Spikes / Counterspikes, Unterlage - wie am verrutschen hindern?

H

HorstBlond

|||||
Moin,

eine kurze Hifi-Frage: Ich habe im Wohnzimmer noch ganz klassische Lautsprecher (KEF irgendwas, riesig.... ich meine >20 kg), die auf Spikes stehen und sich daher nicht so gut auf dem Holzboden machen... Seit wir keinen Betonboden (ehrlich ;-) ) mehr haben fällt das auf... Daher hatte ich mir hilflos und spontan so kleine Metallteller bestellt (counterspikes genannt oder so?) - die sind aber winzig und vor allem bewähren sie sich im Alltag nicht, wenn kleine Kids oder Putzhilfen meine Liebhaberei nicht so recht wertschätzen ;-) Sprich, wenn jemand die Boxen ein wenig verschiebt, rutschen die Boxen/Spikes von diesen kleinen Tellerchen runter und aller Schutz war für die Katz.

Was tut man da? festkleben? Hält das langfristig? Oder gibt es da Produkte, die einen das Problem mit Geld lösen lassen? (bitte nicht unbedingt Diskussion, ob oder das Spike Sinn machen, die sind mun mal dran und ohne die stehen die Lautsprecher nicht)

Danke für eure Tipps!
 
Bei meinen Bowers & Wilkins waren 2 Sorten dabei. Zum einen auch Spikes und so'ne halben Gummikugel (jeweils am Gewinde). Siehe:

Gibt's solche Rubber Feets nicht auch von KEF? Oder suchst du was anderes?
 
ah, cool - rubber foot heisst das ,-) Das ist ja schonmal eine Idee - würde mich wundern, wenn das Gewinde nicht ein Standard M8* o.ä. wäre - muss ich morgen mal messen.
Danke erstmal!

* P.S. - in Deinem Link steht ja auch "M6"
 
Schraub türstopper aus Gummi drunter. Oder irgend was .
natürlich gibt es da auch massenhaft esoterische Teile , ist aber Unsinn.

Ich benutze für ungefähr 100 Kilo speaker gebremste Rollen .
 
die Speaker sind unten leider nicht plan... So... (meine sind schwarz, nicht ganz so hässlich ;-) aber da sieht man es schön), von daher braucht es was für das Gewinde der Spikes - gibt's Türstopper mit Gewinde bzw. Bolzen? Bin grad nicht so Baumarkt-fest... Aber in jedem Fall gibt es ja so Möbelfüsse. Guter Hinweis¨

Ich wollte fast schreiben "Optik egal" - aber vlt ist das nicht ganz so ;-) Aber alles was schwarz und recht fein ist sollte gehen. Bin grad auch am überlegen, ob nicht so was drunter muss, eine Platte oder so... Als Notlösung. Im Moment (Kleine Kids und so...) geht es nicht um audiophilie ;-)
 
Praktisch aber nicht sehr schön: Eine Steinplatte drunter. Die günstige hässliche Variante davon: Eine Gartenplatte.
Wenn du dir noch etwas Aufwand machen willst: (wirklich) kleine und nur wenig tiefe Löcher anbohren (vielleicht reicht sogar nur leichtes Markieren mit der Ahle), die dann die Spikes aufnehmen.
Das reicht und da verrutscht nichts mehr, wegen dem Eigengewicht, das der LS mitbringt.
 
Ich war beim Steinmetz und habe mir zwei Platten (aus Rest Stücken) aus schönem Mamor zuschneiden lassen. ✌🏻
 


News

Zurück
Oben