Taktsichere Beats mit Groovebox? + evtl. Kaufberatung.

F

flair

.
guten tag,

ich habe eine band, singe dort und betätige den synthesizer. nun ist es so, dass ich wenig aktiv daran spiele (nur intros) und den rest über den internen sequencer laufen lasse. Ich habe einen Alesis Micron. Mir ist es auch nicht möglich, während dem singen mitzuspielen, außerdem sind es eh meistens arpeggio- oder bass-sounds, die darüber laufen. ich habe allerdings das problem, dass, wenn ich etwas komplizierte basslines einprogrammiert habe, unser drummer nach einer kurzen zeit draus kommt, was aber hörbar nicht an ihm liegt. ich bekomme es einfach nicht so exakt genau hin, dass es auf längere dauer keine probleme gibt. nun habe ich mir überlegt, mir evtl. noch eine (gebrauchte) Groovebox dazu zu kaufen. ich bräuchte allerdings schon etwas, wo ich irgendwie ganze songs einspeichern kann. sorry, ich kenne mich nicht besonders aus. bevor auf software verwiesen wird: ich habe nicht die möglichkeit, über software zu arbeiten.

was wäre sinnvol?
was würdet ihr mir empfehlen (wenn eine Groovebox sinnvoll wäre)?


vielen dank schon mal.
viele grüße,

flair.
 
Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz.
Du meinst, der Drummer ist im Timing, du aber nicht?
Ich kenne den Sequencer des Micron nicht, aber eine Quantisierungsfunktion wird der doch sicher haben.
 
er ist am anfang perfekt im takt, doch nach 5-10 wiederholungen des loops ist er auf einmal draußen. er ist hat seit 3 jahren schlagzeugunterricht und spielt äußert sicher, auch in bigband usw.... ich bezweifle sehr, dass es an ihm liegt.

was bedeutet "Quantisierungsfunktion"?
 
Ich denke das Problem liegt daran, das der Drummer ohne click spielt, also nur den Synthsound hört und sich dann mit dem Timing anpasst, was sicherlich nicht gerade einfach ist.

Wird bei solchen Sachen nicht dem Drummer meistens ein Metronom vom Sequencer auf den Ohrstöpsel gegeben, damit er genau das Timing hat..?

was bedeutet "Quantisierungsfunktion"?