Studiomonitore: Class AB, Class D oder egal?

H

Hollie

|
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Nahfeldmonitoren. Macht es einen Unterschied, ob die Verstärkung analog oder digital erfolgt bzw. wann ist das ein Kaufkriterium?

Schöne Grüße!
 
Eigentlich kein Kaufkriterium . Es gibt grauenhafte Class D Verstärker , das bekommst mit einem normalen A/B erst mal nicht hin. Aber ein guter Class D Amp hat auch Vorzüge..
 
Wieder eine Frage mit der man Glaubenskriege entfachen kann.

Bei Aktivboxen kann man die Verstärker auf die Lautsprecher abstimmen, damit werden einige Mängel der Class D Verstärker ausgebüglelt wie z.B. der impedanzabhängige Frequenzgang oder der niedirge Ausgangswiederstand (sprich schlechte Dämpfung).

Class A/B verbraucht halt weitaus mehr Strom, bei reinem ClassA Betrieb würdest du Einen Kühlturm neben der Box benötigen.

Digital ist ein Class D Verstärker nicht, die Schallübertragung im Binärcode steckt noch in den Kinderschuhen, selbst bei den Digital Natives
 
Der Fragesteller hat ja nichts behauptet, sondern nur um eine Einordnung gebeten. Digital ist ein Class D schon, die komplette Switch Einheit wird Prozessor gesteuert, .. Aber es geht hier ja nicht um ein „ Ich weiss was Battle“ oder Defintion von Digital Verstärkern wie die Class D Technik. Wir brauchen auch nicht den hohen Dämpfungsfaktor anzusprechen, denn es geht in dem Thread ja um den Fragesteller seine Belange ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kaufkriterium für Class D inkcl. digitaler DSP-basierter Frequenzweiche wäre die Möglichkeit die Boxen digital (SPDIF etc.) mit dem digitalen Mischpult/Audiointerface verbinden zu können und sich so zum einen die fehlerträchtige DA/AD-Wandlung zu ersparen, als auch keine fetten XLR-Kabel verlegen zu müssen.

Wenn meine Wiedergabekette aber aus Analoger Synth => analoges Mischpult => Aktivboxen besteht, weil der analoge Klang so viel "besser" ist, ziehe ich das Konstrukt mit Class D Monitoren ( mit DSP-basierter Frequenzweiche und allem pipapo) ins Lächerliche.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich verwende noch ein analoges Mischpult und möchte dieses auch weiterhin nutzen. Hinsichtlich analog vs. digital Gear bin ich aber grundsätzlich für beide Arten offen.

Digital ist ein Class D Verstärker nicht, ...

Ich habe das so von Wikipedia übernommen.

Ein Klasse-D-Verstärker, anglisiert und im allgemeinen Sprachgebrauch Class-D-Verstärker (engl. class-D amplifier), auch schaltender Verstärker, Digitalendstufe oder Digitalverstärker genannt, ist ein elektronischer Verstärker, der vor allem als Leistungsverstärker (Endstufe) verwendet wird.

Bei Class-D Monitoren findet sich wohl nicht immer die Latenz im Datenblatt. Kann das ein Problem sein?
 
Das mit Class D mag schon richtig sein, aber es hat nicht wirklich was mit Class A oder Class B oder Class A/B. Letztere sind unterschiediche Varianten von Transistor-Verstärkungsschaltungen, wobei es hauptsächlich darum geht, dass/ob der Transistor im linearen Bereich seiner Arbeitskennlinie genutzt wird (was nur bei Class A so richt der Fall ist) -> https://en.wikipedia.org/wiki/Power_amplifier_classes
 
Mir geht es jetzt gar nicht um Begrifflichtkeiten sondern darum, ob ihr beim Kauf eurer Monitore auf Class AB / Class D geachtet habt. Und warum bzw. warum nicht.
 
Ich würde da gar nicht drauf achten. Wichtig ist ein schnur gerader Frequenzverlauf. 40Hz bis 20kHz mit idealerweise +/- 2 dB. Wenig Eigenrauschen SNR und noch weniger Verzerrung, also eine niedrige THD.
So, wichtiger als das ist aber noch der Raum, wo man den Kram aufstellt. Mach dich nicht verrückt.
 
Danke, ich habe gesehen, dass es bei Amazona gerade einen Vergleichstest (Studiomonitore) gibt. Den werde ich dann mal studieren.
 
Danke, ich habe gesehen, dass es bei Amazona gerade einen Vergleichstest (Studiomonitore) gibt. Den werde ich dann mal studieren.

Wenn der Raum stimmt kann ich auf allem Mixen was einigermassen gut auflöst. Und es wirklich wahr, man dreht jedes dB rein oder raus das durch den Raum verzerrt wird. Also du kommst mit einer 500€ Abhöre in einem korrigierten Raum weiter , als mit einer
10 000€ Abhöre im unkorrigierten Raum.. nur so als Denkanstoss ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben