Schon spannend, wie sich Serien so entwickeln.
Die staffelumspannende Storyline von DS9 war auf jeden Fall sehr weit vorn. Wenn ich diese Kriegsthematik auch nicht so sehr mochte. Andere Serien der Zeit wie zB Akte X haben das zum Teil ja ebenso umgesetzt. Und heute ist das im Grunde Standard. Erst jetzt lassen sich damit Geschichten erzählen, die nie in einen Spielfilm oder eine frühere Serie mit abgeschlossenen Episoden gepasst hätten. Das führt heute zu einer Tiefe und Komplexität, die erfolgreiche Serien der 80er nie hatten. (Mac Gyver, A-Team, ...

)
Jetzt fällt mir die Serie auch ein, die das so konsequent umgesetzt hat, wie keine zuvor. Das war Lost ... (Wenngleich der Titel auch dafür steht, wie ich mich beim Schauen oft gefühlt habe ... spannend war sie aber trotzdem.)
Und was die Beziehungsthematik betrifft: Das mit Bashir und Garak hatte ich auch schon mal gelesen. Wäre sicher ein interessanter Twist gewesen, den man kaum erwartet hätte. Aber wenn man sich anschaut, wo man zu der Zeit gesellschaftlich stand: Gerade in den 80ern mit der HIV Thematik, die im Grunde auch eine Pandemie war, die man zunächst kaum in den Griff bekam. Derzeit starben ständig auch sehr bekannte Menschen an HIV. Und Schwule wurden daraufhin gern zu Sündenböcken gemacht.
Gefühlt war dann der Fall der Mauer, die Technobewegung, Loveparade ... eine Befreiung, die progressiv war und eine Zeit des "anything goes". Eine Zeit, wo auch queere Menschen endlich mehr akzeptiert wurden. Dirk Bach, Hella von Sinnen, Klaus Wowereit, ... ("Ich bin schwul und das ist auch gut so.")
Und heute ... zwar gibt es wieder Serien, wie Sex Education, die völlig neu sind in ihrer Art, wie sie mit Sexualität und Queer-Sein umgehen. Und eine Offenheit zeigen, die vorher nicht möglich war. Gleichzeitig gibt es aber auch wieder einen Backlash und eine Stimmung, die am liebsten zu sehr wenig Komplexität zurück möchte. Mann, Frau, Kind. Sonst nix.
Nun ja, wenn wir Menschen nur so einfach gestrickt wären
Übrigens, das hab ich eben noch dazu gefunden ...
"Star Trek": Garak und Bashir sind endlich ein Liebespaar