Synthesizer Line Out Probleme

M

muzi

..
Hallo zusammen.Ich habe günstig einen Minibrute 2 ersteigern können und wage nun den Schritt in diese Welt.
Ich habe mir ein entsprechendes Kabel gekauft und dieses zwischen dem Minibrute und LineIn am PC gestöpselt.
(ja ich hab noch kein Interface, aber zum Anfang sollte es reichen)
Wenn ich unter Windows in die Systemsteuerung/Sound/etc. gehe, sollte doch der Pegel erst bei Tastendruck ansteigen, er ist aber durchgehend bei 100%, zu hören ist unter Soundbridge/Waveform/Cakewalk leider nichts.
Ich hoffe ich hab das richtige Kabel gekauft, oder kann man da auch was falsch machen?
Es ist 6.5mm auf 3.5mm.Ich hoffe inständig das Gerät ist nicht kaputt.
 
Wenn der LineIN deines PCs eine KomboBuchse aus Kopfhörer Out und Mic/Line IN ist, dann müsstest du ein Kabel/Adapter organisieren welches TRS auf TRRS wandelt. (Rode SC4 )

Ich würde dir aber generell zu einer externen Soundkarte raten.. läuft einfach alles einfacher so.
 
Ohne jetzt zu wissen, wie gut Du Dich auskennst, tippe ich mal ins Blaue:
Vielleicht liegt der durchgehende Pegel an einer falschen Einstellung des Minibrute? Falls Du den Att2-->Amp Knopf aufgedreht hast, bekommst Du einen Dauerton.
Ansonsten vielleicht mal den Asio4all Treiber probieren, falls noch nicht geschehen.
 
Ja eine externe Soundkarte kommt noch.Aber ich würd es gern heut mal probieren.
Es ist keine Kombibuchse.
Es ist ein MSI B450 Tomahawk Mainboard verbaut.Dies hat einen seperaten LineIN Eingang.
Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache.Auch youtube oder im WWW ist irgendwie nichts zu finden wie ein Schritt für Schritt Tutorial.
Es ist eben das erste mal daß ich einen Hardwaresynthi verwende.
 
Asio4all habe ich und ATT2 ist auf null.

Edit: okay es liegt wohl an etwas anderem.Wenn ich den Brute ausschalte bleibt der Pegel hoch.Erst beim Ziehen vom Klinkenstecker geht der Pegal auf 0.
Wie kann das sein?
 
Aus der Ferne schwer zu sagen, woran es liegen könnte.
Hörst Du denn einen Dauerton des Minibrute über Kopfhörer, am Gerät selbst?
Und funktioniert irgendetwas anderes, wie ein Handy oder sowas, am PC- Line In?
 
Also ich hatte wohl den Stecker am Brute nicht richtig drin, daher wohl der hohe Pegal.
Nun ist der Pegal aus, aber ich höre nix. Und der Pegal bleibt auch bei 0, egal was ich am Brute mache.
Ob ein anderes Gerät am LineIn den PC funktioniert, kann ich leider nicht testen.
Ich höre aber rein garnichts.Kopfhörer mit 6.5mm hab ich leider noch nicht.
 
Nunja, es ist nur was in einem Lautsprecher zu hören, also Mono.Keine Ahnung warum.Vielleicht kann man das ja noch irgendwo am Brute einstellen
Bei einer Spur mit einem VST hab ich Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich wundern, wenn der Minibrute einen Stereoausgang hätte ...
Verwendest Du ein Mono- oder ein Stereo-Klinkenkabel?
 
je nachdem, wie und wo du es anschließt. Soundinterfaces haben z.B. idr für die beiden Kanäle getrennte Klinkeneingänge - da ist es dann normal, dass nur auf einem Kanal was ankommt, wenn Du einen Monosynth direkt anschließt.
Hast Du ein Mischpult davor, dass das Monosignal auf L+R aufteilt, könntest Du in der DAW auch eine Stereospur aufnehmen, obwohl auf beiden Kanälen dann dasselbe Signal anliegt.

Wenn Du mit einem Monokabel in eine Stereobuchse gehst, müsste das eigentlich auch passieren (imho), aber wenn Du ein Stereokabel in einen Monoausgang und auf der anderen Seite in einen Stereo-In packst, könnte das passieren, was Du beschreibst.

Bei Mono-Klangquellen wähle ich für die Aufnahme in der DAW (bei mir Logic) nur einen Kanal als Quelle (1 oder 2) für die Audiospur an. Beim Abspielen wird diese Monospur dann natürlich auf L+R aufteteilt, so dass Du aus beiden Boxen etwas hörst (wenn der Pan in der Mitte steht).
Ich würde immer empfehlen, den oder die Synths über ein (am Anfang gerne kleines) Mischpult laufen zu lassen (oder man nimmt ein Audiointerface mit ausreichend Eingängen).
 
Ja ich geh vom LineOut des Minibrute in den Stereoeingang des PC.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich in der DAW nur einen Kanal als Quelle wähle, ist am Ende aber Links und Rechts was zu hören, auch wenn es das Gleiche ist?
Es sollen später Sounds für Computerspiele entstehen und da wäre es schön wenn aus beiden Boxen was zu hören ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich in der DAW nur einen Kanal als Quelle wähle, ist am Ende aber Links und Rechts was zu hören, auch wenn es das Gleiche ist?
das sollte der Fall sein (wenn Du Deine Boxen richtig angeschlossen hast ;-) ).
 
Es sind Logitech Aktivboxen, da kann man nichts falsch anschließen ;-)
Klang ist aber gut, bzw. für meine Zwecke ausreichend.
Gut, dann probiere ich das heut Abend mal aus.
 


News

Zurück
Oben