[SYNTH/FX] Hallspirale (ARP2600 und ähnliche)

Nоrdcore schrieb:
Bezüglich des Federhalls:
Ich habe sowohl die Hallspirale von Accutronics als auch die Belton-Spirale.
Accutronics: 9AB2C1B.
Belton: RBL3AB2C1B
Beide von Banzaimusic bezogen (also nix mit Vintage/NOS US-made Accutronics)

Die Accutronics hat merklich mehr Hallpegel, eher (etwas) weniger Störpegel und ist vor allem *viel* besser aufgehängt, die Entkopplung von Gehäuseschwingungen funktioniert nämlich. Die Belton scheppert, sobald man an das Gehäuse dengelt.

Klanglich finde ich den Unterschied sonst nicht so, dass eine der beiden da "Gewinnen" würde.

Es sind beide gleichzeitig in meinem TTSH drin, eine für den rechten Kanal, eine für den linken Kanal. Die Originallösung, bei der Hall gegenphasig auf die Kanäle geht und beim Mono-Mixdown dann komplett weg ist, fand ich fragwürdig. (Und irgendwann wenn ich mal wieder bei Banzai bestelle wird die Belton ausgetauscht... )

Bei den Federhall-Tanks gibt es ein paar Varianten, von denen recht viele, aber nicht alle verwendet werden können.
Zunächst mal was stimmen muss: Eingangs- und Ausgangsimpedanz. Das ist bei Accutronics der 2. und 3. Buchstabe. Muss "AB" sein.
Dann die Einbaulage - muss zum Gehäuse passen, meist "offene Seite nach unten": letzter Buchstabe=B.
Der Rest ist ziemlich frei, je nach Zimperlichkeit (weinerlich bis merkbefreit-dämlich) wollen viele auch noch das passende "Masseschema" (der Buchstabe hinter der zweiten Zahl), das ist aber einfach unzubauen und beim TTSH variabel. (Die Schaltung erzwingt da nichts. )

Bleiben die Größe: kurz: erste Zahl=8, lang: erste Zahl=4 (zwei Federn) oder =9 (drei Federn). Lang mit drei Federn macht den sattesten Sound.
Früher gab es noch 1, kurz mit zwei Federn.

... und die Hallzeit, das ist die zweite Ziffer, hinter den beiden Buchstaben. 1=kurz ,2=mittel, 3=lang. Hier am ehesten 2.


Im Original wurde Anfangs auch eine "lange" Spirale verwendet, allerdings vermutlich eine mit 2 Federn (etwa Accutronics 4ab2c1b oder 4AB2A1B), erst später dann die billige kurze.
Die angegebene 1AB2A1B wird schon ewig nicht mehr gebaut (... vermutlich seit es keine billigen italienischen Heimorgeln mehr gibt.. ).

viewtopic.php?f=13&p=1107020#p1107020
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben