Synthetische Drums vs Echte Drums

Lumm

Ewiger Semi-Einsteiger Klimperer
Ein Kollege behauptet, er könne direkt echte Rock-Drums (gemeint ist Rock-Genre) von synthetischen unterscheiden. Bei Bei Jazz und Pop sei die Drum-Synthetisieung schon lange kein Problem mehr, aber bei Rock ginge das nicht. Das hat mich nicht losgelassen und ich dachte mir, dass hier mal zu diskutieren. Hat der Kollege recht? Spielt das Rock-Genre hier eine Sonderrolle? Habt ihr vielleicht Beispiele für Rock-Songs mit echten und synthetischen Drums?
 
Meinst du jetzt Samples von gespielten, denn synthetisch sind ja per Synthese erzeugte Drums, die lassen sich natürlich unterscheiden.
 
Ich denke es geht um live auf die Tonspur eingespielte Drums vs nicht live eingespielte drums, also „programmiert“ - auch mit Samples.
 
Wenns Multisamples sind, mit Variationen und Velocity Layern halte ich das für schwierig, wo mittlerweile Speicher kein Problem mehr ist.
 
Es kommt darauf an. Die gesampelten Sets sind mittlerweile echt umwerfend realistisch. Aaaaber ....

Entscheidend ist die "Spielweise". Setzt man sich unbedarft ans Klavier und haut ein paar Rhythmen in die Tasten, vermutlich noch mit ein paar Overdubs, kommen dabei Sachen raus, die ein normaler Drummer niemals so spielen könnte. Stichworte hier wären unnatürliche Dynamik, zu starke Quantisierung sowie drei Arme und Füße. ;-)

Das hört ein echter (guter) Drummer wohl sofort heraus.
 
Das ist aber auch bei anderen Instrumenten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Deshalb muß man sich auch schon ein kleines bisschen mit den Spielweisen und Eigenarten eines Instruments auseinanderssetzen bevor man vollmundig in die Tasten haut. Vorausgesetzt es soll natürlich klingen.
Das Sampleinstrument ist erst mal nur die halbe Miete.
 
Ein Kollege behauptet, er könne direkt echte Rock-Drums (gemeint ist Rock-Genre) von synthetischen unterscheiden. Bei Bei Jazz und Pop sei die Drum-Synthetisieung schon lange kein Problem mehr, aber bei Rock ginge das nicht. Das hat mich nicht losgelassen und ich dachte mir, dass hier mal zu diskutieren. Hat der Kollege recht? Spielt das Rock-Genre hier eine Sonderrolle? Habt ihr vielleicht Beispiele für Rock-Songs mit echten und synthetischen Drums?
Nun ja, interessant ist diese Aussage:
Bei Jazz und Pop sei die Drum-Synthetisieung schon lange kein Problem mehr
Also bei Jazz ist es fast unmöglich, weil 128 Stufen nicht filigran genug ist meiner Meinung nach.
aber bei Rock ginge das nicht
Da würde ich schon eher sagen, das das geht. Vorraussetzung sind natürlich gute Samples in Verbindung mit einem guten Drum VsT wie z.B. Modo Drums, welches ich seit zwei Jahren ausschliesslich nutze.
Problem ist aber nach wie vor die Hi Hat, Ride Cymbal und Snare. Mit ein paar Tricks kann man das umgehen.

Ja und wie schon gesagt, wie programmiert wird, bzw. eingespielt wird ist natürlich auch sehr wichtig.

Gerade im Rock finde ich diese Frage überflüssig, weil doch heute in diesem Genre immer öfter Drum Replacement getätigt wird, welches ich sehr gruselig finde und sehe da keinen Sinn.
 


News

Zurück
Oben