SynthEdit - bez. Module (rechtlich)

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von Anonymous, 2. Oktober 2007.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Es gibt da einen Anbieter von Modulen welche früher mal frei zum runterladen und verwenden angeboten wurden ( ich habe die Module inklusive der Seiten/Beschreibungen (html) damals runtergeladen.)

    Da diese Module nur noch käuflich zu erwerben sind, ist meine Frage folgende. Darf ich die Module jetzt noch benutzen ? Ein Freund hätte gern etwas was ich mit SynthEdit gebastelt habe aber ich sagte ihm das ich nicht weiß wie jetzt die rechtliche Lage aussieht und ich das ersteinmal nicht machen kann.

    Ich hatte den Programmierer auch schon angeschrieben. Er aber hat auf meine Fragen nicht reagiert , bzw. mich einfach nur auf die käuflich zu erwerbenden Module verwiesen. Auch gibt es keinen Hinweis, außer die Seiten die ich auf Festplatte und CD habe das diese Module von Ihm jemals kostenlos angeboten wurden. Ich weiß aber das ich nicht der einzige bin der sie jemals benutzt hat, bzw. das sie in anderen VSTi benutzt wurden.

    Und schwupp...Das Ergebniss war das nach einem SynthEdit update diese Module auch nicht mehr funktionieren. Was mich aber nicht wirklich stört , da ich mit einer älteren Version weiter bastel kann. Es handelt sich dabei auch nur um ein ENV-Modul, welches so auch nicht einzeln zu bekommen ist.

    Ich benutze Synthedit rein privat, ich verkaufe also nichts.

    Da ich von rechtlichen Dingen keine Ahnung habe und mir einen Rechtsstreit nicht leisten kann....

    Wie soll ich mich jetzt verhalten ?

    Illya
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ja, darfste, denn du hast sie legal erworben und wenn sie heute was kosten, dann kosten sie halt heute was. Evtl gibts ja neue Versionen oder sowas, die dann nachrträglich holen ist natürlich nicht korrekt.

    Ob privat oder nicht spielt da keine Rolle. Es gab immer mal so Projekte, die später kostenpflichtig wurden, da gibts dann halt User, die machen das dann mit und bekommen Updates oder andere Services und andere bleiben bei der letzten öffentlichen Version.
     
  3. Bitte, löschen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Ilanode

    Wieso hast du das denn jetzt wieder rausgenommen :shock:

    Ich fand was du gesagt hast war doch ein gutes Argument und hat seine Berechtigung in diesem Zusammenhang.

    ???

    Edit: Und der Hinweis mit der Öra war doch Top !
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Moogulator

    Ich sehe das ja eigentlich genauso. Es war eben irgendwann mal for FREE. Und wenn ich diese alten Versionen der Module benutze und nichts anderes ... Peng..

    Wenn der sich keine Gedanken darüber gemacht hat als er es frei zu Verfügung stellte, soll es nicht mein Problem sein das auch noch in 10 Jahren zu benutzen, wenn mir das reicht was ich damit machen kann.

    Sicher, es gibt es neue Versionen, die kenne ich aber nur der Beschreibung nach. Ich habe sie nicht und ich brauche sie auch nicht.

    Ich denke/hoffe mal nicht das es da irgendwie Probleme gibt.

    Im Zweifelsfall habe ich aber eben nur die runtergeladenen Seiten, und die könnte ich ja selbstgebastelt haben ... man weiß ja nie , so vor Gericht :roll:
     
  6. Moogulator klang so überzeugt, dass ich dachte, das Problem wäre gelöst. Zumal ich mir dann nochmal Deine Frage noch mal genauer durchgelesen habe. (Das ist eigentl. ja nicht meine Art, das genaue Lesen!) Vorher dachte ich aus unfindl. Gründen, es ginge darum, dass Du die EditSynths irgendwie weiter geben willst...

    Wie auch immer: Laienrat kann ja teuer werden, doch gehe ich davon aus, dass Du rechtmäßig ein Nutzungerecht erworben hast - wenn auch sehr billig - und es daher benutzen kannst. Just for the record: ÖRA again - falls hier noch mehr HHer mit Rechtsfragen rumsausen:

    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    @ Ilanode

    Ja, weitergeben war schon richtig. An meinen Kumpel. Die fertige VSTi *.dll, also den fertigen Synth/SF2 Player sozusagen, wenn er denn mal fertig wird, NICHT die Module die in dem Synth stecken.!!!

    Wenn mein Kumpel den Synth dann irgendwann aus irgendeinem Grund ins Netz stellt kann ich ja nichts dafür. Ich will ihm auch nicht mit einem NDA kommen, denn Sooo Wichtig ist das Teil ja nun nicht. ;-)

    Ich hätte das vieleicht auch besser formulieren sollen, ist leider nicht so meine Stärke..
     

Diese Seite empfehlen