Synthwave-Bass

Hey! Wie kriegt man diesen "Wandereffekt" im Bass hin? https://www.youtube.com/watch?v=bZdcI1Kp6pA

Also das passiert ja definitiv mit der Volume. Man kann für die Kick einen Sidechain machen und dann geht die Volume der Bassline immer dann runter, wenn die Kick einsetzt.
Allerdings hat die Bassline hier den Effekt schon ganz am anfang isoliert.

Per LFO habe ich so einen Effekt nicht so richtig gut erzielen können. Irgendeine andere Idee? Empfohlen wurde mir sonst auch eine "Ghostkick" zu machen von der das Sidechain-Signal permanent zur Bassline gesendet wird während die Ghostkick auf Mute ist, so würde der Effekt praktisch immer auf der Bassline sein, aber ich frage mich ob's auch eine Möglichkeit über den Synthesizer direkt gibt.
 
Das kannst du auch mit einem Volumen-Shaper ala LFO Tools gut hinbekommen:
LFO_15_SS_TOP-2841da096ec9e510b812035b83e6b81d.png

https://www.xferrecords.com/products/lfotool
 
Ich würde das über die Steuerung der Hüllkurven per Velocity regeln.
 
Mit meinem LFO im Synthesizer hab ich das nicht so hinbekommen wie ich wollte. Worauf muss ich achten?

Und an den zweiten Beitrag: Wie ist das gemeint mit der Velocity der Hüllkurven?
 
Ich hoffe wir meinen den selben Sound! Die jeweils 3te Note mit weniger Betonung spielen und die Velocity entsprechend programmieren, dass der Sound dann was dumpfer/leiser wird. Im Zeifelsfall reichts wahrscheinlich die Velocity auf die Filterenvelope zu legen, unter Umständen noch was Velocity auf Decay und Amp-Envelope legen.
 
Ja die Bassline ab 00:19 ist gemeint. Ich hab's jetzt mit der Velocity auf jeder dritte Note probiert und das auch auf dem Amp-Env gelinkt.. klang schon in die Richtung aber nicht wie erwartet,
zudem entsteht durch die Volume-Veränderung ein Attack-Transient am Anfang, also so ein Klacken. Wenn ich die Amp-Atk hochschraube wir der Bass aber zu weich.

Kannst du vllt. ein kleines Beispiel bauen und zeigen? :D
 
Im Prinzip schon, hab' vorhin 'ne Version mit Massive gebaut, aber ich hab' hier kein Sequenzer drauf und meine Fingerfertigkeit beim einspielen von Noten sind eher begrenzt. Naja, vielleicht wenn ichs deutlich langsamer spiele...
Wie ist dein Sound aufgebaut?
 
Also langsam ist auch ok, geht ja nur ums Prinzip und mal zu hören ob wir das gleiche meinen :D

Auf dem Screen sieht man das wichtigste. Ich hab dem dann wie du beschrieben hast legidlich in der Piano Roll bei jeder dritten Note etwas Velocity genommen und die Velocity auch auf die AMP-Env gelegt aber so richtig nach dem gewünschten Effekt klang das nicht - eher wie nur angedeutet. Wenn ich jedoch mehr mit jeder dritten Note nehme wird der Effekt zu stark. Dazwischen findet sich nicht die goldene Mitte die den gewünschten Effekt bringt, dass das richtig schön ryhthmisch hin- und her schwankt.
 

Anhänge

  • ad.png
    ad.png
    614,5 KB · Aufrufe: 125
Auf den Amp-Envelope Amount kann man optional die Velocity draufegen, falls die Wirkung der Anschlagsdynamik auf den Filter Envelope Amount die Lautstärke nicht weit genug reduziert, hängt vom Charakter des Filter ab...

Erbärmliches Spiel ;-)
 

Anhänge

  • JawBreakerBs.mp3
    564,5 KB · Aufrufe: 10
Wenn das von 1980 ist, dann nehme ich an, dass das einfach händisch am Mischpult mit dem Fader gefahren wurde. Dabei ist man typischerweise beim hochfahren etwas langsamer als beim runterziehen, dadurch ergibt sich sowas wie eine unsymmetrische Dreiecks-Kurve.
 
Also ich hab jetzt mit der Ghostkick den mit Abstand besten Effekt erzielt.. macht ja vielleicht auch mehr Sinn weil das ja ursprünglich auch ein Side-Chain effekt über den Kompressor ist, welcher der Kick raum zum atmen geben soll in der Bassline, und man dann bei jedem individuellen Track exakt die Kicks für diesen Effekt hat, die man auch tatsächlich benutzt.

Einen Ghostkick Channel zu erstellen und den zu routen kostet 30 Sekunden, das per LFO einzubauen so dass er genau so passt wie es soll ist irgendwie zu unpräzise und per Hüllkurven-Malen in der MSEG Abteilung dürfte das locker 10-15 Minuten dauern :?

Scheint so als wäre die Ghostkick hier die gängige Methode..
 
So kleines Update: Ich hab einfach Mal VHS Glitch auf Facebook angeschrieben und ihn gefragt, mit welcher Methode er es gemacht hat.
Ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber er nutzt den Arpeggiator und lässt einfach die entsprechenden Noten aus wodurch dann automatisch dieser Effekt erzielt wird.

Ich hab jetzt auf die schnelle was zusammengezimmert aber damit funktioniert das wirklich auch ganz ordentlich:

src: http://soundcloud.com/foxedge/synthwave-bassline
 
Es ging um den 16tel Bass, wo immer nach 3 Noten eine Pause kommt, das ganze noch ein wenig angeshuffelt?
 
Ich spiel gerade noch bisschen damit rum. Anstatt die Note ganz auszulassen kann man ihr über die Arp-Velocity Paremeter einfach bisschen Lautstärke nehmen, das gibt ein weicheres auslassen.. wenn man dann noch mit den oben im Thread genannten anderen Parametern wie Filtereinstellungen spielt lässt sich da bestimmt was cooles erzielen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben