Brainstorm Stellenwert des Tap-Tempo Buttons

Wie häufig verwendet ihr den Tap-Tempo Button?

  • Ein Mal pro Track/Session

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrmals pro Track/Session

    Stimmen: 1 12,5%
  • Seltener

    Stimmen: 2 25,0%
  • (Fast) Nie

    Stimmen: 5 62,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Sehr viele Sequencer haben ja einen gesonderten Button für die Tap-Tempo Funktion. Dabei oft ist dieser auch auf der ersten Ebene, also ohne Shift-Doppelbelegung oder so erreichbar. Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt? Brauch man den so dringend das er den meist knapp bemessenen Platz belegen muss?

Ich nutze ihn sehr selten, vielleicht in 1 von 20 Fällen in denen ich mal das Tempo einstellen muss.

Hintergrund: Das Button-Layout für den Oxi One ist noch nicht final und der Entwickler ist offen für Vorschläge. Ich würde diese Funktion gern auf die zweite Ebene (shift+play z. B.) bringen um Platz für wichtigere Funktionen zu machen.
 
Kommt auf den Kontext an.
Live (z.B. mit einer Band) möchte ich den Tap-Button unbedingt direkt bedienen können.
 
Tempo tappe ich eigentlich immer ein, der Tap Tempo Button kann bei Sequencern aber gerne eine Shift Funktion sein.
Bei Effekten brauche ich spontaneren Zugang.

Stop und Play würden für mich bei Sequenzern übrigens auch als Shift Funktion mehr Sinn machen, damit man nicht versehentlich draufkommt...
 
Shift Funktion reicht bei Sequencern völlig und ich verwende Tap Tempo oft.

Kannst du bitte auch mal fragen wie es mit der Monome Grid Emulation aussieht? :)
 
Tap-Tempo benutze ich nie (ok ein einziges mal, als es mir während dem Auftritt beim MX200 den MIDI-In hinten rausgezogen hat, und ich das Delaytempo am Lexicon tappen musste).
Nein, ich weiß welches Tempo wie wirkt und das stelle ich manuell an meinem Masterclock oder Sequencer ein.
Der Zusammenhang zwischen Tempos aufeinanderfolgender Stücke ist total wichtig. Ich achte da sehr auf die Relationen (was vorher 3/16tel waren ist beim nächsten 1/8tel und solche Sachen). Allein deswegen nie das eher zufällige Taptempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Gerät mit Sequencer oder Arpeggiator habe, ärgere ich mich immer, wenn das Tempo nicht immer oder sofort
bei der Nutzung einer der beiden Funktionen angezeigt wird.
Und direkter Zugriff auf das Tempo, entweder per Rad oder TAP Taste ist mir auch immer wichtig.
Wenn ich mal mit der Gitarre was einspiele oder einem externen Drumcomputer, brauche ich auch die Tap-Taste, um mein Spieltempo
dann am Sequencer einzustellen. Man kann dann natürlich auch per Metronom syncen, aber Tap-Taste geht schneller.
Was ich fast nie brauche, das sind Zehntel Stellen bei der BPM Anzeige, also die Nachkomma-Stellen.
Auch ist die Tap Taste bei jedem Hersteller wieder woanders zu finden. Am besten finde ich noch die Firmen, bei denen eine LED dann im Takt blinkt,
die unter dem Regler oder der Taste liegt.
 
Tap Taste nutze ich sehr selten,
wichtig ist mir immer die Kommastelle der Bpm schnell und da genaustens einstellen zu können...
das macht für mich als Laie oft den Unterschied zwischen "langweilig" "unbequem treibend" und "schwingt passgenau".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben