StudioOne - Problem mit zerbrochener Song-Version, wie Backup zu neuem Original machen?

T

Turing

Thou shalt not loop
Hallo zusammen,

bin ja noch dabei, für das FM Only Battle meinen Track fertigzustellen.

Dafür arbeite ich in Studio One. Der Song enthält inzwischen sehr viele Spuren (> 45), wobei viele davon deaktivierte Instrumentenspuren sind, von denen ich einen Bounce gemacht habe (der nun eine gesonderte reine Audiospur ist).
Von den Zwischenständen meines Projekts habe ich regelmäßig Versionen unter eigenen Namen gespeichert.

Jetzt ist leider in der "Original"-Version des Songs eine Instanz des opsix native Plugins zerbrochen.

Ich hatte versucht, auf eine Instrumentenspur mit dem Opsix Native plugin "vollständig duplizieren" anzuwenden.
Dann gab Studio One eine Fehlermeldung aus (dass das Opsix Native plugin in der ursprünglichen Spur einen Fehler gemeldet hätte), brach die Duplizierung ab und blieb in einem Fehlerzustand hängen (= ließ sich nicht mehr schließen).

Problem: Bei jedem Versuch, Studio One mit Autosave-Kopien der "Original"-Version zu starten oder auch mit dem letzten Original, das vor dem Vorfall entstanden ist, erscheint derselbe Fehler wieder und Studio One hängt sich auf.

Ich habe aber noch eine hinreichend neue selbst erstellte und benannte Version, die noch funktioniert.
Wenn ich diese Version öffne, erscheint hinter dem Song-Namen immer in Klammern der Name dieser Version, z.B. "FM-Only-Battle-2022 (Version xyz)"

Ich bin froh, dass ich noch einen funktionierenden Stand habe, und möchte mit diesem jetzt weiterarbeiten.
Die intakte Backup-Version möchte ich aber nicht verändern.

D.h. ich möchte diese Version jetzt zum neuen Original machen (Klammer soll verschwinden!) und das zerbrochene Original ganz durch sie ersetzen.
Was ich wünsche ist, dass der Song wieder als "FM-Only-Battle-2022.song" im Song-Verzeichnis steht und dass er in Studio One selbst als "FM-Only-Battle-2022" angezeigt wird.

Weiß jemand, wie ich das hinkriege?

Kann ich einfach die intakte Version per "Save as" unter dem eigentlichen ursprünglichen Song-Namen speichern oder mache ich dadurch alles noch schlimmer bzw. zerstöre am Ende noch die interne Projektstruktur bei Studio One?

Alternativ, kann ich den von StudioOne im Song-Ordner geänderten Dateinamen des Songs von Hand im Windows Explorer ändern?
(Er heißt jetzt wie die gespeicherte Backup-Version, ich könnte die *.song-Datei auf den gewünschten Dateinamen ändern).
Diese Methode erscheint mir aber noch riskanter.

Im Manual konnte ich zu diesem Problem nichts finden.

Bin für jede Hilfe dankbar, denn es ist inzwischen ein ziemlich großes Projekt, da darf nicht noch etwas schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich das Problem doch selbst lösen - falls nicht jemand von Euch die Antwort schon parat hat.
Ich probiere jetzt einfach mal mit einem kleinen Testprojekt, ob sich eine Version problemlos durch "Save as" unter dem Songnamen zur Hauptversion machen lässt.
Werde hier dann das Ergebnis mitteilen.
 
Also, mit meinem Testprojekt bin ich durch "Save as", "Umbenennen" (in S1) oder Umbenennen außerhalb von S1 im Windows Datei-Explorer nicht zu befriedigenden Ergebnissen gekommen.
D.h. ich habe es nicht geschafft, die Version zu einem neuen Original zu machen, das sich exakt so verhält wie vorher das Original.
Daher habe ich jetzt beschlossen, aus der intakten gespeicherten Version "FM-Only-Battle-2022 (sehr langer Versionsname)" eine neue Version "FM-Only-Battle-2022 (Main)" zu erzeugen, mit der ich dann weiter arbeite und von der ich dann laufende Backups ziehe wie bisher vom Original.
Die Klammer werde ich also nicht los, aber mit der Kurzbezeichnung drin ist der neue Main-Branch zumindest leicht zu erkennen und von meinen normalen Versions-Snapshots mit langen Namen gut zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt alles nichts... wenn ich eine vorher intakte Version lade und einmal speichere - sei es unter dem eigenen Namen, oder als neue Version "Main" wie oben beschrieben - dann ist sie plötzlich auch zerbrochen.
Ich kann mir wohl nicht anders helfen, als das Projekt einmal mit blockiertem opsix native support zu laden, alle Opsix-Instanzen zu löschen, und dann alle Instanzen noch einmal neu anzulegen.
Falls das nicht klappt, werde ich alle Midi- und Wave-Dateien in ein neues Projekt rüberkopieren und dort komplett neu mit allem starten.

EDIT:
Was letztlich geholfen hat, war, die Original-Version mit der Starteinstellung "VST3 deaktivieren" zu starten, alle aktiven Opsix-Instanzen zu löschen und den Stand zu speichern.
Im Anschluss konnte ich dann die Original-Version mit wieder aktiviertem VST3-Support fehlerfrei öffnen.
Die opsix native-Instanzen habe ich für die entsprechenden Instrumenten-Spuren dann wieder neu angelegt und jeweils den gewünschten Patch reingeladen.
Glücklicherweise hatte keine der Plugin-Instanzen lokale Änderungen gegenüber dem gespeicherten Patch.
Damit läuft jetzt alles wieder.
Der Weg über die Verwendung eines intakten Backups dagegen war nicht zielführend, weil neben dem Original offenbar auch die gesicherten Versionen mit in die Tiefe gerissen wurden, so dass es kein wirklich intaktes Backup gab.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben