Suche: Granular Synth - Playback speed unabhänig vom Pitch tracking / warp option

T

tequan

..
Hello,

ich bin auf der Suche nach einem Granular Synth Vst, wo die Geschwindigkeit, wie schnell das Sample abgespielt wird, unabhängig davon ist, welche Note(Tonhöhe) gespielt wird.
Bin grade einige am ausprobieren, hatte aber noch den passenden gefunden.
Pigments: glaube, das geht nicht
FRMS: glaube das geht nicht
Granulizer FX: dort geht das. Finde den aber nicht so nice, weil keine LFO's oder ENV. Und z.b kein grain stereo panning
phase plant: laut manual geht das nicht.
Mangle: geht glaube ich nicht
QUANTA V2: kann das, mir fehlen dort aber auch ein paar optionen, z.B Grain stereo panning. Es gibt so was wie stereo width, aber panning ist für mich etwas anderes.
--
Hat wer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz, was jetzt eigentlich genau passieren soll. Soll die Sample-Abspielgeschwindigkeit von der gespielten Note abhängig sein oder nicht? Im ersten Satz sind so viele Fehler, dass es nicht ganz klar ist.

Typische Granular-Synthies sind jedenfalls noch:
Padshop
Crusher-X
 
sorry, hab den Eintrag noch mal korrigiert. :)
also hätte gerne, dass die Sample-Abspielgeschwindigkeit unabhänig von der gespielten Note ist.
 
Glaube die funktions die ich Suche heißt "Warp-Modus".
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab den Eintrag noch mal korrigiert. :)
also hätte gerne, dass die Sample-Abspielgeschwindigkeit unabhänig von der gespielten Note ist.
Das macht doch jeder Granularsynth. Letztlich ist es das, was den Granularsynth erst mal vom Sampler-Player unterscheidet. Nur dass man dieses Feature dann halt noch so aufbohren kann, dass komplett neuartige Sachen rauskommen.

Eehm, was soll dann der eingehende Notenwert beeinflussen? Die Wiederholrate der Grains?
 
Das macht doch jeder Granularsynth. Letztlich ist es das, was den Granularsynth erst mal vom Sampler-Player unterscheidet. Nur dass man dieses Feature dann halt noch so aufbohren kann, dass komplett neuartige Sachen rauskommen.

Eehm, was soll dann der eingehende Notenwert beeinflussen? Die Wiederholrate der Grains?
Mir gehts darum, dass wenn ich längere sample abspiele, gerne den pitch ändere, ohne das sich das sample in der abspiele Geschwindigkeit ändert.
Kann dass vom eurorack Modul nebulae 2
Und find den Effekt super
 

für reaktor
in den kostenlosen userblocks gibts ein granularsampleplayer
kp ob der das kann was du brauchst aber sehr flexibel das ganze


https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...sheet.png?mc_cid=2fb59fb0ee&mc_eid=d11a9a18db
 
Glaube die funktions die ich Suche heißt "Warp-Modus".
Du meinst einfach Granular - deshalb hast du auch entsprechendes gelistet.

Granulator von Henke
Space Craft ist auch nice - besonders auf dem iPad https://www.tracktion.com/products/spacecraft
noch mehr das hier https://apps.apple.com/de/app/tardigrain/id1344470087

Ich finde die Apesoft Sachen sind gut und natürlich Quanta, den du aber schon selbst erwähnt hast.
Damit kommst du bereits weit.

Ja, es gibt auch noch Sachen die mehr auf Glitch aus sind und FX/Britzel --
Aber du könntest ggf. noch Spaß an Novum - https://www.tracktion.com/products/novum
Ich finds jedenfalls cool - grade mehr für den "Instrument" Approach.. und schöne Oberfläche und Modulation ..
Aufm Rechner finde ich den sehr angenehm, auf dem iPad nutze ich eher Quanta und die obigen Sachen und ein Minitool für Live-Recording-Granular namens Sylosynth, was aber kein Plugin ist, daher sag ich es nur, ..

Also wenn ich jetzt ein Universal-Tool nennen würde, würde ich bei Quanta bleiben - denke aber dass es bei Graindichte und so noch mehr gibt, aber es ist sehr gut als Mischung aus Synth und Granular-Sampler der zu deinem Ziel sehr gut passt.

Tardigrain wäre sehr musikalisch, gibt's aber nicht als reines Plugin sondern nur als App, daher das nur so nebenbei.
 
Ja, Henkes Teil ist auch mehr darauf aus so eine Art Advanced Soundforschungs-Sampler zu sein. Daher ja auch Quanta - ich denke aber, es gibt noch Teile, die mehr Graindichte haben - bei der HW wäre der schönste aktuell der GR1, diesbezüglich. Aber der fokussiert auf die Arbeit mit dem Sound und der Microchirurgie innerhalb der Sounds. Daher .. schieß dich mal auf Quanta ein. Das ist vollkommen ok - also Tequan.

Die Musik ist immer der Tonangeber, was man da als Schwerpunkt hat, weil die Granulartools sind da sehr verschieden - Manche eher Soundscape, andere Timing und dritte für Sprache und als One-Trigger Erlebnis wie bei Smplr - muss aber echt überlegen, welche Soft die meisten Grains hat, das ist nämlich idR auch der "schönere Sound".
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben