Stabiles 19" Double Door Rack um Synthesizer, Computermonitor o.Ä. draufzustellen?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Ich suche ein 19" Double Door Rack (2HE oder 3 HE) für Effektgeräte das stabil genug ist um Synthesizer bzw. einen Computermonitor draufstellen zu können.
Wäre halt genial einerseits seine Effekte schön zugänglich auf dem Tisch haben zu können, bei Bedarf diese dann aber auch einfach einpacken zu können.

Ich hatte noch nie ein 19" Rackkoffer, kenne nur die Studioracks aus Holz, die vorne und hinten einfach offen sind. Da kann man je nach Bauweise einiges an Gewicht draufpacken.
Mit so normalen Racks aus Birkenmultiplex, wie z.B. so eines oder so eines müßte das ja gehen, oder?

Kunstoffracks wie sowas oder sowas biegen sich dann wohl nach innen durch...?
Andererseits...Wären ja nur so 3 bis 3,5 Kg..
 
Solange die Racks nicht von Flyht (so schreibt es sich, glaube ich) sind, kannst Du jedes Holz-Multiplex-Rack nehmen (ab 8mm aufwärts). Leichtbau-Racks neigen dazu, nachzugeben, sobald sie punktuell belastet werden; die SKB-Teile sind recht solide, sind aber durch die Oberflächenstruktur nicht unbedingt praktisch, um was drauf abzustellen. Außerdem rutscht es dann gerne mal.

Stephen
 
@Green Dino
habe so einen 3HE Multiplex-Rack-"Koffer" mit Doubledoors (wie oben von Dir erwähnt/verlinkt) für meinen Hartke Bassamp... seit 10+ Jahren.

ist durch etliche Kofferräume, stinkige Jugendzentren und mehr gewandert und war auch sicher schon hunderte Stunden als Sitzmöbel, Bier-Abstell-Tisch und gottweisswas sonst noch im Einsatz...

Würde bis auf die ganzen Sticker drauf auch heute noch als beinahe neu durchgehen!

-> will sagen, kriegst Du höchstens absichtlich kaputt die Dinger. Sobald was drin eingebaut ist, sind die hyperstabil aus meiner Erfahrung!

:)
 
Noch als Tipp: Nimm das Rack nicht zu tief. 3HE sind "schmäler" als es einem lieb ist, wenn es darum geht mal ein Kabel an einem der drei eingebauten Geräte zu wechseln. Aktuelle Effektgeräte sind ja meist nicht tiefer als 12 oder 15 cm. Da genügt ein 25cm tiefes Case bei weitem. Mit einem 45er Case steckst Du dann bis zu den Ellebogen im Case und siehst kaum noch was und wo Du steckst.

Und meine Erfahrung: die Kunststoffcases sind für mich völlig ausreichen stabil. Und ich bin damit ein bis zwei mal im Monat live auf Bühnen unterwegs. Wenn Du das Zeug wirklich mal öfter transportieren musst, dann werden Dir Deine Bandscheiben und Gelenke dankbar für jedes Kilogramm sein, das so ein Kunststoffcase leichter ist.
 
@fanwander wenn er allerdings einen PC-Monitor noch draufstellen will, könnten 25cm je nach Fuß des Monitors zu "kurz" sein, nur so als Denkanstoß.

Ansonsten geb ich dir da 100% recht, mir sind auch die meisten Cases viel zu tief für die heutigen Geräte... dafür passt da aber auch mit 45cm locker n Korg A1 oder M3r rein :P
 
Ich wollte zwei Racks, auf eines sollte der Monitor und auf das andere dann Synthkram.
Hatte bei den Racks, die ich gepostet hatte eben gar nicht auf die Tiefe geachtet. Die gibts von Thon ja auch in verschiedenen Tiefen. Das Lexicon MX200 ist z.B. nur 12 cm tief, umverkabeln wäre in einem 40cm tiefen Rack bestimmt nicht spaßig^^
Ich hatte das zwar schon irgendwie so halb auf dem Schirm, aber nur so halb^^
Danke für die Erinnerung @fanwander :)


Muß ich mal ausmessen wie tief das für den Monitor dann mindestens sein muß.

Danke euch vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hier ein Beispiel:
ambiosonics_at_live_live_05.jpg


Das ist unser Live-Mixer 4HE Case. Drin sind: Behringer MX1602, Behringer MMX882, Adam Hall Patchbay, A&H ICE16. Das A&H ist das einzige Teil, das die 23cm komplett ausfüllt. Hinter die Behringers passt beim Transport noch die Verteilerdose, die im Bild auf dem Case liegt, sowie sämtliche Schuko-Netzkabel der Geräte.
(Der Mensch ist übrigens Kollege donauwelle)
 
So in der Art...nur ganz anders; So ein Ding mit Türen dran und nem Griff zum Tragen so in der Art wie es Koffer gibt - so wie die Dinger im ersten Post^^

Aber das Tischrack ist trotzdem schön! ;-)
 
All diese beschlagenen Racks oder Cases sind leider auch superschwer, ich versuche sowas für live zu vermeiden. Ich verwende daher auch lieber Plastikteile, weil sonst hast du da schnell mal 7KG nur für das Rack. Bei den Racks gibt es leider nur noch weniger Auswahl.
 
Ich kann dir ein 8HE mit 2 Deckeln, Klappgrifffen, Kugelecken, 45cm tief und unkaputtbar anbieten.
 
3HE kann man sich selbst bauen und die geräte einfach direkt ins holz schrauben. dann ist es exakt so tief wie man es haben möchte.
 
Das Thema Selbst-Bauen beginnt mit dem Werkzeug, das man haben müsste, setzt sich fort mit handwerklichem Geschick, und endet mit einem konkreten Plan einer Konstruktion. Ich bin ja ein großer Freund des Selbst-Bauens, aber die Voraussetzungen müssen erfüllt werden. Und so mancher hat außerdem eine "sterile" Wohnung, wo so etwas einfach nicht geht.
 


News

Zurück
Oben