SQ80 from Hell!

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Es musste ja passieren
wenn man als Anfänger übermütig wird.

wollte die Speicherbatterie meines heissgeliebten SQ80 wechseln.... mehr nicht!
schiebe das ja schon Jahre vor mir her.... und hab mich nie getraut... jetzt weiss ich warum

...aber nachdem ich das erfolgreich bei meinem EX800 gemacht hatte und sogar mit viel Hilfe hier aus dem Forum mein Tascam Mixer repariert habe...
dachte ich mir so: datt machste jetzt endlich mal und zwar mit links!

Ging mit etwas Komplikationen auch eigentlich glatt.... die Komplikationen waren nur mechanisch, die miese amerikanische Verarbeitungsqualität und die Tatsache, das man das ganze Ding komplett zerlegen muss.

hatte dann nach etwas strugglen mit der Tatstatur , diese und das Motherboard raus , eine Halterung für eine CR 123 eingelötet, passte alles prima...
hatte erst die alte Batterie von oben abgepetzt , etwas zu knapp und bekam dann die Pins nicht mehr raus, weil ich die Reste davon
beim versuch sie auszulöten , zu weit nach unten gedrückt habe... also musste ich von unten ran ... hätte ich aber eh gemusst, um den neuen Batteriehalter vernünftig zu verlöten
ging auch alles ...
SQ80-Kaputtrepariert (1 von 2).jpg

habe mir zwar beim zusammenbauen, eines der Ribbonbänder etwas mit einer Schraube der Tastaur beschädigt,
aber habe keine Leitung durchtrennt und ausserdem ist das ist ja eh nur ein Datenkabel von der Floppy Disk und dürfte keinen Einfluss auf die Funktion des Synths haben...

jedenfalls ....
das Display zeigt nun nach dem Einschalten nur noch das: ....Hören tut man beim einschalten nichts, aber beim ausschalten noch das übliche Geräusch... "piuuuu"
SQ80-Kaputtrepariert (2 von 2).jpg


an den Pins der Stromversorgung sind -12V und 12V aber die 5V nicht

jetzt habe ich im Service Manual von Rainer Buchty gelesen, dass falschherum aufstecken des Keyboard Steckers, 2 der 4 Sicherungen durchhaut
und dass das ein totes Display verursacht
zwei der Sicherungen erzeugen tatsächlich kein Signal bei der Durchgangsprüfung, sehen aber in Ordnung aus
und ob das passiert ist, kann ich nicht 100% sagen.... bin einfach nicht davon ausgegangen, dass das möglich ist ... aber scheinbar doch

aber müsste dann das Display nicht wirklich ganz schwarz sein.... das fänd ich beruhigender .... es leuchtet eben so beunruhigend kryptisch am Rand


Ich beführte ob ich mir da irgend einem Chip gegrillt habe.... aber es kann doch eigentlich nicht sein....

hat jemand ne Idee , einfach doch mal die Feinsicherungen besorgen? was für welche genau müsste ich da besorgen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in Zukunft JEDE Steckverbindung, deren korrekte Position nicht eindeutig ersichtlich ist, VOR dem Ausstecken mittels eines Filzstiftes deutlich markieren (also sowohl auf dem Stecker (bzw. Flachbandkabel), als auch auf der Platine).

Lt. folgendem Thread ist es anscheinend normal, daß das Display bei einem Fehlen der 5V-Spannungsversorgung nur seitlich am Rand schwach leuchtet:
Trouble Shooting SQ80 From Hell

Der dortige "Patient" hat sogar die beiden Sicherungen getauscht, während das Flachbandkabel immer noch verkehrtherum angesteckt gewesen ist (Dennoch hat der Synthesizer ganz am Schluß dann wieder funktioniert.).

Die Sicherungswerte sind immer auf den Metallkappen der Sicherungen eingraviert.
Bei den betroffenen Sicherungen F3 und F4 handelt es sich um zwei identische herkömmliche Feinsicherungen mit den Werten 2A/250V.
2AT würde bedeuten: 2 Ampere träge
Des weiteren mußt Du beim Bestellen der Sicherungen nur noch auf die richtigen Maße achten (Länge und Durchmesser).

Lageplan der Sicherungen auf Seite 13
 
Du solltest in Zukunft JEDE Steckverbindung, deren korrekte Position nicht eindeutig ersichtlich ist, VOR dem Ausstecken mittels eines Filzstiftes deutlich markieren (also sowohl auf dem Stecker (bzw. Flachbandkabel),

ja
vorallem sollte ich mir angewöhnen das Service Manual vorher zu lesen,
dann wäre mir das nicht passiert

ich hätte nur drauf achten müssen, dass die rot bemalte Ader des Kabels auf der 1 liegt

2 Sicherungen getauscht, back to live
SQ80-Back2live (2 von 2).jpg

hat mich aber 24h Nerven gekostet
denn nach dem 2. Zusammenbau, war wieder das Display tot
und es kam ein Brummen aus dem Output....

also nochmal auseinander.... ging wieder!

dann habe ich gesehen, das dieses Blech, welches man zuletzt über die Hauptplatine schraubt
unter mechanischer Spannung stand, weil die neue Batterie etwas höher ist als die alte
das hat wohl irgendwo was kurzugeschlossen nachdem alle Schrauben angezogen waren

habe kurzerhand ein Stück aus dem Blech geschnitten, jetzt hat die Batterie wieder Luft
und nichts steht unter Druck oder wird gequetscht und die Kiste läuft
SQ80-Back2live (1 von 2).jpg

wie das Ding konstruiert ist .... echt Katastrophe
man muss aufpassen dass man die ganzen strörrischen Flachbandkabel unter dem Keyboard richtig zieht
um keine Schraube durch zu jagen, oder Quetschungen zu verursachen

hat mich ein Paar Nerven gekostet
aber bin erleichtert wie selten zuvor.....
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben