Brainstorm Strymon Timeline vs Eventide Timefactor

MacroDX

MacroDX

Hat ein Bild mit Robotern wo aufm Mond rumlaufen
Direkt mal von hier ausgekoppelt...

Ich so:
Strymon macht da etwas seltsames mit dem Stereofeld bei Monoeffekten wie Bucket und Tape, das mir einfach nicht gefällt. Ich hatte da immer das Gefühl, ich hätte nen kaputten Kopfhörer, oder Wasser im Ohr. Da hätte ichs dann lieber gerne strikt Mono. Oder zumindest sowas wie einen "Spread" Parameter, mit dem ich das dann selbst bestimmen kann.
Mag aber auch mein ureigenes Problem sein. Bin mit dem Timefactor jedenfalls glücklicher geworden.

@SynthGate so:
Und beim TimeFactor wird das Stereosignal als Stereosignal weiterverarbeitet?

Kann ich nur sagen:
Das TimeFactor hat ne Dual Engine und bearbeitet daher jeden Kanal grundsätzlich auf einem eigenen Strang. Somit: ja
Allerdings ist z.B. der Tape Simulator im Timefactor nicht so gut wie beim Strymon. Die Dual Engine bringt zusätzlich auch mit sich, dass man bei manchen Algorithmen dann auch beide Engines separat konfigurieren muss. z.B. mit Feedback L und Feedback R anstatt einen gemeinsamen Feedback Parameter zu haben. Das wiederum kann manchmal auch nerven. Mit Editor und Presets ist es aber natürlich halb so wild.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir hat das TimeFactor sowieso von der Robustheit schon immer besser gefallen. Ich hätte nie angenommen, dass Strymon da bei einem so beliebten Pedal so "trickst", und das das mal wieder nirgendwo erwähnt wird. Nun werden ja vermutlich die Hauptanwender Gitarrenspieler sein, denen das egal ist. Und genau aus dem Grund benutze ich auch gerne Pedale, aber nur wenn es zu beiden Umgebungen passt.

Ich habe es ja auch schon irgendwo munkeln gehört, dass das Magneto von Strymon auch nicht immer in Stereo verarbeiten soll. Für meine Musik wäre das ansonsten eigentlich perfekt gewesen im Eurorack-Effektgehäuse.
 
Ich denke halt, Strymon hat einmal einen Pseudo-Stereo-Output Algorithmus entwickelt und den klatschen sie an Alles fran, was nicht per se Stereo ist.
Das ist beim El Cap genauso, wenn man den Stereoausgang verwendet.
 
Was ich beim Timeline auch schmerzlich vermisst habe und was dann letztlich ausschlaggebend für den Wechsel war: Ein ganz banales Pingpong. Das macht das Timefactor ganz hervorragend
 
Das hätte ich tatsächlich auch wieder nicht gedacht, wäre für mich auch ausschlaggebend.
 
ich hab am Timefactor nur einen Kritikpunkt, die Delays haben nur einen Filter der entweder Low oder Hipass ist. Ich hätte aber gern beides gleichzeitig (also seriell). Macht das das Timeline?
 
Nun ja, im Eurorack kannst du dir das beliebig bauen. Deswegen ist mein Ziel eigentlich ein gut klingendes Eurorack-Delay mit allen meinen Anforderungen (Stereo, Send&Return). Schon mal in die Richtung geschaut?

Das Magneto scheint bei mir durchgefallen zu sein wegen Monoverarbeitung.
 
Ich hätte aber gern beides gleichzeitig (also seriell). Macht das das Timeline?
Die meisten Algorithmen haben einen Highpass Parameter, der aber nicht stufenlos ist und auch nur auf das Wet Signal nach dem Delay wirkt, also nicht im Feedback. Der globale Filter wirkt je nach Position unterschiedlich. Schau dazu am besten mal ins Manual.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben