Kaufhilfe Suche Aktivmonitore. Adam T8V ohne Mittenloch.

1

15930

Guest
Neue Aktivmonitore müssen her. Die Feinzeichnung der Höhen gefällt mir bei Adam sehr gut. Im Gegensatz zu den Adam A7x klingen die T8V aber nicht so harmonisch, da das Klangbild ein Loch in der Mitte hinterlässt, so dass Höhen und Tiefen eher wie voneinander abgetrennt klingen. Der harmonische Übergang fehlt. Räumlichkeit und Bass gefallen auch. Sub habe ich aber auch noch.

Weiß nicht, ob ich nach gebrauchten A7x schauen soll, die es schon ab ca. 500 gibt, denn warum sollte die jemand verkaufen? Und wer weiß, wie lange die dann noch halten.

Hat jemand einen Vorschlag? Kali gefallen mir im Vergleich vor allem in den Höhen nicht so. Ausgeben will ich nicht mehr als 500-600 Euro. Vor allem darf es nicht topfig klingen.
 
Hat keiner eine Meinung dazu? Oder eine Idee für 3-Wege-LS?
Wenn ich mal so überlege, fällt die fehlende Mitte ja eigentlich nur im Vergleich mit anderen LS auf. Und wenn man sich daran gewöhnt, vermisst man ja nix wirklich, denke ich es mir gerade schön.
 
Gibt es keine, die wie T8V plus ausgewogenere Mitten klingen? Die teureren Neumann würde ich mir z.B. auch dann nicht kaufen, wenn ich die Kohle dafür übrig hätte. Ich finde die - wegen der Marke? - gehyped. Zumindest fürs Musikhören. Etwas anderes mag es sein, wenn die zur reinen Abhöre für einen Mix dienen sollen.

Die Tannoy Gold 8 klingen ausgewogener und angenehm, lassen aber die Feinzeichnung der Höhen vermissen, und bei höheren Lautstärken sollen sie schneller verzerren.
Einer schrieb, dass die T7V viel neutraler klingen sollen als die T8V. Hat da schon jemand einen Vergleich erleben können?
 
bisschen überm Preis

 
Was gefällt dir daran nicht? Die sind super linear.
Wenn ich mich recht erinnere, fehlt mir da zuviel im Bass, im Vergleich zu Adam zu wenig Höhenauflösung, und ja, wahrscheinlich mag ich das Lineare nicht so. Klingt mir zu flach. In der oben erwähnten Preiskategorie gefielen mir die Adam T8V und Tannoy Gold 8 am besten. Die Adam A7x haben dieses Mittenloch nicht. Darum überlege ich, die vielleicht gebraucht zu erwerben, was ich aber nur ungerne tu.

Die Dynaudio sind nicht schlecht, mir für den Preis im Vergleich aber nicht gefällig genug. Im oberen Bass fehlt mir da auch was, obwohl ich ja auch noch einen Sub zum Anschließen habe. Da würde ich eher gewillt sein, mich auf dem Selbstbausektor umzusehen.
Und ich denke nicht, dass ich nochmal 5" Monitore haben will. Zu viel klang mir da wie aus einer Dose.

Leider konnte ich bisher nicht hören, wie eine Yamaha HS8 plus Sub klingt. Aber ich denke, die HS8 sind mir zu harsch und zu flach klingend, und sie hören sich an, als wenn da jemand Dämmwolle herausgenommen hätte, was sich ein bisschen leer oder dosig anhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes hatte ich vor 2 Jahren mal dazu geschrieben.

Die Adam T8V sind meine ersten aktiven Monitore und ich habe sie für einen "Zweitarbeitsplatz" in einem akustisch eher ungeeignetem kleinen Zimmer angeschafft.
Als mögliche Alternative hatte ich gleichzeitig die KRK Rokit RP8 G4 bestellt.
Beide Boxen liefern ausreichend Bass, wobei die Adam für meine Ohren die runderen Bässe erzeugen und gefühlt auch etwas tiefer hinabreichen. Ich hatte anfänglich Bedenken wegen der rückwärtigen Bassreflexöffnung der Adam, aber an meinem Sitzplatz (jew. 1,1m von den Boxen) gab es keine unangenehmen Resonanzen oder "Matsch", genausowenig wie bei den Rokit, bei denen die Bassreflexöffnug ja vorne sitzt.
Bei den Höhen waren die Adam erwartungsgemäß sehr klar und detailliert, ohne dabei spitz oder auf dauer anstrengend zu klingen. Die Mitten, im Bereich der Gesangsstimme, schienen mir eher zurückhaltend, was ich persönlich angenehm finde aber die Rokit wirkten in diesem Bereich etwas "präsenter".
Die Stereoverortung fand ich bei beiden Boxen gut, die Tiefenstaffelung und die Räumlichkeit haben mir bei den Adam deutlich besser gefallen.
Erwähnen möchte ich auch, dass ich beim Anschließen der Adam über die unsymetrischen Eingänge bei einer Quelle leichte Störgeräusche wahrgenommen habe, die ich bei den Rokit nicht hatte. Wenn man den symmetrischen Eingang nutzt, sind die Adam sehr rauscharm, deutlich leiser als die Rokit.
Kleine Abzüge bekommen die T8V von mir wegen des ungerasteten Lautstärkereglers auf der Rückseite und den eher rudimentären Möglichkeiten zur Frequenzanpassung.

Fazit: Ob die Adam T8V nun den aller linearsten Frequenzgang haben weiß ich nicht, aber man hört sehr viele Details, speziell in den Höhen und man hat ausreichend Bass um auch ohne Subwoofer die meisten Mixe gut beurteilen zu können. Gleichzeitig kann man über einen längeren Zeitraum ermüdungsfrei abhören und dabei auch noch Spaß haben.
Weniger anzeigen
 
Folgendes hatte ich vor 2 Jahren mal dazu geschrieben.
Ich höre mir hier gerade vergleichend bei YT die KRK Rokit RP8 G4 an und habe mich tatsächlich gefragt, ob die in Sachen Räumlichkeit auch mit den T8V mithalten können. Ich war sogar drauf und dran, die Rokit wegen der ausgewogeneren Gesamtheit zu favorisieren. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Und es kommt sicherlich auch auf die Musik an, die aufgespielt wird, ob sie es schafft, die Mängel zu vertuschen oder herauszustellen.
Die Adam T8V mag ich wegen ihrer räumlicheren Spritzigkeit und Lebendigkeit, die Rokit ist zwar ausgewogener, aber klingt etwas steifer. Da könnte man sagen, dass die eine Box etwas hat, was die andere zusätzlich noch benötigen würde. Schwierige Entscheidung, zumal es ja auch noch auf die räumliche Umgebung daheim sowie auf das Musikmaterial ankommt. Den alles abschirmenden Mittelweg zu finden ist nicht leicht.

Da ich gerne - vor allem, wenn die Nachbarn nerven - auch laute Musik höre (die T8V haben 118 db, auch wenn die sicherlich nicht für Dauerfeuer gemeint sind), sollten die nicht nicht gleich verzerren. Musikmaterial aus den 80ern wurde damals anders aufgenommen, und oft passt das nicht mehr zu heutigen Lautsprechern. Nicht alles klingt gut auf der einen oder anderen Box.

 


News

Zurück
Oben