Spectrasonics Stylus RMX Xpanded / Pattern mit MIDI-export möglichkeiten?? Gute Alternativen ??

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich suche ein groove-pattern-loop software mit exportmöglichkeiten von midi und samples!

Über den umweg der DAW kann Stylus das wohl - gibt es gute alternativen?? (Ich schaue mir auch BATTERY 4 an und Breaktweaker...

Ziel: Ich möchte eine auswahl/vorschläge an wertigen geschmackvollen beats/grooves haben mit entsprechenden samples - möchte diese dann anpassen können
- wobei beides (midi/wav zb. expotierbar sein sollte - für die MPC4000!?
 
Stylus ist halt schon eine Hausnummer , aber Licht und Schatten. Schatten, weil einerseits (oftmals) nur Slices verwendet werden bei den komplexen Beats, bedeutet man hat auch in einem zb HiHat sample unter umständen einen Teppich der Snare Ect drinne. Dann ist bei den ganzen Loops oft schon Raum drauf, das stört mich am meisten. Auf das Modul bezogen sind die Syntheseformen nicht mehr aktuell, die Filter bei Omnisphere sind viel besser. Dann die Unordnung , es ist schwer was zu finden,. Ein Toontrack kann Stylus nicht ersetzen! dafür fehlen die Multisamples und die Tiefe

positiv:
Es gibt auch Groove Menus mit Einzelinstrumenten Loops! und auch Kategorien mit Multisamples. Da finden sich dann auch allerhand Kicks usw.

Dann ist es eine wirklich grosse Bandbreite an Ideen und Beats. Man kann die Midi Daten direkt nutzen und die Einbindung ist Okay.

Im großen und ganzen gehört Stylus mal dringenst überarbeitet. Als ich es gekauft hatte vor Jahren war es schon alt, aber in der Hoffnung, da kommt bald was..
 
Toontrack, da schiele ich drauf. Ich glaube es gibt auch ein House Set für den EZ Drummer , aber auf jeden Fall haben die OBER amtliche Midi Files und Dosen Drummer -

prinziell sind das alles Lösungen die auf dem Rechner funktionieren, aber in die MPC importiert werden müssen..

Weiß nicht ob da eine Native Maschine nicht sogar mehr sinn macht ? Direkt Battery ect pp .. Jetzt mal auf deine Anwendung direkt bezogen, .
Aber auch ein Ableton Live ist ( auf dem Mac) als Insel zu sehen ( wenn man will ) ,( Mac weil die Maschine läuft , lädt keinen Scheiss mit und möchte nicht ständig Updates ziehen)
möchte da keine Diskussionen lostreten, aber die Mac Kritiker heben ja im Prinzip den Mac als Insellösung vor - aber genau das will man ja als Musiker...

Ja und Ableton eben wegen der Arbeitsweise , ähnlich Maschine aber auch MPC. Finde halt nur , die MPC ist die Inseligste aller Insellösungen;-)
 
sehr bescheidene Sample Library, Synthese naja. Slices zerlegen und triggern ist gut gemacht! bei Geist2, aber auch die Sample Erweiterungen haben keinen Umfang.

Wenn man da zb Samples from Mars gegen hält, wow. Aber ja , gute Samples in Geist sind dann eine Verbesserung. Nur im Endeffekt ist Geist ja auch in einer MPC abgebildet ( die können doch Slicen? mittlerweile )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stylus sieht bescheiden aus - gefällt mir aber am besten.
Die stärke sehe ich darin, dass das alles schön zusammen geht - alles sehr tight.

@ PLasamtron: Wenn ich nicht an die reinen sounds/samples herankomme, so kann ich doch midi in die DAW ausspielen und dort mit weiteren kits experimentieren (Dann wird das aber nicht mehr so tight und zerfällt wieder in seine bestandteile. hmmm....)

Wegen der slices: Dann kann ich ja auch gleich mir geiles zeugs von YT ziehen und es in Ableton nachbauen (dann sehe ich auch auf welcher zeit die einzelschäge liegen) oder slicen...!? Ich denk nur laut...
 
Dann kann ich ja auch gleich mir geiles zeugs von YT ziehen und es in Ableton nachbauen (dann sehe ich auch auf welcher zeit die einzelschäge liegen) oder slicen...!? Ich denk nur laut...
Hab ich ausprobiert. Das ist kniffliger als man denkt - aber auch recht lehrreich. Einfacher dürfte es mit einem Sample Slicer Plugin sein (da kenne ich mich aber nicht aus).
 
Hab ich ausprobiert. Das ist kniffliger als man denkt - aber auch recht lehrreich. Einfacher dürfte es mit einem Sample Slicer Plugin sein (da kenne ich mich aber nicht aus).

Ich denke mal , egal wie, wenn man sich mit dem Thema auf der Eben auseinander setzt sind das alle Werkzeuge die funktionieren, selbst das analysieren eines Beats auf einer Timeline hilft da schon. Früher hat man das nur gemacht, Beat in den S6000 geladen, gecuttet usw. , das macht ein Slicer halt automatisch. Mir ist es aber ein Anliegen zu sagen, das ein Programm für 299 Taler auf Dauer auch nur einen Fundus an Dosenfutter ist ..
 
Stylus sieht bescheiden aus - gefällt mir aber am besten.
Die stärke sehe ich darin, dass das alles schön zusammen geht - alles sehr tight.

@ PLasamtron: Wenn ich nicht an die reinen sounds/samples herankomme, so kann ich doch midi in die DAW ausspielen und dort mit weiteren kits experimentieren (Dann wird das aber nicht mehr so tight und zerfällt wieder in seine bestandteile. hmmm....)

Wegen der slices: Dann kann ich ja auch gleich mir geiles zeugs von YT ziehen und es in Ableton nachbauen (dann sehe ich auch auf welcher zeit die einzelschäge liegen) oder slicen...!? Ich denk nur laut...

klar kommst du an die Samples in Stylus ran. Würde Dir aber eher zu den 39 Taler bei Samples From Mars raten und du hast vorweg bestes Futter. Dann ein paar Tutorials und How toos, wie man die einzelnen Instrumente bearbeitet damit sie zischen , fertig ist die Wurst. Das gehört zum Handwerk dazu, kann man sich lange vor mit Dosenfutter drücken , aber hey, das ist i House Bereich doch A und O , - alternativ mal zb von D16 Group die 909 anschauen, kann man auch Beats generieren und exportieren (DAW) , auf jeden Fall spart man sich die 4000Euronen für eine echte 909 .. Klar, selbst die 909 wird nachbearbeitet , wie ? das kann man lernen.. Ach Dosenfutter ist Scheisse, als Beiwerk Okay, aber als Hauptpfeiler ??
 
das ein Programm für 299 Taler auf Dauer auch nur einen Fundus an Dosenfutter ist ..
Naja, ich würde statt Dosenfutterregal eher sagen eine komplette Feinkostgroßhandelsfiliale. Grade auf den letzten Zusatz DVDs sind schon sehr spannende Sachen drauf, die man so jetzt nicht einfach mal auf Youtube findet (ich sag nur Unterscheidung zwischen der Step-Dance Percussion von argentinischem und spanischem Flamenco...)
 
Naja, ich würde statt Dosenfutterregal eher sagen eine komplette Feinkostgroßhandelsfiliale. Grade auf den letzten Zusatz DVDs sind schon sehr spannende Sachen drauf, die man so jetzt nicht einfach mal auf Youtube findet (ich sag nur Unterscheidung zwischen der Step-Dance Percussion von argentinischem und spanischem Flamenco...)

Ja ist schon richtig, aber eben wenig trockene House oder Techno Beats - und RMX Expansion hat zwar gute Sachen, auch einige, aber eben in der breiten Masse . Es gibt keine Multisamples, da ist dann schnell die Luft raus mit Artikulation. Ich will das Ding nicht schlecht machen! , nutze es selbst auch immer wieder, aber aber eben ..:)
 
klar kommst du an die Samples in Stylus ran. Würde Dir aber eher zu den 39 Taler bei Samples From Mars raten und du hast vorweg bestes Futter. Dann ein paar Tutorials und How toos, wie man die einzelnen Instrumente bearbeitet damit sie zischen , fertig ist die Wurst. Das gehört zum Handwerk dazu, kann man sich lange vor mit Dosenfutter drücken , aber hey, das ist i House Bereich doch A und O , - alternativ mal zb von D16 Group die 909 anschauen, kann man auch Beats generieren und exportieren (DAW) , auf jeden Fall spart man sich die 4000Euronen für eine echte 909 .. Klar, selbst die 909 wird nachbearbeitet , wie ? das kann man lernen.. Ach Dosenfutter ist Scheisse, als Beiwerk Okay, aber als Hauptpfeiler ??
Ich glaube wir denken hier zu sehr in DAW, und was damit geht. @Nick Name will aber eigentlich das auf der MPC-4000 alleine realisieren.
 
Mit Steinbergs Groove Agent kann man die Patterns einfach in die DAW auf eine Midi Spur ziehen. Samples sind auch massig dabei. Aber da würde ich zum Anfang auch an Samples from Mars verweisen oder den Kollegen von KB6, der die Sammlung gegen Spende zur Verfügung stellt.

KB6
 
Ich glaube wir denken hier zu sehr in DAW, und was damit geht. @Nick Name will aber eigentlich das auf der MPC-4000 alleine realisieren.
Es "sollte" zumindest auf der MPC umsetzbar sein (also keine phrases) - damit ich an der MPC weiter-arbeiten kann!
und für live!!! alles an und ausschalten kann!

Ich stell mir das jetzt wo vor:
1) Ich gebe auf "alles" auf der MPC produzieren zu wollen... (ausser die ideen)
2) Die 200x track-ideen die ich auf der MPC erarbeitet habe werden so weiter verarbeitet:
a) Der überbau steht soweit(Ich finde das lowfi und schräge zeugs klasse - möchte ich erhalten)
b) der unterbau (groove und bass) werden in der DAW ausgearbeitet - Ich habe Stylus um mir eine vostellung zu errabeiten wo ich hin möchte und was passt - ich hab auch gute erfahrung damit gemacht grooves zu mischen (also neu mit alt)
3) Die DAW wird auf die MPC übertragen.

(ps: Ich hab genaug samples, das ist nicht das problem)

Wenn ich das mal gemacht habe - ist das nächste thema der BASS - der ist auch zu schlapp! (Wenn auch gut programmiert)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben