Teenage Engineering EP-133 K.O. II

Wie ist das eigentlich...
Wenn man z.B. den Roland SP 404 MK2 hat, könnte man doch damit quasi resampeln und das anschliessend in den EP133 zurücksampeln?
Wäre das nicht ein praktikabler Workaround?
Ich mache mir schon länger Gedanken über einen mini-kleinen (Daumengröße) Sampler/Recorder und Player mit line-in und -out, der einfach zu bedienen ist (one button) und einfach nur in sinnvoller Qualität aufnimmt und abspielt. Speicher kostet ja nix, könnte also ewig lang aufnehmen. Das ganze mit einer kleinen Batterie. So was ist bestimmt auf Arduino-Basis möglich mit einfachsten ADC und DAC. Da finde ich nix. Der Entwicklungsaufwand ist minimal. Es braucht nur eine willige Zielgruppe.
 
  • wunderbar
M.i.a.u.: oli
Aus dem Interview mit David Eriksson:

"I think the nice thing about samplers are that they become "you," rather than a synth that has a certain sound. you choose what to sample and how to chop it. Also we're all big fans of the work that Roger Linn did with the LM-1 & 2, MPC60 and 3000. Many samplers since became too complex to use, so to me, the reason for creating a new hardware sampler today is more around making a handy instrument with zero boot time, low latency throughout, and a tool you'll learn to master, that encourages you to perform."
 
und noch ein Auszug aus dem Interview mit David Eriksson:

"We've never really made a sequencer in this fashion where you have some of the traditional linear MIDI-sequencing combined with convenient groups (or busses if you like) that offer a quick way of building up beats and arrangements without having to worry about how many steps you have available, or making endless variations of your patterns.

It was also important to ensure that it works great with other gear, focusing on performing electronic music live, so the K.O. II has both its internal sampling engine as well as MIDI tracks that you can use to record and control external (MIDI-equipped) synths. It also comes with dedicated sync in/out jacks to allow hooking up Pocket-Operators, Volcas, link with your Eurorack system or sync24 to your vintage Rolands. Basically, its a really good device for those that wanna have a break from their laptop and run things "DAWless."
 
extrem schönes produktdesign. erinnert mich alles an die alte braun ära.

die pocket operators waren mir immer zu klein – mag das nicht so. der sound der aus diesen kleinen dingern rauskam fand ich aber sehr wuchtig. falls der neue "grosse" EP-133 auch so fett klingt, werde ich mir den vielleicht auch irgendwann mal anschaffen.
 
Kann man die selbst aufgenommenen Samples aus dem K.O. II speichern und in einem anderen Sampler nutzen?
Welches Sample Format erzeugt der K.O. II ?
Das weiß ich noch nicht.

In den Specs steht dazu nur (man beachte die 46 statt der üblichen 44,1 oder 48 kHz) :
SAMPLING FREQUENCY: 46 kHz / 16-bit

Und zur Verwaltung/Transferieren der Samples via USB gibt es das Sample Tool.
Aber ob die transferierten Samples easy in anderen Samplern nutzbar ist... mal schauen, das wird sich wohl in den nächsten Tagen klären...


 
Ich mache mir schon länger Gedanken über einen mini-kleinen (Daumengröße) Sampler/Recorder und Player mit line-in und -out, der einfach zu bedienen ist (one button) und einfach nur in sinnvoller Qualität aufnimmt und abspielt. Speicher kostet ja nix, könnte also ewig lang aufnehmen. Das ganze mit einer kleinen Batterie. So was ist bestimmt auf Arduino-Basis möglich mit einfachsten ADC und DAC. Da finde ich nix. Der Entwicklungsaufwand ist minimal. Es braucht nur eine willige Zielgruppe.
Jo, gute Idee!
Teensy wäre auch ne Möglichkeit (das nutzen aktuell einige Boutique-Hersteller, wie es mir scheint).
Wenn du magst, eröffne einen Thread zu dem Thema, da können wir das weiter besprechen.
 
Wenn später ein etwas größeres advanced Modell kommt, was ähnlich aufgebaut ist aber mit richtigem Display, mit 6,35 mm Klinken, USB Midi und größeren Speicher dann fände ich es verlockend. Aber so ein Modell würde wahrscheinlich in der Preisklasse einer MPC Live liegen. Wäre auch völlig akzeptabel
HaHa, ich glaube du hast da bei TE was nicht verstanden.

langweiliges effizentes studio gear gibt's woanders. Hier ist spass angesagt.
 
Also, der „haben wollen“ Impuls steigt obwohl ich das Teil nicht brauche :weich: Mal angenehm groß für ein TE Gerät, hätte für mich gern auch etwas kleiner sein können :)
 
Das sagen Alkoholiker, die Ihre Sucht nicht wahrhaben wollen, auch so ähnlich: “Wenn ich wollte, könnte ich sofort aufhören, kein Problem. Ich will aber nicht!” 😄
 
Hab ich das hier richtig gesehen, die Punch in FX lassen sich nicht aufzeichnen? Das wär schon knüller um nicht zu sagen“must“.

Das Manual ist schick und modern, taugt aber leider nicht zum schnellen durchscrollen.
 
Hab ich das hier richtig gesehen, die Punch in FX lassen sich nicht aufzeichnen? Das wär schon knüller um nicht zu sagen“must“.

Das Manual ist schick und modern, taugt aber leider nicht zum schnellen durchscrollen.
Hmm ja, auf der anderen Seite brauch man dann ja gar nichts mehr live machen, ausser das Arrangement. Und das Teil ist ja schon als Performance-Gerät gedacht.
 
Hmm ja, auf der anderen Seite brauch man dann ja gar nichts mehr live machen, ausser das Arrangement. Und das Teil ist ja schon als Performance-Gerät gedacht.

Das ist für mich kein Argument, sorry ;-) Ich würde damit z.B nette Loops generieren wollen, dann bouncen oder recorden. Woanders weiter verwenden. Jedenfalls sollten diese Loops für mich auch reproduzierbar sein können.

Das scheint laut Amazona Test beim deutlich simpleren Vorgänger übrigens zu gehen.
 
Das weiß ich noch nicht.

In den Specs steht dazu nur (man beachte die 46 statt der üblichen 44,1 oder 48 kHz) :
SAMPLING FREQUENCY: 46 kHz / 16-bit

Und zur Verwaltung/Transferieren der Samples via USB gibt es das Sample Tool.
Aber ob die transferierten Samples easy in anderen Samplern nutzbar ist... mal schauen, das wird sich wohl in den nächsten Tagen klären...
Hmmm... 46 kHz, dann konvertiert das Tool beim upload alles auf 46 kHz und beim download hoffentlich in 48 kHz oder 44 kHz
 
Also beim grossen T Lieferzeit 2-3 Wochen. Allerdings am Telefon wurden mir Lieferschwierigkeiten geschildert. Deshalb habe ich jetzt beim grossen M bestellt. Voraussichtliches Lieferdatum : 28.11. Hoffe das es dabei bleibt :)
 
Kann man mehrere Faderbewegungen aufzeichnen (Filter,Pitch Level z.B.)? So ganz bin ich da noch nicht schlau draus geworden. Die Punch FX fand ich jetzt doch nicht soooo spannend, mir würde auch reichen wenn man mehr wie nur einmal Fader aufnehmen könnte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben