Neu

Suche VCO Modul das nur Ton ausgibt wenn vom Sequenzer angesteuert ( quasi mute bar )

Moin,
Bin neu hier im Forum und auch relativ neu im Thema Synthesizer mukken.
Ich plane mir ein modulares System zusammen zu stellen.
Dafür suche ich einen VCO der nicht dauernd klingt, falls es sowas überhaupt gibt.
Grund ist wenn ich zB eine Sequenz mit meinem SQ 64 mute, klingt der Oscilator ja weiter ( getestet hatte ich den Behringer Victor). Das stört mich ziemlich.
Hätte halt gern einen der nur Ton ausgibt wenn der vom Sequenzer angesteuert wird.
Mit meinen semimodularen Synths klappt das ja auch so.
Hoffe ihr versteht was ich meine und jemand hat nen Tipp für mich.

MFG Ben

PS. Falls fragen zum vorhandenen Gear sein sollte, beantworte ich die natürlich gerne.

Du willst einen VCA und n ne Hüllkurve (und die Basics von Modular-Synths lesen) ;)

sowas in der Art willst du
1773919267282.webp

es gibt natürlich auch Oscillator-Module die schon eine Amp Hüllkurvenkombo eingebaut haben .. wie modular sowas ist, sei mal dahingestellt

Doepfer A-111-5 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: JS-Sound, GuywithBass, Golden-Moon und 5 andere
Hallo Ben,
VCA + Hüllkurve macht sowas, wie Verstärker schrieb.
Ein MI Plaits z.B. kann man mit Trigger / Gate ansteuern und das gibt dann nur einen Ton von sich wenn ein Trigger / Gate Signal anliegt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: GuywithBass, HairyHands, sllk und eine weitere Person
Ehm nein nicht direkt ;) aber das schaubild ist auf jeden Fall gut verständlich und kann nicht schaden.
Ich möchte gerne wissen ob es VCO's gibt die nicht dauern Ton ausgeben.
Kein mute am Mixer oder den VCA runterdrehen. Sondern ich Spiele zB eine Sequenz, der Oscilator spielt die Noten/ Sounds die ich programmiert habe, diese Sequenz möchte ich stoppen bzw muten/ wegschalten ( das geht auf jeden Fall mit dem Korg SQ64 ), die anderen spuren wie Drums usw spielen weiter. Aber den VCO den ich per sq 64 mute soll keinen Ton mehr ausgeben. Machen die ja aber trotzdem dann mit dem Grundton quasi.

Das Erica Bassline Modul macht sowas am Main Out. Ist aber kein reiner VCO in dem Sinne.
Alternativ das Gate splitten und die Hüllkurve damit befüttern.

Zuletzt bearbeitet:
Machen die ja aber trotzdem dann mit dem Grundton quasi.
Works as designed. Du hast das System modular nicht verstanden.

Erica Synthese Bassline ist kein VCO, sondern ein kompletter Synth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: GuywithBass, dcp, cleanX_02 und eine weitere Person
Aber den VCO den ich per sq 64 mute soll keinen Ton mehr ausgeben. Machen die ja aber trotzdem dann mit dem Grundton quasi.
"Mute" am SQ-64 sorgt dafür, dass keine Gate ausgegeben wird. Das Konzept verlässt sich darauf, dass es hinter dem VCO einen VCA oder zumindest einen spannungsgesteuerten Schalter gibt.

VCOs, die eine Abschaltfunktion haben, widersprächen der Modular-Idee. "Modular" bedeutet ja gerade, dass es für jede Funktion ein separates Modul gibt. Du musst also für die Funktion "Abschalten" auch ein separates Modul (VCA oder VC-Switch) benutzen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: cleanX_02, siliconscientist, D-Joe und 2 andere
Kein mute am Mixer oder den VCA runterdrehen. Sondern ich Spiele zB eine Sequenz, der Oscilator spielt die Noten/ Sounds die ich programmiert habe, diese Sequenz möchte ich stoppen bzw muten/ wegschalten ( das geht auf jeden Fall mit dem Korg SQ64 ), die anderen spuren wie Drums usw spielen weiter. Aber den VCO den ich per sq 64 mute soll keinen Ton mehr ausgeben. Machen die ja aber trotzdem dann mit dem Grundton quasi.
wenn du die Adsr vom Sequencer aus nicht mehr antriggerst, dann kommt auch kein Ton mehr. Da musst du nix muten oder runterdrehen. Es ist das normalste Basiskonzept von VCOs das sie einen Dauerton ausgeben.

Es gibt Alternativen die schon eine VCA-Env Kombi eingebaut haben . Ein Plaits z.B. Aber du musst deine Auswahl nicht auf solche Modelle beschränken.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Ok erstmal Danke.
Verstehe so langsam denk ich.
Seht es mir nach, wie gesagt totaler Anfänger.
Jetzt verstehe ich auch wenn an meinen semi Synths auf envelope stehen habe, das dann kein Ton kommt.
Ok das hilft mir alles schonmal das zu raffen.
Also VCO und envelope u VCA sind quasi zwingend notwendig. Oder ein Modul das schon mit diesen integriert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander, sllk, JayBee und eine weitere Person
Ich hatte damals zum OSC ein Rides in the Storm FEG und ein SED Modul geholt mit der recht kostengünstigen Kombination aus den 2 Modulen konnte ich dann schon bissel was anstellen.

Ein gutes Komplettpacket wäre Doepfer A111-6 das Erica oder oder oder…

Ja die Auswahl ist ja echt riesig.
Nen Filter und 4 Effekt Module hab ich schon da. Um meine semimodularen quasi zu erweitern. Aus Platzgründen dachte ich halt ich versuche es mal ein modulares System aufzubauen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk

Zurück
Oben