stereo poti reparieren

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von juno 77, 14. Juni 2015.

  1. moin
    ich habe gestern auf´m flohmarkt für 10,- einen spl exiter geschossen.
    der haken: das poti für den surround processor ist abgebrochen ...was nicht zu tragisch ist aber vielleicht ja auf einfache weise zu fixen?

    die welle geht einmal durch, kann man die irgendwie raus-operrieren, oder soweit nach vorn ziehen, das es wieder für nen knopf reicht?
    oder in den rest der welle nen heißen nagel reinschmelzen...oder irgendsolche tricks?

    ich habe solch einen stereo-poti nicht hier und da der surround processor auch etwas ist, was ich wenig nutze werde ich mir nicht die mühe machen ihn komplett zu ersetzen. freu mich über einfache tips
    :nihao:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Ein Poti austauschen ist Dir zuviel Mühe?
    Mir wäre es viel zu viel Aufwand irgendwelche waghalsigen Experimente zu starten. Natürlich könnte man eine Achse von einem anderen Poti nehmen, die abgebrochene glattschleifen, in beide Achsenteile ein Loch bohren und die Teile mit einem Metallstift zusammenkleben, rundum wieder rund schleifen....
    Wenn es das Poti zu kaufen gibt (nach dem Bild dürfte das kein Thema sein), wechsle es aus..
     
  3. Zunächst sieht das ja mal so aus, als ob das ein Poti mit Schalter ist. Wenn dem so ist, dann wird eine angeklebte Achse nie auf Duer die mechanische Last des Schalters aushalten.

    Ich würde bei SPL nachfragen, ob sie das Poti als ersazteil haben, oder ob Sie Dir die Bauteilnummer sagen können.

    Umlöten ist auf jeden fall deutlich weniger Aufwand, als das Getue mit der Achse.
     
  4. naja...zum auslöten hätte man alle knöpfe ab, alle potis lösen, frontplatte entfernen um an die platine zu kommen...neuen poti bestellen...
    ich hab´s jetzt ganz einfach mit nini löchlein in die alte achse bohren, heißen 4 kantigen nagel rein, abgeknipst, hülse drum, mit lötzinn auffüllen und neuen knopf drauf gelöst.
    :nihao:
     

Diese Seite empfehlen