Teenage Engineering OP-XY

Weiß jemand, was das für ein Teil hinter dem OP-XY ist? Ist das nur für die Optik oder hat das irgendeine Funktion?

Hi zusammen,

ich bastle seit einiger Zeit an zwei Tools für den OP-XY:

Eines davon hilft dabei, Drum-Libraries schnell und unkompliziert in den OP-XY zu bringen, das andere ist für Multisamples gedacht – zum Beispiel direkt aus Logic oder Sample Robot (wobei ich letzteres selbst nicht testen konnte, da ich es nicht besitze. Und hier weiß ich auch nicht, ob man für saubere Loops crossfades benötigt, für Logic braucht man es nicht).

Mit Logic funktioniert der Workflow bereits wie gewünscht.

Hier sind die Tools (beide im alpha/beta Status):
### **op-xy-drum-constructor:**
https://op-xy-kit-constructor.netlify.app
*Erstelle eigene Drum Kits für den OP-XY*

- Lade deine Drum-Sample-Library hoch (getestet mit 800+ Samples – funktioniert. Die App kann bei großen Libraries etwas langsamer werden)
- Ziehe Samples per Drag & Drop aus der Library in die Kit-Slots oder sortiere sie zwischen den Slots um
- Autofill-Funktion (Beta): Füllt Slots automatisch, wenn deine Dateien Namen wie „kick“, „snare“ usw. enthalten – funktioniert, aber noch frühe alpha
- Silence entfernen (optional): Schneidet Stille am Anfang und Ende der Samples automatisch ab
- Slots benennen: Eigene Namen zur besseren Übersicht vergeben
- Samples pro Slot vorhören: Einzelne Samples schnell vor dem Zuweisen anhören
- Drums per MIDI spielen (nur Chrome – Beta): Spiele die Samples in den Slots über ein MIDI-Keyboard oder den OP-XY
⚠️ MIDI wird derzeit nicht in Safari oder Firefox unterstützt. Beim Einsatz mit OP-XY: ein MIDI-Track ist notwendig.
- Cut Wizard: Samples direkt von Hardware-Drummachines aufnehmen oder eine Audiodatei mit mehreren Samples (inkl. Pausen) laden
Die Slices werden automatisch erkannt und können manuell auf die Drum-Slots verteilt werden
- Alle Samples normalisieren (optional): Sorgt für eine gleichmäßige Lautstärke im Kit
- Speichern als OP-XY-kompatibles Drum-Preset: Exportiere dein Kit im passenden Format für den OP-XY

---

### **op-xy-multisample-architect:**
https://op-xy-multisample-architect.netlify.app
*Erstelle Multisample-Presets für den OP-XY*

- Importiere WAV oder AIFF mit Loop- und Key-Metadaten
- Preset-Namen automatisch aus Dateinamen generieren
- Alle Samples im Batch umbenennen
- Automatischer Schnitt nach dem Loop-Ende (optional)
- Sample-Lautstärken normalisieren (optional)
- Samplerates konvertieren (48/24, 44.1/16, 22/16, 11/16 kHz/bit)
- Amp- und Filter-Hüllkurven (ADSR) visuell einstellen
- Gemappte Samples über Mac-/PC-Tastatur spielen und vorhören
- patch.json-Defaults laden (nur ADSR & Filter)
- Speichern als OP-XY-kompatibles Multisample-Preset

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben