Suche Distortion aus extremer Chorus-Effekteinstellung

Badda

|||
Moin werte Gemeinde in der Überschrift steht ja schon in etwa meine Anliegen.

Kurz ein Rückblick, es ist 1993/94, ich experimentiere mit einem Audioeditor und stolpere über einen Chorus, der in Extremeinstellungen klingt, als würde ein Meteorschauer auf einen Benzinsee fallen… Nun ja.

Den Effekt gab es entweder bei Cool-Audio Edit oder Sound Forge (60%), das bekomme ich nicht mehr ganz zusammen.
Ich erinnere mich aber, dass ich das Feedback des Chorus zwischen 96-100% eingestellt habe und die Modulation auf etwas weit unter einem Herz. Das Sample habe ich mehrfach geloopt und dann den Algorithmus drauf angewendet – damals natürlich offline.
Nun wie ein Chorus klingt, das wissen wir denke ich, doch was hier heraus kam, war kein weich-schwebenden Schönklinger, sondern etwas, das nah an einem Flanger dran war, digital, eiernd, noch nicht DC-Offset bereinigt und mit höheren Feldbackeinstellungen super Verzerrt!
Das Besondere, es gab innerhalb dieser Verzerrung eine unregelmäßig Art von Delay – oder Slapback Echo – scheinbar irgendwie Frequenzabhängig, das dann rollend herein brach und wieder verschwand.
Genau diese Delay-Reaktion suche ich, es ist mir dabei egal ob es sich um Soft- oder Hardware handelt.

Ich habe aus dieser Zeit nur noch sehr wenig Material und das, was noch übrig ist, ist vom Sample-Clearing-Aspekt sagen wir mal problematisch um es hier zu veröffentlichen.
Allerdings habe ich zwei Schnipsel gefunden, die ich hier zeigen kann.
Es handelt sich um einen Drumloop mit etwas Amplitudenmodulation und um einen Streicherpart, extra verrauscht. Das besagte Beispiel ist in sehr geringen Auflösung aber es sollte ausreichen um zu verdeutlichen was ich meine:

ACHTUNG LAUT! :teufel:


Anhang anzeigen Phosphorregen.mp3

Habt ihr davon gehört und könnt ihr Tipps geben wo es diese Art von Effekt in aktueller Technik, reproduzierbar geben könnte?
 
ich würde versuchen die Distortion mal in die Feedback-Schleife des Chorus zu inserten

dazu muss man sich evtl den Chorus-Effekt selbst bauen in einer Modularumgebung .. in Bitwig geht das bestimmt von Haus aus
 
Das was Du da hörst ist letztlich Feedback (und damit eher ein Flanger) und der "Meteoritenschauer" ist wahrscheinlich ein ByteOverflow durch Übersteuerung. Sprich: Wenn das Signal den digital maximal darstellbaren Wert erreicht hat, dann wird für den "nächsthöheren" Wert einfach wieder bei Null angefangen.

Ich würde schlicht probieren, einen Flanger durch einen Bitcrusher zu schicken.
 
PS: oder wie Freund @verstaerker schreibt: in den Feedbackweg einschleifen (ob jetzt einen Verzerrer oder einen Bitcrusher ist egal)
 
Vielen Dank ihr! Ich habe natürlich schon auf Live und Bidule geforscht- viele Male und habe einige VSTs, Max usw getestet. Feedback über Send, repetierendes über Delay oder Stutter aber es will nicht so klingen wie das Beispiel von oben, die Verzerrung ist einfach, doch das Rollende fehlt immer. Ich suche schon länger nicht aktiv aber über Jahre. Deshalb meine Frage.
Wie steht es mit dem Jomox t resonator 2 kann der sowas?
 
Ich denke mal bei glitchmachines oder auch unfiltered audio gibt es bestimmt etwas, das dem nahe kommt. Für das rollende könnte da ein Buffer das kurz im Loop spielen, da haben die beiden Hersteller sicherlich was passendes dabei.

Guck mal bei glitchmachines bei den Freebies (die muss man ehh alle haben) und das andere Zeug ist auch sehr preiswert: https://www.pluginboutique.com/meta...mplete-Collection/6335-Glitchmachines-Plugins

Bei unfiltered audio würde ich TRIAD ausprobieren (das gab es bei plugin alliance mal für wenig Geld, aktuell haben die die Deals leider ja nicht mehr.)

Generell gibt es da immer eine Menge verzerrtes Zeug was dann durch den Buffer so ein Rollen erzeugen kann.
 
Vielen dank @ollo ich hör mal rein.
Diese Buffer VST Geschichten habe ich seit smart electronics nicht mehr auf dem Schirm gehabt, und wenn dann nur sporadisch mit Max4Live.
Ich hab derweil noch mehr VSTs getestet, einige wenige hören sich so an als würde dieser Slapback-Buffer-FX auftreten, brechen dann wieder kurz vorher ein und klingen schlussendlich wie langweiliges Chorus mit 100% Feedback, vielleicht sind es auch gar nicht echte 100%. Ich vermute das liegt am Ende daran, dass man irgendwie Codelibrarys für VSTs verwenden, die grundsätzlich mit einem DC Offset Filter im Feedbackzweig arbeiten und deshalb die "Magie der Zerstörung" nicht zulassen.
Ich klage das an!

T Resonator wird wohl auch nicht passen, hab mich durch einige Videos gequält. Ich will das bitte als Hardware haben - schön verstellbar im Zeitbereich und von der Anordnung des rollenden Buffers mit Bakelit und so. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, zu dem Thema fällt mir gerade etwas ein:
Vor vielen Jahren habe ich mal auf einem Musikerflohmarkt eine "Paice Automatic Double Tracker" (eine Art Primitiv-Chorus) gekauft, bei dem ein Poti ersetzt worden war, und zwar gegen ein falsches, das irgendwie den Regelbereich unerlaubt erweitert hat.
Das Resultat war ziemlich genau das, was du beschreibst: eine Art Distortion/Bitcrusher-Sound. Ganz großartig!
Natürlich habe ich dieses Poti nie korrigieren lassen - einmal musste er in Reparatur, und da habe ich dem Techniker das Austauschen des Potis ausdrücklich untersagt.

Schöne Grüße
Bert
 
@Feinstrom das macht Hoffnungen dergleichen auch als Hardware zu finden. Aber die Verzerrung ist nicht so schwer hinzubekommen, die plötzlich auftauchenden Slapbacks mit ihren Überhöhungen hab ich bis jetzt noch nicht reproduzieren können. Vielleicht magst du ja mal ein Soundbeispiel hochladen. Gibt zu dem Gerät sehr wenig Videos und wenn dann noch ein Poti erweitert wurde wird es schwierig weitere Anhaltspunkte zu finden.

@all..

Vielleicht ist dieser Effekt in der Circuitbending Szene bekannt?

Ich hab mir tatsächlich mal einen Chorus bei Bidule (Modulare Software ähnlich Max oder PD) angeschaut, also die Verschaltungen auf unterer Modularebene da ist mir aufgefallen, dass in allen Presets die einen Chorus verwenden kein Feedbackzweig drin ist. Möglicherweise liegt das am Programm selbst, da Feedback Verschaltung nicht möglich seien sollen (Hörensagen). Naja Sackgasse.

Kennt jemand etwas aus NI Reaktor, dass dem obigen Soundbeispiel von Verzerrung und Slapback nahe kommt?

Thx.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben