TD: Anekdoten aus über einem halben Jahrhundert, wie dem vom Vatikan ausgesprochenen Bann...

F

Flummie

||
Es fällt einem eigentlich keine andere Band ein, die über 50 Jahre lang ohne Unterbrechung existiert, auch wenn inzwischen keiner aus der Urbesetzung noch mit an Bord ist.
Inzwischen gibt es über 200 Platten von Tangerine Dream.
...
Der Vatikan erließ einen Bann und gab die offizielle Order an alle katholischen Kathedralen, die Band aus Deutschland niemals wieder in einer von diesen auftreten lassen zu dürfen. Woraufhin sich die anglikanische Kirche in England meldete und sagte: Dann tretet halt in unseren Kathedralen auf. Was diese dann auch mehrfach tat.
...
Für den Score des Spiels Grand Theft Auto 5 spielten Tangerine Dream ganze 36 Stunden Musik ein. Thorsten Quaeschning sagt beim Besuch der Band in einem ihrer beiden Studios in der Sonnenallee in Neukölln: „Das Spiel hat sich 76 Millionen Mal verkauft. Und die Leute verbringen je nach Spielglück gut ein Jahr mit unserer Musik."
...

 
man könnte das spiel raubmordkopieren, es nicht spielen und sich dann abschließend ein ei darauf backen dass man das nicht nötig hat.


WELT: Nennen Sie ein Stück von TD.

110: äh...
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das mitbekommen habe, ging es darum, dass die Besucher des TD Konzertes aus Mangel an hygienischen Einrichtungen
in der Kathedrale ihre Notdurft hinter den Säulen und in den Ecken des Bauwerkes verrichtet hatten....
 
So weit ich das mitbekommen habe, ging es darum, dass die Besucher des TD Konzertes aus Mangel an hygienischen Einrichtungen
in der Kathedrale ihre Notdurft hinter den Säulen und in den Ecken des Bauwerkes verrichtet hatten....

a) Kiffen in der Kirche
b) Notdurft auf Kirchengelände / gegen Säulen
c) eng umschlungene und sich küssende Pärchen im heiligen Gemäuer

Quellen:

- https://daily.redbullmusicacademy.com/2015/11/nico-tangerine-dream-feature
(daraus zitiert: "It is true that the youth smoked marijuana in order to better enter into communication with Tangerine Dream’s sound and the spectacle at large; it is also true that others, to satisfy a natural obligation, urinated against the columns of the cathedral; and finally, it is again true that to combat the cold, couples were seen in kissing embraces. But it is equally true that some 6,000 young people, remaining sat upon the floor for three hours in the dark, had enjoyed the music and could have caused much more serious damage, with far less decorum.")

- Edgar Froese, "Force Majeure" (seine unvollendete Autobiographie, die ich besitze und komplett gelesen habe)
 
Bei der Gelegenheit anbei ein Interview mit der Witwe von Reinhard Lakomy aus der Online-Ausgabe der Sächsischen Zeitung von heute (leider im kostenpflichtigen Teil, daher nur als - zugegebenermaßen - lausiger pdf-Ausdruck). In den letzten drei Fragen / Antworten geht sie auf das Verhältnis zu Froese bzw. TD ein und schildert dort die wahrscheinlich bereits sattsam bekannten Anekdoten zum Zustandekommen des Konzerts im Palast der Republik und dem Moog-System der Stones. Neu war für mich, dass Froese wohl vor hatte, Lakomy mit auf Tour zu nehmen und ihn sogar zum festen TD-Mitglied zu machen. Schön auch das Photo mit Lakomy vor dem Moog; das habe ich daher nochmal gesondert drangehängt.
 

Anhänge

  • SZ 21-02-02 Reinhard Lakomy Moog.jpg
    SZ 21-02-02 Reinhard Lakomy Moog.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 28
  • SZ 21-02-02 Interview Monika Erhardt.jpg
    SZ 21-02-02 Interview Monika Erhardt.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Bei der Gelegenheit anbei ein Interview mit der Witwe von Reinhard Lakomy aus der Online-Ausgabe der Sächsischen Zeitung von heute (leider im kostenpflichtigen Teil, daher nur als - zugegebenermaßen - lausiger pdf-Ausdruck).
Da fehlt leider irgendwie ganz viel Text.

Trotzdem aber danke!
 


News

Zurück
Oben