Spectrum analyzer im MIX Teil 2

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von CS1x, 18. September 2010.

  1. CS1x

    CS1x -

    Wofür sind Spectrum analyzer da? wie benutzt man die? kann man die benutzen als eine schablone? wen ich meine mixe versuche an ein beischpiel anzupassen also bildlich gesehen dann hat es am ende einen ganz anderen sound (das es nicht 100% genauso klingen wird ist mir klar) obwohl der frequenzgang sehr ähnlich aussieht anscheindt spielt sich das ganze im millimetern ab oder kann der analyzer nicht alles darstellen?
    also was muss man beachten beim arbeiten mit analyzer? Was ist überhaupt möglich und was darf man von einem analyzer nicht erhoffen und auf welchen bereichen muss man besonders achten?

    welche plugins (am bessten free) sind zu empfehlen?
     
  2. es ist ein trugschluss und gefährlich, sich auf einen spectrum analyzer zu verlassen. die können nämlich nicht wirklich anzeigen, was passiert. die analyzer sind auch nur filterbank transformationen und unterliegen denselben einschränkungen, wie jede filterbank. also zeit-frequenz auflösung, leakage, beating und so weiter. dein ohr leidet unter diesen einschränkungen nicht so stark wie eine digitale filterbank auf deinem pc.

    deswegen sollte der erste schritt immer das hören sein, dann das sehen (über einen spectrum analyzer). zwei sounds können ja z.b. auch fast völlig gleich klingen und ihre spektren trotzdem absolut unterschiedlich aussehen (denn so funktioniert ja verlustbehaftete audiokompression).

    also: erst ohr, dann auge!
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Sie geben einem Hinweise, z.B. ob irgendwelche Frequenzen ausserhalb der Bandbreite deiner Monitor Boxen rumwuseln oder ob du irgendwo div. extreme Spitzen/Formanten oder Loecher im Spektrum hast, also beim EQing gepfuscht hast...
     
  4. Zolo

    Zolo aktiviert

    Als erstes musst du schonmal genau die gleiche Lautheit haben, wie die gemasterten bekannten Songs mit denen du deine Tracks vergleichst, wenn du das so direckt vergleichst!! :stop:
     

Diese Seite empfehlen