Mit reichlich Verspätung habe ich endlich wieder den Weg ins Spielzimmer finden können, entsprechend kommt erst jetzt ein Stapel Klangbeispiele zur SND FB-14S Filterbank, die allerdings der Erläuterung bedürfen:
Wie mehrfach erwähnt, ist die FB-14S keine Festfilterbank im klassischen Sinne,
also keine Batterie paralleler Bandpässe mit jeweils nachgeschaltetem Abschwächer (so dass man jedes Band von Stille bis Vollpegel regeln kann),
stattdessen besteht die FB-14S pro Kanal aus 14 parallen, spulenbasierten Peak-Filtern,
bei dem jedes Filter einen Regelbereich von ±20 dB aufweist (entsprechend haben die Regler eine Mittenrasterung),
die nicht voneinander entkoppelt sind,
deren Resonanzverhalten sich in Abhängigkeit von der eingestellten Anhebung/Abschwächung deutlich ändert,
wobei die mittleren Bänder stärker auf Resonanz abgestimmt sind als die äußeren,
und die recht sensibel auf den Pegel des Eingangssignals reagieren.
Die Benennung der Audiofiles
Vorneweg kommt immer der Name der Filterbank, dann das Klangmaterial (das freundlicherweise von
@ACA zur Verfügung gestellt wurde), am Schluß stehen immer zwei Buchstabengruppen aus "hi", "mid" und "low". Dazwischen finden sich bei manchen Files die Buchstabengruppen "chain", "full" oder "inv". Im Folgenden wird erklärt, was es damit auf sich hat.
- Zur Pegelanpassung gibt es die Regler "Input Gain" und "Output Level". Die vorletzte Buchstabengruppe im Namen der Audiofiles kennzeichnet die Einstellung des "Input Gain"-Reglers ("hi", "mid", "low"), die letzte Buchstabengruppe die Einstellung des "Output Level"-Reglers. Die Werte dienen der groben Orientierung und sind keine exakten Beschreibungen der Reglerstellungen.
- Im normalen Stereobetrieb steuert ein Regler auf der Frontplatte "sein" Band in beiden Stereokanälen in gleichem Maße. Ist der Taster "Invert Left" aktiv, steuert ein Regler sein rechtes Band "normal", sein linkes Band hingegen entgegengesetzt: Drehe ich einen Regler nach rechts, wird der rechte Kanal angehoben, der linke hingegen abgesenkt. Wenn "Invert Left" bei der Aufnahme aktiv war, steht im Namen eines Audiofiles die Buchstabengruppe "inv", war "Invert Left" dagegen nicht aktiv, fehlt diese Buchstabengruppe. Dreht man im Stereobetrieb bei aktiviertem "Invert Left" einen Regler, verschiebt sich dieses Band im Stereopanorama.
- Durch Druck auf den Taster "Chain" werden die beiden Kanäle der FB-14S nicht mehr parallel (stereo) durchlaufen, sondern seriell (mono). Dadurch ergibt sich pro Band ein Regelbereich von ±40 dB. Die Regler "Input Gain" und "Output Level" wirken nur noch auf den ersten durchlaufenen Kanal, mit "Input Gain" regelt man also den Eingangspegel für die erste Filterbankhälfte, mit "Output Level" wie stark das Ausgangssignal der ersten Filterbankhälfte in die zweite Filterbankhälfte gefüttert wird. Ist "Chain" aktiv, findet sich die Buchstabengruppe "Chain" im Namen des Audiofiles.
- "Chain" und "Invert Left" können gleichzeitig aktiv sein, dann ergibt sich eine frequenzbandabhängige Verzerrung. Im Audiofile-Namen finden sich dann beide Buchstabengruppen "chain" und "inv".
- Alle Klangbeispiele beginnen mit einem kurzen Stück unbearbeiteten Materials, dann wird auf das bearbeitete Signal umgeschaltet und an den Reglern gedreht. Bei fast allen Klangbeispielen stehen zu Beginn alle Filterregler auf Mittelposition, nur bei den zwei Beispielen mit der Buchstabengruppe "full" im Namen stehen die Regler auf Maximalposition.
Keine Videos?
Ich habe einen halben Tag damit verblasen, feststellen zu müssen, dass ich derzeit keine Kamera habe, die sinnvoll verwertbares Bildmaterial zustandebringt (Logitech, verflucht sei dein Autofocus und Deine erbärmliche Auflösung) oder sich vernünftig montieren ließe. Also Augen zu und durch.
Klingt doof?
Ich habe in allen Klangbeispielen zumeist die Extrempositionen der Regler angefahren. Das wird aufgrund der enormen Pegelabhängigkeit einerseits und der Abhängigkeit der Filterbänder untereinander andererseits den Klangmöglichkeiten der FB-14S keinesfalls gerecht. Die Klangbeispiele erlauben aber hoffentlich, die Möglichkeiten der verschiedenen Betriebsarten der FB-14S untereinander etwas vergleichbar zu machen.
Die Pegelunterschiede sind teilweise sehr groß, aber einen Compressor zu benutzen, läuft für mein Gefühl dem Sinn eines solchen Vergleichs zuwider.
Ich hoffe dennoch, dass die eine oder andere Person an diesen Beispielen ihre Freude hat.
FB Pad med med
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FB Pad inv med med
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FB Pad chain inv med hi
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FB Pad chain inv hi med
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FB Pad chain full low low
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FB Pad chain med med
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FB Drums med med
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FB Drums inv med med
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FB Drums chain inv med hi
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FB Drums chain inv hi med
Anhang anzeigen FB Dr chn inv hi med.mp3
FB Drums chain full low low
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FB Drums chain med med
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