TC Electronics Fireworx und generelle LoFi FX Tips?

eusti

||
Durch Rückmeldungen auf meinen anderen Thread animiert habe ich ein recht günstiges TC Fireworx gefunden das sich nun auf dem Weg zu mir befindet.
Ich konnte leider bis jetzt noch nicht viel im Netz finden, habe aber schon die Bedienungsanleitung studiert...

Und habe soweit erst einmal Fragen:

- Es sieht so aus, als ob man einen / mehrere Effekt(e) per Loop einschleifen könnte. Das ginge entweder über die digitalen oder analogen Aus / Eingänge... Will heissen wenn man das Gerät sonst analog einbindet, kann man die nicht genutzten digitalen Aus / Eingänge für diese Loop nutzen und umgekehrt... Im Augenblick mache ich alles analog und bin nach frühem Digitalverbindungsfrust (Roland VM-3100 Pro, etc.) immer misstrauisch was digitale Verbindungen angeht... Wie würdet ihr das angehen? Extra billige Analog / Digitalwandler anschaffen? Am Besten sehe ich erst einmal, ob mir der Sound und die Bedienung des Gerätes überhaupt gefällt... Wollte aber schon einmal die Möglichkeiten ausloten... Idealer Weise würde ich auf alles gerne per Patchbay zugreifen können...

- Da das Gerät zwar sehr flexibel zu sein scheint, aber wahrscheinlich nicht genau die Bit Crush, Glitch oder LoFi FX hat die mir vorschweben, muss ich da wohl selbst Hand anlegen... Wo kann ich mich genauer belesen wie diese Art von Effekten aufgebaut sind? Ich bin da gerade etwas ratlos und weiss nicht mal so richtig was ich da googlen sollte... Hat da jemand Tips?

Danke!
 
btw.: welche Art ( am besten mit Beispiel ) von lofi FX schwebt dir denn so vor?
Danke! Super Frage... Das hilft das für mich auch noch klarer zu bekommen...

Ich finde toll:

OTO Biscuit wie hier:




WMD Geiger Counter Pro, wie hier am Anfang des Videos:




Das hier vom Empress Zoia:




Oder das hier auch vom Empress Zoia:




JPTR FX Super Weirdo:




Demadash Effects - T-120 Videotape Echo V2:




Oder wie @Donauwelle im anderen Thread meinte dieses Album von Ben Frost (wohl mit viel Fireworx Einsatz entstanden), gerade schon den Anfang des ersten Stückes finde ich toll.




Und dann auch noch Stutter Effekt wo ich aber gerade keine guten Beispiele finden kann.

Warum ich nicht einfach diese Geräte nutze? Weil ich das Rackformat hier besser unterbringen kann.
 
Du könntest hiermit mal anfangen, wenne es nicht schon getan hast.

Das zeigt schonmal so einige Szenarien auf..

Danke, dass hatte ich zwar schon gelesen, aber jetzt nochmal gemacht und gerade dieses Video hier zeigt schon ganz gutes Potential auf (das hatte @Donauwelle auch schon in dem anderen Thread geposted, ist mir aber irgendwie da nicht als so interessant aufgefallen):




Mir war zum Teil eben entgangen, dass da schon Effekte dabei sind die auch Störgeräusche erzeugen können.
 
LoFi ist im prinzip nur Tiefe und Hohe frequenzen ab einen bestimmten punkt rausfiltern aus dem Audiosignal. So wie billige Tapedecks oder das markante klirren wie manche sampler das machen, insbesondere die SP1200 drummaschine, wenn man den sample herunterstimmt. sowas wie Bitcrusher und so hat im eigentlichen erstmal nichts mit "lofi" zu tun, da verstehst du bisschen was falsch!
 
LoFi ist im prinzip nur Tiefe und Hohe frequenzen ab einen bestimmten punkt rausfiltern aus dem Audiosignal. So wie billige Tapedecks oder das markante klirren wie manche sampler das machen, insbesondere die SP1200 drummaschine, wenn man den sample herunterstimmt. sowas wie Bitcrusher und so hat im eigentlichen erstmal nichts mit "lofi" zu tun, da verstehst du bisschen was falsch!
Danke @stefko303! Ich hatte naiver Weise erst einmal alles was objektiv das Audiomaterial "verschlechtert" als LoFi bezeichnet: Für mich zählten Verzerrung, Bit Crushing, Filterung, Delays, Störgeräusche, Aussetzer und Stottereffekte dazu. Auch eine gewisse Zufälligkeit und Unberechenbarkeit würde ich da als verwandt betrachten.
 
Soo Lofi ist das Fireworx ja garnicht. Es ist eher bisl zu viel HiFi . Keine schlechte Maschine, gut zu bedienen und kann kreative Sachen. Für 3-450€ sicher absolut sein Geld wert. War damals einfach mit 2000€ ? Nicht so der Verkaufsschlager gegen das Eventide Eclipse, das aber auch wirklich gut ist, state of the Art eben..

Ach , ich muss mir wieder ein FXAid holen, das klingt super, kann Bit reduziert werden, - also ein kleines Case und ein paar gute Eurorack Effekte rein, analog Delay ect ..
 
Das Fireworx ist nicht lo-fi, aber es kann lo-fi. Es ist in gewissem Sinn ein Vorläufer des Zoia. Effektverschaltung linear und parallel in der Matrix bis die CPU nicht mehr kann.
Viele Modulationsmöglichkeiten. Ein Effekt- Designer, mir dem sich die oben gezeigten Pedalsounds vielleicht nicht eins zu eins, aber doch annähernd nachbilden lassen. Der Charme des FW ist freilich, dass es ganz neue, ungehörte Klangerlebnisse zu kreieren ermöglicht. Das Fireworx ist ein Instrument. Es könnte auch "stand alone".
Es will erlernt werden und man muß sich darauf einlassen, daß der Weg zum Ziel wird. Viele geben unterwegs auf, weshalb das FW dann im Regal verschwindet oder günstig abgestossen wird. Schade drum.

PS.: Natürlich kann man externe Effekte ein- und durchschleifen. Das ist aber angesichts der Mächtigkeit des Moduls selbst ein echter Nebemkriegsschauplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das FW lange nicht mehr angeschmissen. So richtig lofi habe ich es allerdings gar net in Erinnerung…

Hier mal das Alter Y von Folktek.
Damit und dem X Pedal gehen schöne unschöne Klänge :cool:
Kurze Drumloop in die MPC eingeklopft.
Erste zwo Bars og, dann komplett wet.


Hier was aus dem Radio Threat—>



Auch MPC und Summe über Fostex 380s auf Tape gezogen. Pitch -5%
 

Anhänge

  • alter yps.mp3
    9,7 MB
Soo Lofi ist das Fireworx ja garnicht. Es ist eher bisl zu viel HiFi . Keine schlechte Maschine, gut zu bedienen und kann kreative Sachen. Für 3-450€ sicher absolut sein Geld wert. War damals einfach mit 2000€ ? Nicht so der Verkaufsschlager gegen das Eventide Eclipse, das aber auch wirklich gut ist, state of the Art eben..

Ach , ich muss mir wieder ein FXAid holen, das klingt super, kann Bit reduziert werden, - also ein kleines Case und ein paar gute Eurorack Effekte rein, analog Delay ect ..
Danke! Ich hatte jetzt nicht unbedingt gedacht, dass das Fireworx an sich LoFi ist, es aber als Effekt schon eventuell abdecken kann. Das Eventide Eclipse oder ähnliches hätte ich auch irgendwann nochmal gerne... Aber das dann eher für so Schöneffekte...
 
Habe das FW lange nicht mehr angeschmissen. So richtig lofi habe ich es allerdings gar net in Erinnerung…

Hier mal das Alter Y von Folktek.
Damit und dem X Pedal gehen schöne unschöne Klänge :cool:
Kurze Drumloop in die MPC eingeklopft.
Erste zwo Bars og, dann komplett wet.


Hier was aus dem Radio Threat—>



Auch MPC und Summe über Fostex 380s auf Tape gezogen. Pitch -5%
Danke für das Beispiel. Die Pedale kannte ich noch gar nicht. Klasse! Definitiv spannend.
 
Das Fireworx ist nicht lo-fi, aber es kann lo-fi. Es ist in gewissem Sinn ein Vorläufer des Zoia. Effektverschaltung linear und parallel in der Matrix bis die CPU nicht mehr kann.
Viele Modulationsmöglichkeiten. Ein Effekt- Designer, mir dem sich die oben gezeigten Pedalsounds vielleicht nicht eins zu eins, aber doch annähernd nachbilden lassen. Der Charme des FW ist freilich, dass es ganz neue, ungehörte Klangerlebnisse zu kreieren ermöglicht. Das Fireworx ist ein Instrument. Es könnte auch "stand alone".
Es will erlernt werden und man muß sich darauf einlassen, daß der Weg zum Ziel wird. Viele geben unterwegs auf, weshalb das FW dann im Regal verschwindet oder günstig abgestossen wird. Schade drum.

PS.: Natürlich kann man externe Effekte ein- und durchschleifen. Das ist aber angesichts der Mächtigkeit des Moduls selbst ein echter Nebemkriegsschauplatz.
Danke für die Einschätzung... Ich bin gespannt wie mir die Arbeit damit gefallen wird. Ich kann nie selber für mich einschätzen was für mich wirklich funktioniert und was nicht... Manchmal empfinde ich hohe Komplexität spannend und manchmal zu verwirrend... Ich werde es herausfinden!
 
wow, das Fireworks kannte ich noch nicht und ich finde die soundbeispiele echt super.

ich nutze gern das Kaoss Pad Quad. die effekte klingen wirklich lo-fi und es ist relativ preiswert zu haben.



wer für ein pedal etwas tiefer in die tasche greifen möchte, sollte unbedingt mal Chase Bliss´ Generation Loss MK2 ausprobieren.

 
Ok. Kabel sind angekommen und es läuft. Ist erstmal schon interessant... Da sind schon ein paar gute Effekte gleich am Anfang der Werkspatches dabei... So weit so gut! Einziges Manko bisher: Recht lange Pause beim Patchwechsel. Ist jetzt nicht wild, weil Studiogebrauch, aber fällt doch auf.
 
die bedienung ist so la la, tolle knöppe aber kleines display.

die tasten für die klassen finde ich besser als den drehregler gleicher bestimmung bei den lexicons.

das fireworx war der kracher als es rauskam, vor allem da günstiger als eventide.

external input und aux gedöns ist überbewertet, da man™ das dann meist eh nicht macht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben