Suche Krautrock-Synth Musikstück aus alter WDR-TV-Sendung

1

15930

Guest
Vor etlichen Jahren gab es mal eine WDR-TV-Sendung, in der Bands aus dem Psychedelic-Krautrock-Synthie-Bereich der 70er (?) vorgestellt wurden. Hab mir aus Krautrock nie was gemacht, daher habe ich solche Sendungen höchstens mal zufällig angeschaut. Diesmal kam da aber ein sehr spaciger Song vor, der, so meine ich mich zu erinnern, ohne Gitarrenklimperei auskam. War bestimmt entweder eine Band aus Deutschland oder England. Das Musikvideo wurde im Freien aufgenommen. Ist nicht viel, was mir dazu noch einfällt, ich weiß.
Wenn man die Sendung kennen würde, könnte man nachschauen, wie viele es an der Zahl sind, und was alles vorgestellt wurde. Vielleicht fällt Euch ja schon mal die Sendung ein.
 
das war die wdr-doku "kraut und rüben" und die hatte 6 folgen. falls du den teil meinst, in denen die synth-urväter ihren auftritt hatten (teil 5 oder 6 war das), such dir eventuell mal mal die gruppe "cluster" auf youtube... die sonstigen darin vorgestellten üblichen verdächtigen wie TD, Schulze, popohl vuh, würdest du vermutlich kennen (?)

edit: in den anderen teilen wurden fast sämtliche (deutschen) Protagonisten (die gitarrenverfremder, progressiven und spacig jodelnden) der krautrockzeit mehr oder weniger detailliert vorgestellt. sollte sich der gewünschte sound bei denen befinden, na dann viel Spaß bei der suche (aka nadel und heuhaufen).....
 
Zuletzt bearbeitet:
'Kraut und Rüben' kann es eigentlich nicht gewesen..., hätte ich fast geschrieben. Aber 2006 hatte ich noch TV-Empfang, fällt mir gerade ein. Und es könnte durchaus sein, dass ich beim Zappen die Sendung auf dem Bildschirm hatte und wegen der Mucke ausnahmsweise mal neugierig verweilte.
Cluster? Glaube ich nicht, auch wenn ich nicht alles kenne. Klang dann schon eher wie Kosmose aus Belgien.

In dieser Doku scheint ja eher wenig Musik gespielt zu werden. Ich meine aber, dass das damals schon fast wie ein Musikvideo ausschaute. Ich kenne ja sehr viele Gruppen, habe mich mit dem Gitarrenkrautrock aber wenig beschäftigt, sondern eher mit den spacigen Synthiesachen.

Hab jetzt mal ins Video bei Dailymotion reingeschaut. Das Cluster-Stück gefällt mir, aber das muss eine andere Sendung gewesen sein. Weniger Doku, mehr Musikvideo?
Und da ist keine Außenaufnahme. Hab irgendwie was mit Sand und Dünen oder so in Erinnerung. Was gibt es denn noch für WDR-Sendungen aus den 80ern über die 70er? Mir liegt da was auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf. Richtung Rockpalast dürfte nicht verkehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was war denn in besagten musikvideo zu sehen?
Wenn ich das mal wüsste. Ich weiß selber nicht mehr, ob das ein Standbild der Musiker in einer dünenartigen Umgebung war. Ich meine, dass die Musik schon ein paar Minuten ging. Muss eine Gruppe von 3 oder 4 Leuten gewesen sein. Bin mir auch nicht sicher, ob die Sendung über rein deutsche Musiker war. Tendiere aber dazu, weil ich wohl eher überrascht war, dass kaum oder keine Gitarre vorkam. Eine Gitarre kann man natürlich auch wie 'ne Katze klingen lassen. Ob gepitchte Hüllkurven, oder eher Richtung Kosmose... ich bin mir da nicht mehr sicher.

Kann sein, dass ich auch was durcheinander bringe. Das Cluster-Stück gefällt mir, damals sicher auch schon. Und die Farbe Gelb taucht darin ja auch auf. Und Tangerine Dream taucht da outdoor im Grünen auf. Vielleicht habe ich da was verwechselt.
 


News

Zurück
Oben