Synth-Modul mit transponierbarem Sequencer?

Cosmo Profit

||||||||||
Ich vermute, dass auch bei diesem Gerät [IK Uno] die Sequenz nicht per midi transponierbar ist, so klang es bei gearslutz an, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde das schade. Für alle, die was mit Akkordwechseln machen, sind diese Kisten dann eigentlich kaum zu gebrauchen. Das hat mich auch beim Volca Bass schon sehr geärgert. Beim SH-01a scheint es nur zu gehen, wenn man gleichzeitig einen Button drückt. Und bei der Mother 32 reagiert das Transponieren nicht pünktlich. Beim Microbrute funktioniert es, aber da ist der Sequenzer extrem beschränkt.
So, jetzt hab ich mal das Thema missbraucht um mich auszuheulen. Gibt es keine kompakte günstige Kiste die das kann ?

edit: ah ok vielen Dank fürs Verschieben. Hat da noch jemand einen Tipp ? Mit dem Korg Monologue scheint es gut zu gehen, zumindest mit der eigenen Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mother32 kann man eine Sequence programmieren ( von C aus als RouteKey ) und dann ohne Probleme über eine am MidiIn eingehende MidiNote oder am VCO1V/Oct Spannung transponieren.Klappt beides wunderbar mit dem Keystep zB.
SH01a oder Dominion1 ist nur mit gleichzeitigen Tatsendruck und Roland SE02 muss immer der Key gedrückt bleiben. Warum wissen die Geister.
Monologue ist grosse Klasse.
Keystep wäre noch die AllInOne Lösung ohne Probleme.
 
Danke für die Antwort. Den Keystep habe ich, für einfach Sachen ist das eine gute Lösung, das stimmt eigentlich.
Monologue ist scheinbar für meine Bedürfnisse das beste, auch mit den Parameteraufzeichnungen, und er ist ja nun auch echt günstig vom Preis her.
 
Beim SH-101 hab ich früher immer ein Plektrum in die Ritze zwischen Taster und Gehäuseausschnitt geklemmt. Das könnte beim SH-01a auch gehen
 
Das habe ich mir auch schon ausgemalt :) , irgendsowas sollte schon klappen.
Irgendwie liebäuggle ich mehr mit dem SH-01a als mit dem Monologue, beides will ich nicht anschaffen.
 
Also mit einem Plektrum geht es nicht beim sh-01a, das ist alles zu filigran.
Mit einer Wäscheklammer geht es, wenn man sie etwas modifiziert. Ich suche aber weiter nach einer eleganteren Lösung.
An sich ist es ja zumindest toll das man wählen kann, ob transponiert wird oder nicht, da beim SH-01a so auch die Option besteht, zur Sequenz live zu spielen, wenn die Mehrstimmigkeit aktiviert ist.
 
Kann´s gerade nicht 100% bestätigen, aber wenn ich mich nicht irre, kann die Bass Station 2 das.

Über die 4 einprogrammieren Sequenzen/mit der Gerätetastatur auf jeden Fall, aber es kann auch sein dass es via MIDI transponierbar ist, ich glaube (!) das ging auch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben