Standard-Pultgehäuse für Eurorack verwenden?

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

Ich bin durch Zufall über diese Sorte Pultgehäuse "gestolpert":
pli-1-x155.jpg

Die gibt es von allen möglichen Herstellern. Und sie werden gerne von DIY-Leuten für kleine Projekte benutzt.

Meiner Meinung nach müsste das perfekt für Eurorack-Module passen

Laut Datenblatt beträgt die Tiefe (also die Länge der Seitenwand) 130mm. Die Wandstärke wird mit 2,3mm angegeben. Aber so wie ich diese Gehäuse in Erinnerung habe ist die Wand ganz oben bestenfalls nicht mal einen Millimeter stark, weil da die Frontplatte auf der Seitenwand aufliegt. 3HE Module sind 128mm hoch, könnten da also reinpassen.

Hat jemand von Euch so ein Gehäuse zu Hause und könnte mal probieren, ob da Eurorackfrontplatten reinpassen?

Gruß
Florian
 
Module eingebaut in rails mit nase = 133mm.

das bild vom comboy überzeugt mich jetzt nicht.
einschrauben will man die module ja auch irgendwie ;-)....dort scheint sich montageloch und aussenwand zu überlappen
 
comboy schrieb:
passt haargenau, aber die befestigung wird wohl schwierig.
http://imgur.com/a/FG8ar

und so wirklich ultra stabil ist das auch nicht. die wände flexen etwas unter leichterem druck.
Dann ist aber entweder das Modul doch höher als 128mm, oder das Gehäuse hat keine 130mm

Naja, Schade, wäre echt eine günstige Alternative gewesen.


Blöde Frage am Rande: wo und wie kommt man denn an so Acryl-Gehäuse wie das von der LXR?
 
Leicht OT:

Ich hatte mal überlegt, ob so ein Eurorackmodul in einen amerikanischen Briefkasten paßt. Also von unten..
Ist ca 16 cm hoch und ca 47 cm breit. Wenn man den Boden herausnimmt, gibt es schon diverse Löcher zum Schrauben für Holz oder Aluwinkel. Das Teil ist allerdings auch aus Aluminium, stellt das ein Problem dar?
41LzBWfg7pL._SL250_.jpg
 
Das wäre halt auch nur ein Rackgehäuseersatz. Kostet 30 Euro und Du brauchst immer noch die Schienen.

mixmaster m schrieb:
[...Alu...] stellt das ein Problem dar?
Ich denken nein.
 
Bei mir auf der Arbeit steht so einer unbenutzt rum, also bräuchte ich nur die Schienen. Mal gucken! Danke ;-)
 
fanwander schrieb:
Dann ist aber entweder das Modul doch höher als 128mm, oder das Gehäuse hat keine 130mm

Naja, Schade, wäre echt eine günstige Alternative gewesen.
128.5 sind die module
bei dem gehäuse das ich hier hab messe ich 129.5

das gehäuse hier ist aber auch jahre alt und leicht verzogen.
Bekommt seine ganze stabilität nur dadurch das die front eingebaut ist und die war bei mir draußen ;-)
Die mitgelieferte front hat hier 125.5

Blöde Frage am Rande: wo und wie kommt man denn an so Acryl-Gehäuse wie das von der LXR?
Ich hatte sie von jemandem aus dem forum.
Ansonsten formulor.de
gibt aber auch andere laser schneide services die vermutlich billiger sind.
 


News

Zurück
Oben