Synthesizer Presets per Midi ansteuern MPC X → Modal Argon/Cobalt bzw. Korg Minilogue

Bitlaw

Paz
Kann man vom MPC X aus über die Midikanäle einzelne Sounds von den Synths ansteuern, also Noten vom MPC X zu den Synths und den Sound dann zum MPC X, kann man auf diese Weise bei den obigen Synths mehrere Sounds ansteuern, indem man die Sounds / Presets auf einzelne Midikanäle legt?
Beim Korg Electribe 2 kann man genau das machen, da er ja 16 Tracks hat die je ein Midikanal haben also 1-16, so kann man die Noten beim MPC X einspielen und den Sound vom Electribe 2 zum MPC X routen. Bei den obigen Synths weiss ich nicht ob das geht...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du möchtest, dass verschiedene Presets/Patches vom z.B. Minilogue gleichzeitig gespielt werden? Falls ja, das geht nicht. Wenn du Sounds aus verschiedenen Patches spielen möchtest, musst du diese zuvor samplen, mit dem Electribe sollte das ja möglich sein.
 
Kann man vom MPC X aus über die Midikanäle einzelne Sounds von den Synths ansteuern, also Noten vom MPC X zu den Synths und den Sound dann zum MPC X, kann man auf diese Weise bei den obigen Synths mehrere Sounds ansteuern, indem man die Sounds / Presets auf einzelne Midikanäle legt?
Beim Korg Electribe 2 kann man genau das machen, da er ja 16 Tracks hat die je ein Midikanal haben also 1-16, so kann man die Noten beim MPC X einspielen und den Sound vom Electribe 2 zum MPC X routen. Bei den obigen Synths weiss ich nicht ob das geht...

MFG
Kurz wenn deine Synth
- Multitimbral ist - kein Problem (ich hab hier eine Blofeld, MC707, MODX, geht prima über Midi, sogar USB Midi), Audio wird über eine Mixer geschleift
- Monotimbral - das geht anders. ( ich hab hier eine Cobalt z.B) da der Synth nur einen Kanal hat, müssen die Patches über PrgChg messages für den Kanal gewechselt werden.
Die MPC hat hierfür MidiProgramme. Die kannst du über Tracks ansteuern.
Ich hab das lange nicht mehr gemacht. Aber hier ein Video das mir geholfen hat.
 
Hab das ganze jetzt mal mit dem Digitone probiert, also auf einem Midikanal verschiedene Presets ansteuern per ProgramChange und mit dem Video hier
ist es auch relativ einfach nachzuvollziehen.
Bei einem Korg Minilogue oder Modal Argon8 /Cobalt8 weiss ich nicht ob das so geht.

Also verschiende Presets als Layer gleichzeitig laufen lassen, also Noten vom MPC X zum 1 Kanal Synth dann Sound wieder zum MPCX, ob man auf diese Weise per ProgramChange layern kann, muss ich erst probieren.
Ansonsten kann man natürlich die 8 Audiospuren zum sampeln nutzen. Midi-Programme sind ja unbegrenzt beim MPC X.

MFG
 


News

Zurück
Oben