier besser.
 
Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Spannungsschwankungen sind eigentlich ständig und überall vorhanden.
Oben einer der FI-Schater gehört zu meinem Studio, die drei Sicherungen rechts unten zur Kühlanlage ...
Ich sehe da nur einen "FI" und drei "Leitungsschutzschalter".
Womöglich ist auch schon Ruhe wenn der Abgang zu deinem Studio auf eine andere Phase gelegt wird.

Ich würde erstmal weiter machen und wenn dann konkrete Probleme auftreten kann man sich drum kümmern.
Deine Geräte werden diese Spannungsschwankungen wohl alle überleben. Ohne Leuchtstofflampen würdest du da wohl auch nix von mitbekommen.
Befürchte, wenn ich die gekauften LED Lichter einbaue, verstellen sie sich jeden Mal, wenn sie einen Implus bekommen.
Was soll sich denn da "verstellen"?

Du wirst ums "ausprobieren" wohl kaum drum rum kommen.
 
Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen.
Spannungsschwankungen sind eigentlich ständig und überall vorhanden.
Einige ältere Synths reagieren auf Spannungsschwankungen. So erlebt bei einem PPG und einem Microwave 1. Den zweiten Mircowave im Rack hat die Spannungsschwankung hingegen nicht gestört. Durch die Schwankungen wurden einzelne Parameter im Sound verändert. Abhilfe hat dann auch eine kleine lokale USV geschaffen.
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass grosse PCs viel empfindlicher bei Spannungschwankungen oder Impulsen reagieren
als Laptop / Notebook / Macbook bzw. alle Computer mit externen Netzteilen. Die sind da oft sehr robust gebaut.
Ein modernes internes PC-Netzteil sollte solche Schwankungen eigentlich ausgleichen und keine Störungen weitergeben.
Aber nach meiner Erfahrung reagieren die leider nicht immer so.
Ansonsten sind vor allem Monitore und Mischpulte sehr empfindlich.
Ein Monitor-Flackern wäre vielleicht noch hinnehmbar, aber ein Aussetzer im Mischpult oder im externem Audio-Interface kann jede Aufnahme dann stören.

Eine Kühlanlage mit einem starken Kompressor, wie hier schon beschrieben, ist halt ein starker Elektromotor, und der kann beim Einschalten sehr heftige
Spannungspitzen erzeugen bzw. Stromschwankungen. Bin kein Elektronik-Experte mit exaktem Fachwissen zur Hauselektrik.

Kann nur auch berichten, dass ein Musiker mal von massiven Problemen in seinem Studio erzählte, die dann auf Hochspannungsleitungen
der Strassenbahn direkt vor seinem Haus zurückgeführt werden konnten. Immer wenn die Bahn vorbei fuhr, setzten bei dem die Monitore aus
bzw. flackerten heftigst. An so einer Stelle würde ich mir dann sogar Angst um die eigene Gesundheit machen, weil die Hochspannung an der Stelle sicher
nicht gesund ist. Aber das sei nur eine Anekdote, und ist hier sicher nicht der Fall.

- Wer es besser weiss, was hier genau vorgeht bei einer Kühlanlage, soll hier gerne kommentieren und ergänzen !
 
Hilft alles ja nicht.
@Björn muss es ausprobieren.

@JohnMac : Wenn man sein Studio mit einer Tischschleifmaschine und einer Melkmaschine ausrüsten will... ;-)
 
Hilft alles ja nicht.
@Björn muss es ausprobieren.

@JohnMac : Wenn man sein Studio mit einer Tischschleifmaschine und einer Melkmaschine ausrüsten will... ;-)
Es geht um Kompressoren, Tabelle rechts oben. Melkmaschine: Ich hatte mal einen Proberaum im Pferdestall.
Und Sir Quickly seine Musik im Kuhstall!

1703223479365.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft das Problem etwas besser einschätzen zu können.

Was soll sich denn da "verstellen"?

Ich habe LED Deckenlampen von Aldi gekauft. Die gleichen habe ich in unserem Büro installiert und jedes Mal, wenn wir das Licht anschalten haben diese eine andere Lichtfarbe - sie sind per Fernbedienung von warm bis kalt durchschaltbar. Ich befürchte, dass die Impulse einen ähnlichen Effekt auf die Lampen haben könnten.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft das Problem etwas besser einschätzen zu können.



Ich habe LED Deckenlampen von Aldi gekauft. Die gleichen habe ich in unserem Büro installiert und jedes Mal, wenn wir das Licht anschalten haben diese eine andere Lichtfarbe - sie sind per Fernbedienung von warm bis kalt durchschaltbar. Ich befürchte, dass die Impulse einen ähnlichen Effekt auf die Lampen haben könnten.
Evtl. haben die ja auch einen "Random" Effekt bei jedem neuen Einschalten? Sowas haben sich manche Hersteller tatsächlich ausgedacht.
Wechseln die Lampen beim Einschalten alle zur selben Lichtfarbe? Ist eine bestimmte Sequenz zu beobachten?

Edit : Sollten die LED´s bei jedem einschalten der Kühlmaschine die Lichtfarbe wechseln würde Ich den Hersteller kontaktieren. Man könnte die Lampen dann auch als "Anzeige für Spannungsqualität" o.ä. verkaufen. ;-)

Wie gesagt : ausprobieren. Kaputt gehen wird wohl eher nix. Die Leuchtstoffröhren funktionieren ja auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein neues Interface ausprobiert: Musste mir zum Ausmessen ein Focusrite 6i6 ausleihen, da ich mit meinem Tascam Model 16 keine saubere Akustikmessung hinbekommen habe.

Das 6i6 knackt hörbar, beim Starten den Kompressors - es hat eine sogenannte Wandwarze. Beim Model 16 habe ich kein Knacken wahrgenommen (internes Netzteil mit Kaltgerätestecker (3-polig)

Evtl. haben die ja auch einen "Random" Effekt bei jedem neuen Einschalten? Sowas haben sich manche Hersteller tatsächlich ausgedacht.
Wechseln die Lampen beim Einschalten alle zur selben Lichtfarbe? Ist eine bestimmte Sequenz zu beobachten?

Ich habe eine noch ältere Lampe des Herstellers und die wechselt nicht. Im Büro haben wir eine sehr alte Verkabelung in der Decke - 2 Lampen sind immer identisch, eine dritte macht was sie will - machnmal geht sie gar nicht an.
 
Genau so war das bei mir auch mit meinem Kühlschrank. War auch ein Focusrite. Aber 8i8. Irgendwann hatte ich auch mal Strom aus einer anderen Phase geholt. Da war das Knacken trotzdem drin. Wenn es beim anderen Interface nicht drin ist, nimm das. Das Knacken wird wohl irgendwie über die Luft eingefangen, das bekommst du nicht weg und in den Aufnahmen später ärgerst du dich, wenn es drin ist.


Danke, ja ich habe auch weiterhin vor mit dem Tascam Model 16 zu arbeiten - nur die Raummessung mit REW bekomme ich darüber nicht hin und habe mir deshalb ein anderes Interface geliehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben